mar997 - Applied Statistics in Biology and Environmental Science

mar997 - Applied Statistics in Biology and Environmental Science

Institute for Chemistry and Biology of the Marine Environment 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2019 Examination
Lecture
  • No access 5.12.481 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften Show lecturers
    • PD.Dr. Jan Freund
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand
    • Prof. Dr. Gerhard Zotz
    • Prof. Dr. Michael Winklhofer
    • Julian Merder
    • Dorothee Hodapp

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 02/04/19), Vorlesung
    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 03/04/19), Übung

    Für die Kursteilnahme ist die Benutzung eines eigenen Laptops erforderlich.

Exercises
  • No access 5.12.481 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften Show lecturers
    • PD.Dr. Jan Freund
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand
    • Prof. Dr. Gerhard Zotz
    • Prof. Dr. Michael Winklhofer
    • Julian Merder
    • Dorothee Hodapp

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 02/04/19), Vorlesung
    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 03/04/19), Übung

    Für die Kursteilnahme ist die Benutzung eines eigenen Laptops erforderlich.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Reference text

 

Kapazität/Teilnehmerzahl 45 (
Platzvergabe nach zeitlicher Staffelung in StudIP, eigener Laptop notwendig!
)
Prüfungszeiten

Absprache in der ersten Lehrveranstaltung

Module examination
KL
Skills to be acquired in this module

Fachkompetenzen:

  • Einsicht in die Notwendigkeit einer Einbeziehung stochastischer Konzepte in die empirische Forschung
  • Das Verständnis für die grundlegende Schlussweise datengestützter empirischer Forschung.
  • Einsicht in die Bedeutung von und Befähigung zur Formulierung wissenschaftlicher Hypothesen.
  • Die Befähigung zu Design und Planung von Experimenten bzw. Feldstudien.
     

Methodenkompetenzen:

  • Die Befähigung zur vollumfänglichen, selbständigen Durchführung statistischer Auswertungen.
  • Die Befähigung, erzielte Resultate mit verläßlicher Angabe von Fehlern und Konfidenzen zusammenzufassen.
     

Sozialkompetenzen:

  • Die Befähigung, Antworten im Kontext einer Ausgangsfragestellung und daraus formulierter Hypothese verläßlich kommunizieren zu können.
     
Selbstkompetenzen
  • Das Reflektieren des Handelns bei der Problembeschreibung und der Entwicklung von Lösungsansätzen.

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