päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien

päd960 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.01.801 - Mediendidaktik und Bildungstechnologien (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.04.2020)

  • Kein Zugang 1.01.802 - Digital Learning Materials: Design, Development and Evaluation (Schwerpunkt Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement) Lehrende anzeigen
    • Dr. Victoria Marin
    • Laura Peters, (sie/ihr)
    • Berrin Cefa

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 23.04.2020)

    In this seminar, the main phases of instructional design in e-Learning will be covered from a theoretical perspective but, mainly from a practical projection through project work, following a research-based learning approach. During this process, students will be able to design a concept for an e-Learning course and develop it choosing from a broad range of digital tools that will be presented and tried out by the participants during the seminar. Within the project-based context of the seminar, aspects such as the quality criteria for e-Learning and the evaluation of e-Learning materials and courses will be covered as well. This course is expected to be conducted largely through the form of workshops or hand-on exercises with laptops/tablets, although a theoretical and critical perspective through analysis and discussions will be present as well. Therefore, you are kindly requested to bring your own device to the seminar. The course will be held in English and German but the tasks, interventions and evaluation of the seminar can be accepted in German.

Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit oder
1 Referat mit Handout und Ausarbeitung oder
1 Portfolio
Kompetenzziele
Am Ende des Moduls können die Studierenden: Zentrale Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens wiedergeben. Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen. Die historische Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen beschreiben. Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation benennen und nutzen. Die Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse beurteilen. Aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren. Methoden und Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung von E-Learning und Bildungstechnologien benennen und in Grundzügen anwenden.

Nach oben