ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit

ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit

Institut für Geschichte 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigen finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.02.031a - Umwelt & Imperialismus Lehrende anzeigen
    • Esther Sahle

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.04.2020)

  • Kein Zugang 4.02.034a - "12 Kanonen, etliche Soldaten, ein Schiffsprediger, ein Medikus, Hühner, Gänse, Enten, Schafe, Ziegen und dergleichen mehr". Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Jessica Cronshagen

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 22.04.2020)

    Dieses Seminar führt die gleichnamige Veranstaltung aus dem WS 2019/2020 weiter, Neueinsteiger sind ausdrücklich willkommen! Hinweis: Am 15.4. findet um 8:00 eine Begegnung mit SchülerInnen der 11. Klasse der Helene-Lange-Schule statt. Wenn Sie sich in dieses Seminar eintragen, halten Sie sich diesen Termin bitte frei. In diesem forschungs- und projektorientierten Seminar wird es darum gehen, in welcher Weise Forschungsbestände wie die gekaperten Briefe der PrizePapers einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden können. Dabei soll kritisch reflektiert werden, wie weit man wissenschaftliche Erkenntnisse in allgemein verständliche, ansprechende, „populärwissenschaftliche“ Information transformieren kann, darf oder sogar muss. Zu diesem Zweck werden Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse begleitet, die aus den in den PrizePapers gefundenen Dokumenten ein Theaterstück über das Leben auf dem Schiff entwickelt haben. Wie eine solche „wissenschaftliche“ Begleitung aussehen kann, soll im Seminar in Kontakt sowohl mit wissenschaftlichen Mitarbeitern des PrizePapers- Projekts als auch der Schule entwickelt werden.

  • Kein Zugang 4.02.037a - Die sephardische Diaspora zwischen Karibik, Nordafrika und Europa Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dagmar Freist

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.04.2020)

  • Kein Zugang 4.02.037b - "Raj against the Machine"? Kolonisierungen Indiens von der East India Company bis Queen Victoria Lehrende anzeigen
    • Annika Raapke

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 23.04.2020)

  • Kein Zugang 4.02.038 - Maritime Objektgeschichten. Seekartographie und Navigation in der Frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Frederic Theis

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 24.04.2020)

    Das Basisseminar fokussiert auf Fragen der maritimen Raumordnung, der Seekartographie sowie der Schifffahrt und Navigation in der Frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert. Behandelt werden die Konstanten und Wandlungsprozesse zum einen in der Seevermessung und in der Produktion von Karten und Kartenwerken, zum anderen Neuerungen der in der Segel- und Dampfschifffahrt angewandten Navigations- und Orientierungstechniken. Quellen und Studienobjekte sind die See- und anderen meeresbezogene Karten, Navigationsinstrumente sowie Log- bzw. Schiffstagebücher aus den Sammlungen des Deutschen Schifffahrtsmuseums und anderen Sammlungen. [Aufgrund der vorläufigen Absage von Präsenzveranstaltungen für das SS2020 kann bis auf Weiteres keine Autopsie der Objekte in den Sammlungen stattfinden.] Aus ihren Beobachtungen entwickeln die Studierenden jeweils knappe museale Präsentationsideen für eine potenzielle Ausstellung, die sie in Referaten vorstellen und diskutieren.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen auf die Basismodule zu gewährleisten, ist das Seminar teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über die Frühe Neuzeit in einer europäischen und globalhistorischen Perspektive;
  • kennen die Spezifika frühneuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Quellen;
  • kennen relevante Datenbanken und Portale und erwerben Wissen im Umgang mit digitalen Quellen;
  • bearbeiten Fragestellungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen.

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