Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
03.08.2020 23:19:48
ipb985 - Fakultätsbereich - Niederländische Sprachwissenschaft I Spracherwerb und Sprachverarbeitung
Institut für Niederlandistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Übung
  • Uneingeschränkter Zugang 3.03.321 - Wissenschaftliches Schreiben auf Niederländisch headache
    • Johanna-Carolin Broeder

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 22.04.2020)

    Het doel van dit schrijfvaardigheidcollege is het leren schrijven van een wetenschappelijk betoog met een helder geformuleerde gedachtegang en een coherente opbouw. Om dit doel te bereiken gaan we als volgt te werk. De door jullie geschreven teksten worden in verschillende correctierondes intensief onder de loep genomen. Daarbij concentreren we ons tijdens die opeenvolgende correctiefasen steeds op een van te voren gedefinieerd aspect van taalgebruik. We beginnen met eenvoudige problemen op het gebied van morfologie en syntaxis om dan via woordkeuze en idiomatische uitdrukkingswijzen op te klimmen naar helderheid in de formulering, coherentie en logische opbouw van de gedachtegang. Zo komen stap voor stap alle aspecten van een helder betoog aan de orde: woordenschat en stijl, zinsbouw en de logische opeenvolging van tekstdelen, heldere en adequate formulering van de ten grondslag liggende gedachten, typologie en overzichtelijkheid van de uiteindelijke tekst. De correctierondes hebben zowel een groepsdynamisch als een individueel karakter. Jullie onderwerpen elkaars teksten aan een kritisch oordeel en daarnaast geef ik ieder van jullie afzonderlijk individuele feedback over de geschreven tekst. Veel voorkomende fouten en gemeenschappelijke problemen licht ik daaruit en behandel ik in de groep. De schrijfopdrachten zullen thematisch zoveel mogelijk gericht zijn op de onderwerpen die in het begeleidende Seminar aan de orde komen.

Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang 3.03.311 - Experimental morphology and phonolgy headache
    • Dr. Marijke De Belder

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.04.2020)

    In this course you’ll learn to formulate a research question and hypothesis in the domains of morphology, phonology or morphophonology and to design an experiment to address that question. To do so, you’ll learn from the best examples in the field. We will read articles and discuss the questions, theoretical background, experimental designs and linguistic resources they describe. You will learn how to use that information for your own work. This course is ideally suited for students who would like to pursue a career in linguistics, but the scientific thinking, creative problem-solving skills and project-oriented approach acquired in the course are beneficial to anyone. The course is taught in English and we will work with English texts. Yet, in the assignments students can work on the language(s) of their choice.

Projekt
  • Uneingeschränkter Zugang 3.03.323 - Information zur Lektüreliste/Projekt headache
    • Prof. Dr. Esther Ruigendijk

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Dieser Teil des Moduls besteht aus einem Selbststudium von (fachdidaktischer) Literatur oder einer selbstständig (oder in Kleingruppen) durchgeführten empirischen Studie, wofür die inhaltliche oder methodologische Fragestellung im Seminar entwickelt wird. Die Literaturliste kann zum Beispiel verwendet werden, um fachdidaktische Aspekte von Zweit/Fremdspracherwerb näher zu studieren (empfohlen für M.Ed Studierende), unter anderem als Unterstützung beim Schreiben der abschließenden Hausarbeit. Alternativ kann eine Fragestellung aus dem Seminar empirisch getestet werden. In beiden Fällen muss am Anfang des Semesters mit der Dozentin über die Form dieses Modulteils gesprochen werden. Studierende, für die dieses Modul das erste Mastermodul ist, wird empfohlen, eine Literaturstudie zu wählen. N.B. MEd. Wipäd Studierende müssen eine literaturwissenschaftliche Literaturstudie machen. Für MEd. Gym Studierende gibt es eine sprachwissenschaftliche/fachdidaktische Literaturliste auf der Webseite. Eine Literaturliste wird mündlich geprüft, eine Teilnahme in einem Projekt wird schriftlich geprüft (Bericht).

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: Hausarbeit (Umfang lt. Fachspezifischer Anlage Niederlandistik)
Kompetenzziele
Selbständig methodisch reflektierte Problemstellungen anhand eines Themas im Bereich Spracherwerb oder Sprachverarbeitung zu formulieren und diese in Arbeiten umzusetzen, die dem wissenschaftlichen Standard entsprechen.

Nach oben