Institut für Musik |
9 KP |
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Modulteile |
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 |
Prüfungsleistung |
Übung (1 Ü Angewandte Musiktheorie)
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3.05.412 - Campus Kreativ
Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 10.04.2024), Ort: A09 0-017 Termine am Freitag, 31.05.2024 16:00 - 22:00, Mittwoch, 19.06.2024 14:00 - 16:00, Ort: A11 0-011 (KMS)
Im aktuellen Semester werden wir uns mit Ensembles, Kollektiven, partizipativen Formaten und dem Thema Krieg(smusik) auseinandersetzen.
Wir werden im Rahmen von Campus Kreativ diesmal nicht Einzelpersonen einladen, sondern Ensembles/Kollektive.
https://uol.de/campuskreativ
Am Fr, dem 31.5.24 und am So, dem 23.06.24 wird das Ensemble New Babylon aus Bremen zu Gast sein mit zwei sehr unterschiedlichen Konzerten zum Thema Kriegsmusik.
Mehr Infos zum 31.5.:
https://www.ensemblenewbabylon.com/event/der-tribun-bremen
Am Sonntag, dem 23.6. werden sie noch mit einem anderen und umfassenderen Konzertprogramm in der Aula der Uni Oldenburg gastieren (vgl. Ablaufplan).
Am 19.6. zur Seminarzeit wird Paul Frick aus Berlin zu Besuch sein, der mit der Formation "Brandt Brauer Frick" in den letzten 15 Jahren für Aufsehen sorgte: https://brandtbrauerfrick.de/
Ein 5-minütiger Überblick über das Brandt Brauer Frick Ensemble:
https://youtu.be/lrOVaqdYxuM?feature=shared
Ein weiterer Einblick in den musikalischen Crossover:
https://youtu.be/OtQBEbkZUsc?feature=shared
Der Kurs findet in Kooperation mit der zeitgleichen Lehrveranstaltung von Krystoffer Dreps und gezieltem Austausch statt.
Neueinsteiger:innen sind bis Mitte April herzlich willkommen!
Falls gewünscht/erforderlich sind in dieser LV Prüfungsleistungen in den zugeordneten Modulen (Musik, Szene, Theater / Projekte) möglich.
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Übung (1 Ü Medienmusikpraxis)
(1 Ü Medienmusikpraxis ) |
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3.05.041 - Medienmusikpraxis: Einführung in die digitale Musikproduktion
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)
Eintragung in Listen erforderlich
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3.05.049 - Medienmusikpraxis: Einführung in die digitale Musikproduktion
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
Eintragung in Listen erforderlich
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3.05.050 - Medienmusikpraxis: Einführung in die digitale Musikproduktion
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Eintragung in Listen erforderlich
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3.05.051 - Medienmusikpraxis: Einführung in die digitale Musikproduktion
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 09.04.2024)
Eintragung in Listen erforderlich
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3.05.052 - Medienmusikpraxis: Einführung in die digitale Musikproduktion
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Eintragung in Listen erforderlich
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3.05.505 - Medienmusikpraxis: Generativ, vernetzt und automatisch. Digitale Musikformen und Klangexperimente zwischen Zufall und Kontrolle
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 09.04.2024)
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3.05.506 - Medienmusikpraxis: Von der Bassdrum zum Arrangement: Techno in der Praxis
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)
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3.05.509 - Medienmusikpraxis: What’s that Noise? Multimediale Vertonung
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Das Krabbeln der Ameisen in der Naturdoku, die Geräusche in einer Kampfszene, das Knistern der Chipstüte in der Werbung oder die leiser werdende O-Ton Stimme in einem Interview, die von einer übersetzten Stimme übertönt wird: Bei all diesen Medienphänomenen handelt es sich um gezielte Vertonung, die mit der realen Klangumgebung gar nicht einmal so viel gemeinsam hat. Das kann – wie im Falle des Interviews – pragmatische Zwecke, aber auch – wie im Falle der Kampfszene – Zwecke der Immersion verfolgen. Wie genau diese Effekte erzielt werden können, werden wir in dieser Übung erarbeiten.
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3.05.510 - Medienmusikpraxis: Laut und breit — Mixing & Mastering
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)
Der Song wurde komponiert und alles wurde aufgenommen aber irgendetwas fehlt noch. Der Mix oder die Abmischung ist aus tontechnischer Sicht der wichtigste Schritt in einer Produktion und wird von vielen mit dem Kochen verglichen: Es geht darum, die verschiedenen Klanganteile auszubalancieren, ihnen die richtige Präsenz zu verleihen und sie ins Panorama einzubetten. Dafür bedienen sich Fachleute klassischen Praktiken wie dem Equalizing, Kompression, Sättigung und Automatisierung, greifen aber mit dem Verwenden besonderer Hardwaregeräte auch gern einmal etwas tiefer in die Trickkiste. In dieser Übung durchleuchten wir diese Trickkiste und erarbeiten uns den Weg zu einer Abmischung, die Reif für die digitale Distribution ist. Vorkenntnisse in Ableton Live sind erwünscht aber nicht erforderlich.
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Seminar (2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen)
(2 SE Musikpsychologie, Jugendkulturen ) |
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Hinweise zum Modul |
Teilnahmevoraussetzungen |
Basismodul Musiktheorie (mus021) sowie Musikwissenschaft (mus031) oder Äquivalent wird vorausgesetzt. |
Hinweise |
9 KP/1 Ü Angewandte Musiktheorie; 1 Ü Medienmusikpraxis; 2 S Musikpsychologie, Jugendkulturen/1. bis 4. FS, PM/Kreutz Belegungshinweis für Ü Angewandte Musiktheorie: Als Übung Angewandte Musiktheorie kann das Komponisten-Kolloquium gewählt werden oder eine weitere Übung Musiklehre, sofern diese in keinem anderen Modul belegt wurde. |
Prüfungszeiten |
Im Laufe des Semesters und/oder Ende des 3. Semesters |
Prüfungsleistung Modul |
2 Prüfungslesitungen: 1 fachpraktische Prüfung in Angewandter Musiktheorie (Komposition, Arrangement, Medienproduktion) 1 Prüfung in Musikwissenschaft (Referat, Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung) |
Kompetenzziele |
Erwerb von Fähigkeiten in zwei komplementären Bereichen: a) Musiktheoretische und -praktische Fähigkeiten im schulischen Kontext mit instrumentalen und medialen Mitteln im Hinblick auf einen fundierten Unterricht in der Schule darstellen. b) Fähigkeit, sonderpädagogische Grundsatzfragen vor musikwissenschaftlichen (musikpsychologischen und jugendsoziologischen) Hintergründen und mit Blick auf die sonderpädagogische Unterrichtspraxis zu reflektieren. |
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