mar997 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften

mar997 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.12.481 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften Lehrende anzeigen
    • PD.Dr. Jan Freund
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand
    • Prof. Dr. Gerhard Zotz
    • Prof. Dr. Michael Winklhofer
    • Julian Merder
    • Dorothee Hodapp

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2018), Vorlesung
    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2018), Übung

    Für die Kursteilnahme ist die Benutzung eines eigenen Laptops erforderlich.

Übung
  • Kein Zugang 5.12.481 - Angewandte Statistik in Biologie und Umweltwissenschaften Lehrende anzeigen
    • PD.Dr. Jan Freund
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand
    • Prof. Dr. Gerhard Zotz
    • Prof. Dr. Michael Winklhofer
    • Julian Merder
    • Dorothee Hodapp

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 03.04.2018), Vorlesung
    Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2018), Übung

    Für die Kursteilnahme ist die Benutzung eines eigenen Laptops erforderlich.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Hinweise

 

Kapazität/Teilnehmerzahl 45 (
Platzvergabe nach zeitlicher Staffelung in StudIP, eigener Laptop notwendig!
)
Prüfungszeiten

Absprache in der ersten Lehrveranstaltung

Prüfungsleistung Modul

1 Prüfungsleistung:
1 Klausur (Fragen zum Veranstaltungsinhalt und Lösung anwendungsorientierter Aufgaben unter Einsatz von Statistik-Programmsystemen) (ca. 90 Min.) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) oder 1 Referat (ca. 15 Min.) oder 1 Portfolio (5 - 10 Leistungen) oder 1 fachpraktische Prüfung (testierte Übungsaufgaben)

Aktive Teilnahme:
Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.

Kompetenzziele

Fachkompetenzen:

  • Einsicht in die Notwendigkeit einer Einbeziehung stochastischer Konzepte in die empirische Forschung
  • Das Verständnis für die grundlegende Schlussweise datengestützter empirischer Forschung.
  • Einsicht in die Bedeutung von und Befähigung zur Formulierung wissenschaftlicher Hypothesen.
  • Die Befähigung zu Design und Planung von Experimenten bzw. Feldstudien.
     

Methodenkompetenzen:

  • Die Befähigung zur vollumfänglichen, selbständigen Durchführung statistischer Auswertungen.
  • Die Befähigung, erzielte Resultate mit verläßlicher Angabe von Fehlern und Konfidenzen zusammenzufassen.
     

Sozialkompetenzen:

  • Die Befähigung, Antworten im Kontext einer Ausgangsfragestellung und daraus formulierter Hypothese verläßlich kommunizieren zu können.
     
Selbstkompetenzen
  • Das Reflektieren des Handelns bei der Problembeschreibung und der Entwicklung von Lösungsansätzen.

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