Seminar
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10.11.602 - Selbstorganisation und technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) im digitalen Lehrer*innenalltag
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
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10.11.603 - Medienbildung im Unterricht: kreativ und digital
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
Medienbildung im Unterricht beinhaltet neben technischen Aspekten auch die Auseinandersetzung mit digitalisierungsbezogenen Phänomen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen und diskutieren die Chancen und Risiken des Social Web.
In Kleingruppenarbeit werden zu ausgewählten Themen wissenschaftiche podcasts produziert und im Seminar präsentiert. Reflektiert wird am Beispiel der Audioproduktionen die Frage, wie sich kreative, handlungsorientierte Medienarbeit sinnvoll in den Unterricht integrieren lässt.
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10.11.604 - Toxische Narrative-Zur Ethik mediatisierter Jugend
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
Die gegenwärtige mediatisierte Jugend zeichnet sich durch eine intensive Nutzung der Sozialen Netzwerke und des Internts im Allgemeinen aus. Ethische Aspekte nehmen dabei eine zunehmend wichtige Rolle ein. Mit welchen (toxischen) Narrativen werden Jugendliche im Netz konfrontiert und welche Kompetenzen benötigen sie, adäquat damit umzugehen? In diesem Seminar setzen wir uns kritisch mit den 10 Geboten der digitalen Ethik auseinander und diskutieren die Frage, wie eine gelingende Medienbildung an Schulen aussehen kann.
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10.11.605 - Digitales Unterrichten - Entwicklung digitaler Lernmaterialien
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online
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10.11.606 - Learning Analytics im Unterricht - Lernverläufe erfassen und beurteilen
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 21.10.2021), Hybrid (Teil-)präsenz mit Online-Input
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10.11.607 - Moderne Schulentwicklung in Zeiten der Digitalität
Termine am Freitag, 22.10.2021 16:15 - 19:45, Freitag, 10.12.2021 14:00 - 20:00, Montag, 20.12.2021, Montag, 10.01.2022 17:00 - 19:30, Freitag, 21.01.2022 14:15 - 18:45, Ort: A01 0-006, A06 0-009, ((online)) (+1 weitere)
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10.11.608 - Self-regulated learning and teaching with digital media
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online (synchron und asynchron)
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10.11.609 - Ethische Fragestellungen in der digitalen Bildung
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), online (synchron und asynchron)
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2.01.330biw-a - Kids can code - Programmieren als Verbindung von Medienbildung und Digitalisierung in der Grundschule und Sek I
- Dr.-Ing. Nadine Dittert
- Prof. Dr. Ira Diethelm
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2021), Seminar-Online
Ausschließlich Online. Es gibt auch eine Präsenzveranstaltung, Di 10-12. 2.01.988-P
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2.01.330biw-b - Kids can code - Programmieren als Verbindung von Medienbildung und Digitalisierung in der Grundschule und Sek I
- Dr.-Ing. Nadine Dittert
- Prof. Dr. Ira Diethelm
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
Achtung Präsenzveranstaltung - Es gibt auch eine Onlineeranstaltung, Di 12-14 Uhr 2.01.988
(bitte tragen Sie sich nur ein, wenn Sie an der Veranstaltung in Präsenz teilnehmen können)
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2.01.330biw-c - Die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen
- Wibke Duwe
- Prof. Dr. Ira Diethelm
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
Die KMK hat in der Strategie zur Bildung in der Digitalen Welt eine Liste mit Kompetenzen entwickelt, die SuS im Rahmen ihrer Schullaufbahn vermittelt werden sollen. Diese Kompetenzen sind nicht bereits auf ein spezielles Fach bezogen, sondern sollen integrativ, d.h. übergreifend auf alle Fächer, aufgeteilt werden. Welche Kompetenzen in welchem Fach sinnvoll integriert werden können und welche Konzepte dazu jeweils geeignet sind, bleibt dabei weitestgehend offen.
Im Seminar werden wir die 6 Kompetenzbereiche der KMK intensiv beleuchten und Überlegungen dazu anstellen, wie und in welchen Fächern welche der geforderten Kompetenzen sinnvoll einzubinden sind. Dazu werden wir zu den einzelnen Kompetenzbereichen bestehende Unterrichtskonzepte und Materialien recherchieren und diese dahingehend analysieren, inwiefern sie zur Vermittlung entsprechender Kompetenzen geeignet sind.
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Teilnahmevoraussetzungen |
Hinweise zum Vorziehen von Mastermodulen: https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren |
Hinweise |
Bitte beachten Sie: Dieses Modul wird im halbjährlichen Turnuns angeboten. Sollten Sie in dem aktuellen Semester keinen Platz erhalten, besteht auch kommenden Semester die Möglichkeit teilzunehmen. |
Prüfungsleistung Modul |
ab WiSe 2021/22: 3 Teilleistungen: 2 Kurztests (je 30 Min) und 1 Kurzreferat oder 1 Übungsaufgabe oder 1 Fachpraktische Übung mit Dokumentation Gewichtung: - Kurztest zum Thema Medienbildung: 25 %, - Kurztest zum Thema Digitalisierung: 25%; - weitere Leistung im Seminar: 50%) vor WiSe 2021/22: 1 Portfolio (3 - 5 Leistungen)
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Kompetenzziele |
Am Ende des Moduls werden die Studierenden - Grundbegriffe der Medienbildung, Medienpädagogik und Informatik definieren und gegeneinander abgrenzen können.
- Grundlegende Theorien im Kontext des Lernens und Lehrens mit und über digitale Medien kennen und auf die didaktische Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien anwenden können.
- einen Überblick über die historische Entwicklung und aktuelle Trends im Bereich der Bildungstechnologien haben.
- ein Verständnis von der mediatisierten Lebenswelt und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen entwickeln und dieses bei der Planung von Lernangeboten in der Schule einbringen.
- pädagogisch-didaktische Vor- und Nachteile digitaler Medien für den Unterricht kritisch einschätzen und bewerten können.
- spezifische Medien, Anwendungen, Tools und digitalen Lernmaterialien (z. B. OER) über die grundlegenden Charakteristika von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien für eine didaktisch fundierte Medienselektion bewerten können.
- unterschiedliche digitale Lernszenarien (z. B. Flipped Classroom, Blended Learning Modelle) analysieren und in ihre eigene didaktische Konzeption integrieren können.
- verschiedene Rollen digitaler Medien und Technologien in schulischen Kontexten zu differenzieren,
- den aktuellen Diskurs zur digitalen Bildung mit all seinen Facetten historisch einordnen,
- eigene Defizite im Umgang mit IT-Systemen in schulischen Kontexten benennen und kennen Möglichkeiten, sich fehlende Fertigkeiten und Kompetenzen selbstgesteuert anzueignen.
- sich auch mit ethischen, rechtlichen und organisationalen Aspekten der Digitalisierung und der Schulentwicklung auseinandergesetzt haben.
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