Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
19.11.2019 17:02:52
the259 - Fragen und Themen der Religionspädagogik und Fachdidaktik
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Seminar (Diese Veranstaltungen gelten für den 2-Fächer-Bachelor.)
  • Eingeschränkter Zugang 4.07.150 - Seht welch ein Mensch! Christusbilder als zentrales Thema im Religionsunterricht (Bachelor) headache
    • Dr. phil. Ute Beyer-Henneberger

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

    Menschen haben unterschiedliche Bilder von Jesus Christus, die sich auch in Unterrichtsmaterialien niederschlagen. Im Seminar sollen unterschiedliche Christologien erarbeitet und für den schulischen Prozess nutzbar gemacht werden.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.151 - Von der Ausnahme zum Regelfall - konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (Bachelor) headache
    • Dr. phil. Ute Beyer-Henneberger

    Termine am Montag. 14.10.19 12:00 - 14:00, Freitag. 01.11.19 14:00 - 22:00, Samstag. 02.11.19 10:00 - 16:00, Freitag. 20.12.19, Freitag. 24.01.20 14:00 - 22:00, Ort: A05 1-159, A07 0-025, (Vechta)
    In der Schullandschaft in weiten Teilen der Bundesrepublik setzt sich der konfessionell-kooperative RU als Regelfall durch. Das verändert das Setting, die Inhalte und die Rolle der Lehrkraft. Im Seminar soll diese Form des Unterrichts mit den damit verbundenen Implikationen analysiert werden.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.152 - Die Weihnachtsgeschichte/n im Religionsunterricht verschiedener Schulformen (Gruppe 1) (Bachelor) headache
    • Jördis Lena Drees-Bajorat

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

    In den zwei zu belegenden Seminaren des Moduls the259Bachelor werden jeweils in sieben Sitzungen fachwissenschaftliche Hintergründe zum Thema des Seminars erarbeitet. Dies geschieht vor dem Hintergrund der fünf Elementarisierungsdimensionen Schweitzers. Im Anschluss an diese ersten sieben Seminarwochen pausieren die thematischen Seminare und es findet ein erster Blocktag statt, bei dem vieles rund um die Planung von gutem RU thematisiert wird. Die Modulstruktur sieht anschließend das vertiefte Arbeiten in einem der beiden belegten thematischen Seminare vor (Entwicklung einer Unterrichtsreihe). Die Arbeitsergebnisse werden anschließend auf einem zweiten Blocktag vorgestellt. Für beide Blocktage wird eine Reihe an Terminen angeboten, sodass Wahlmöglichkeiten bestehen. Für die Anmeldung zu den Blocktagen wird zu Beginn des Semesters eine weitere Stud.IP-Veranstaltung freigeschaltet ("Blocktag-Termine Modul the259"), über die Sie sich dann zu den von Ihnen gewünschten Blocktagterminen anmelden können. Noch stehen die Termine leider nicht fest. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten VL-Woche in Ihren Seminaren.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.153 - Die Weihnachtsgeschichte/n im Religionsunterricht verschiedener Schulformen (Gruppe 2) (Bachelor) headache
    • Jördis Lena Drees-Bajorat

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

    In den zwei zu belegenden Seminaren des Moduls the259Bachelor werden jeweils in sieben Sitzungen fachwissenschaftliche Hintergründe zum Thema des Seminars erarbeitet. Dies geschieht vor dem Hintergrund der fünf Elementarisierungsdimensionen Schweitzers. Im Anschluss an diese ersten sieben Seminarwochen pausieren die thematischen Seminare und es findet ein erster Blocktag statt, bei dem vieles rund um die Planung von gutem RU thematisiert wird. Die Modulstruktur sieht anschließend das vertiefte Arbeiten in einem der beiden belegten thematischen Seminare vor (Entwicklung einer Unterrichtsreihe). Die Arbeitsergebnisse werden anschließend auf einem zweiten Blocktag vorgestellt. Für beide Blocktage wird eine Reihe an Terminen angeboten, sodass Wahlmöglichkeiten bestehen. Für die Anmeldung zu den Blocktagen wird zu Beginn des Semesters eine weitere Stud.IP-Veranstaltung freigeschaltet ("Blocktag-Termine Modul the259"), über die Sie sich dann zu den von Ihnen gewünschten Blocktagterminen anmelden können. Noch stehen die Termine leider nicht fest. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten VL-Woche in Ihren Seminaren.

  • Eingeschränkter Zugang 4.07.154 - "Glück" im Religionsunterricht (Bachelor) headache
    • Rebecca Hedenkamp

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Uneingeschränkter Zugang 4.07.167 - Blocktermine Modul the259 Bachelor headache
    • Jördis Lena Drees-Bajorat
    • Dr. phil. Ute Beyer-Henneberger
    • Rebecca Hedenkamp

    Termine am Freitag. 13.12.19, Freitag. 20.12.19, Freitag. 17.01.20 14:00 - 21:00, Samstag. 18.01.20 10:30 - 18:00, Freitag. 24.01.20 14:00 - 21:00, Ort: A05 1-159, A06 1-111, A05 0-055 (+1 weitere)
    Diese Stud.IP-Veranstaltung dient lediglich der Organisation der Blocktage, die im Modul the259BA (zusätzlich zu zwei Seminaren) zu belegen sind.

Seminar (Diese Veranstaltungen gelten für den Master of Education Sonderpädagogik und Wirtschaftspädagogik.)
Hinweise zum Modul
Hinweise
Regelungen zur aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Die Module des auf den Diskurs ausgerichteten geisteswissenschaftlichen Studiums bilden einen Prozess des Lernens, Forschens und Lehrens ab. Die einzelnen Lehrveranstaltungen eines Moduls sind eng miteinander vernetzt. Die regelmäßige aktive Teilnahme an jeder Modulveranstaltung gewährleistet das Gelingen des Moduls als Gesamtheit.

Als Voraussetzung für die Zulassung zu einer Modulprüfung oder die Vergabe von Kreditpunkten kann in den Modulen für Veranstaltungen, die Lehrinhalte praktisch-anschaulich oder vornehmlich über den Dialog von Studierenden und Lehrenden vermitteln (z. B. Seminare, Kolloquien, Übungen, Exkursionen, Praktika), eine aktive Teilnahme gefordert werden, sofern diese erforderlich ist, um das Ziel der Lehrveranstaltung zu erreichen. Die Leistungen der aktiven Teilnahme sind unbenotet und müssen hinsichtlich des Arbeitsaufwandes in einem ausgewogenen Verhältnis zu der zu vergebenden Kreditpunktzahl stehen.

Zur aktiven Teilnahme können gehören: Regelmäßige Anwesenheit (Von regelmäßiger Anwesenheit ist i. d. R. dann zu sprechen, wenn der oder die Studierende nicht mehr als 20% der Lehrveranstaltungszeit versäumt hat.) und Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials, Vorbereitung/Lektüre von Texten sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Kurz- und Impulsreferaten, Protokollen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung von den Lehrenden in gegenseitiger Absprache mit den anwesenden Studierenden festgelegt, transparent dargestellt und schriftlich fixiert.
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungszeit des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsarten:
Klausur oder
Referat oder
Hausarbeit oder
mündliche Prüfung oder
Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden haben ihre Kenntnisse zur Geschichte der Religionspädagogik sowie zu zentralen Themenfeldern, Dimensionen und Arbeitsweisen wissenschaftlicher Religionspädagogik erweitert.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden haben in der Auseinandersetzung mit neuesten religionssoziologischen und religionspsychologischen Erkenntnissen eine religionspädagogisch reflektierte, didaktisch-hermeneutische und methodisch-konzeptionelle Urteils- und Handlungsfähigkeit ausgebildet.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden erschließen methodisch gesichert zentrale theologische Themen für den Religionsunterricht, verknüpfen diese miteinander, beurteilen sie theologisch und transformieren sie didaktisch.

Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden können grundlegende Kenntnisse zur religiösen Sozialisation und zur Didaktik des Religionsunterrichts unterrichtspraktisch aufeinander beziehen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden verfügen über vertiefte interreligiös relevante Kenntnisse. Sie deuten und beurteilen interreligiös relevante Situationen, Phänomene und Texte. Die Studierenden reflektieren und kommunizieren die eigene religiös-weltanschauliche Position.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch und dokumentieren sie anschaulich.

In den Masterstudiengängen M.Ed. Sonderpädagogik und M.Ed. Wirtschaftspädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.

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