päd952 - Professionelle pädagogische Praxis in der Migrationsgesellschaft. Empirische und theoretisierende Zugänge

päd952 - Professionelle pädagogische Praxis in der Migrationsgesellschaft. Empirische und theoretisierende Zugänge

Institut für Pädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Seminar
(
Seminar läuft über 2 Semester.
)
Arbeitsgruppe
(
Die AG läuft über 2 Semester.
)
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Forschungsbericht
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf, dass Studierende in der Lage sind,
- an exemplarischen Praxiserkundungen allgemeine strukturelle Fragen professionellen Handelns in der Migrationsgesellschaft zu benennen und einzuordnen;
- eigene migrationspädagogisch ausgerichtete Analyseinteressen vor dem Hintergrund theoretischer Referenztheorien begründet darzustellen;
- theoretische Perspektiven als „Werkzeuge“ zur Beobachtung, Reflexion und Analyse von Handlungen und Strukturen in pädagogischen Feldern zu diskutieren und zu verwenden;
- selbstständig ein Thema mit Bezug auf Theorie-Praxis-Verhältnisse in migrationsgesellschaftlicher Hinsicht fachlich zu erarbeiten und reflexiv einzuordnen;
- Aspekte und Dimensionen pädagogischer Professionalität theoretisch wie empirisch zu erkennen und handlungsorientierend zu reflektieren;
- einen macht- und differenztheoretisch fundierten, reflexiven wissenschaftlichen Habitus im Hinblick auf das eigene theoretische und praktische Tun zu entwickeln.

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