mkt212 - Gender and Ethnicity in Material and Visual Culture

mkt212 - Gender and Ethnicity in Material and Visual Culture

Institute of Material Culture 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2019 Examination
Course or seminar
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Mehrere Veranstaltungen zur Wahl (Anmeldeset)
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  • No access 3.08.121 - Konstruktion von Nation und Gender im Museum - mit Tagesexkursion Show lecturers
    • Christina Freund, M.A.

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 01/04/19), Location: A02 3-330A (Webraum), A02 3-320 (SchriftenArchiv)
    Dates on Friday, 28.06.2019 09:00 - 18:00

    Was ist eine ‚Nation‘ und welcher Zusammenhang besteht zwischen ‚Nation‘ und Gender? Warum ist das Museum ein geeigneter Ort, um Konstruktionen von Nation und Geschlecht zu untersuchen? Obwohl einige Wissenschaftler*innen der Ansicht sind, dass die nationalstaatliche ‚Identität‘ an Bedeutung verliert und stattdessen neue ‚postnationale‘ Formen der Identitätsbildung an Bedeutung gewinnen, handelt es sich dennoch bis heute um eine der wichtigsten und wirksamsten Konstruktionen von ‚Identität‘. Wie Sozialanthropologin und Museumstheoretikerin Sharon Macdonald (vgl. 2000, S. 123f) erläutert, hängt die Gründungswelle von Museen im 19. Jahrhundert zweifellos mit der Gründung von Nationalstaaten zusammen. Im Seminar sollen die Korrelationen von Nation, Gender und Museum untersucht und Methoden der Analyse musealer Präsentationen von 'Nation' und 'Geschlecht' erprobt werden. Die Teilnahme an der Exkursion zum Museum und Park Kalkriese ist verpflichtend. Der Exkursionstermin wird in Absprache mit den Teilnehmenden festgelegt.

Seminar
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Mehrere Veranstaltungen zur Wahl (Anmeldeset).
)
  • No access 10.38.102 - Mythos Stonewall Show lecturers
    • Dr. phil. Lüder Tietz, M.A.

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 02/04/19), Location: A02 3-330A (Webraum), A02 3-320 (SchriftenArchiv)
    Dates on Saturday, 15.06.2019 11:00 - 17:00, Saturday, 12.10.2019 10:00 - 18:00, Location: ((Innenstadt Oldenburg (CSD)))

    Seminar, das die kulturelle Erinnerung an die Stonewall Riots in Form von Pride-Paraden thematisiert. Hierfür werden sowohl die Stonewall Riots als historisches politisches Ereignis als auch die Pride Paraden als politische Erinnerungsform analysiert. Ausgehend von entsprechenden zeitgeschichtlichen Untersuchungen werden als Verfahren sowohl historische Ansätze wie Quellenkritik, Oral History und Biographieforschung angerissen als auch kulturwissenschaftliche Ansätze der (textuellen und visuellen) Repräsentationskritik und Mediendiskursanalyse. Bei aktiver Teilnahme wird u. a. das Sichten von mindestens 3 der ca. 7 Dokumentar-/Spiel-Filme, die im Anschluss an die Seminarsitzungen Di 18-20 gezeigt werden, und die forschende Teilnahme an einer CSD- bzw. Pride-Parade erwartet

Hinweise zum Modul
Prerequisites
  • I.d.R. für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023
  • Das Modul wird bis SoSe 2026 angeboten
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt016 (bzw. bei früherem Studienbeginn mkt012)
Reference text
  • Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung.
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio: bis 15.03.
Mündliche Prüfung: bis jeweils vier Wochen nach Veranstaltungsende.
Wiederholungsprüfung bis 31.03.
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Kulturwissenschaftliche, analytische, methodische und ästhetische Kompetenzen:
- Grundlagenkenntnisse der Geschlechterforschung
- Grundlagenkenntnisse über Konzepte der Kunst- und Mediengeschichte und der Populär-, Alltags- und Hegemonialkulturen sowie deren Wechselwirkungen
- Verständnis ausgewählter Ansätze zur Untersuchung von Mode und Medien vor dem Hintergrund der Globalisierung (Postkolonialismus)
- Überblickswissen zu Kleidung und Körperbildern in der Moderne, vertieftes Wissen über exemplarische Formen der Einkleidung in Geschlecht, Klasse und Ethnizität
- Fähigkeit zur Entwicklung theoriebezogener Fragestellungen Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit
- Entwicklung methodischer Kompetenzen zur Analyse materieller und visueller Phänomene
- Grundlegende Fähigkeiten zum selbstständigen, theoretisch-reflektierten Arbeiten
- Förderung der Fähigkeit zur verbalen Ausdrucksfähigkeit sowie zur Teamarbeit.

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