Vorlesung
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5.01.011 - Vorlesung Mathematisches Problemlösen und Beweisen
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2018), Ort: W03 1-161 Termine am Mittwoch, 12.12.2018 16:00 - 18:00, Montag, 11.02.2019 12:00 - 18:00, Dienstag, 12.02.2019 09:00 - 12:00, Mittwoch, 13.02.2019 09:00 - 16:00, Donnerstag, 14.02.2019 12:00 - 18:00, Freitag, 15.02.2019 08:00 - 18:00, Freitag, 15.02.2019, Montag, 18.02.2019 09:00 - 12:00, Montag, 18.02.2019 16:00 - 19:00, Mittwoch, 20.02.2019 09:00 - 12:00, Dienstag, 26.02.2019 15:00 - 16:30, Freitag, 08.03.2019, Montag, 11.03.2019 09:00 - 12:00, Montag, 11.03.2019 16:00 - 19:00, Dienstag, 12.03.2019 - Donnerstag, 14.03.2019 09:00 - 12:00, Donnerstag, 14.03.2019 16:00 - 19:00, Freitag, 15.03.2019, Montag, 18.03.2019 09:00 - 12:00, Dienstag, 19.03.2019 11:00 - 12:00 ...(mehr) Ort: W03 1-161, W01 0-006, W01 1-117 (+8 weitere)
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Übung
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5.01.012 - Übung Mathematisches Problemlösen und Beweisen
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W01 0-006, W03 1-152, (W03 2-231) Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W32 1-112 Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W03 1-154 Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W01 0-011 Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), Ort: W01 0-015, W04 1-171 Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W01 0-011 Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W03 2-240 Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W04 1-171 Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W04 1-172 Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 19.10.2018), Ort: W01 0-015, W02 1-143
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Prüfungsleistung Modul |
In diesem Modul können Bonuspunkte erworben werden. Die Einzelheiten werden zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden besprochen und festgelegt. 1 Klausur (max. 3 Std.) oder 1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder Fachpraktische Übung |
Kompetenzziele |
- Beherrschen grundlegender mathematischer Beweistechniken und deren logischer Struktur
- Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen
- Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
- Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
- Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen
- Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen
- Beherrschen allgemeiner Problemlösestrategien wie Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten und spezieller Problemlösestrategien wie Schubfach-, Extremal- und Invarianzprinzip
- Befähigung zum Verwenden heuristischer Techniken
- Fähigkeit, Problemlösestrategien und Beweistechniken in speziellen Themenbereichen der Mathematik wie Kombinatorik, Graphentheorie und elementare Zahlentheorie anzuwenden
- Erkennen der Notwendigkeit mathematischer Beweise zu sicherem Erkenntnisgewinn
- Fähigkeit zur Modellierung nicht-mathematischer Sachverhalte mittels diskreter mathematischer Strukturen
- Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft
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