ema910 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe

ema910 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe

Institut für Mathematik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung (Deutsch)
  • Kein Zugang 10.31.021 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jörn Brüggemann
    • Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)

    Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. Literaturempfehlungen: Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr. Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt. Prüfungsart: Klausur

Vorlesung (Mathematik)
()
Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Klausur (90 Minuten)
Kompetenzziele

Ziel des deutschdidaktischen Teils ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

 

Im mathematikdidaktischen Teil des Moduls lernen die Studierenden grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens in der Primarstufe kennen und wissen um ihre wissenschaftlichen Begründungen. Sie können mathematikdidaktische Konzepte exemplarisch auf Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe anwenden.

Nach oben