inf605 - Customizing

inf605 - Customizing

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur oder mündliche Prüfung
Kompetenzziele
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, aus einem gegebenen prozessbezogenen und modularisierbar gestaltetem Szenario einen Geschäftsprozess zu definieren, zu abstrahieren sowie umzusetzen und entlang der Prozesskette ein praxisnahes Customizing durchzuführen. Die erarbeiteten Ergebnisse werden evaluiert. Das Modul vermittelt die Bedeutung des Customizing anhand einer eigenständig durch Forschungsfragen erhobenen und gestalteten Prozesskette, welche durch die Studierenden im Rahmen der Ausgestaltung angepasst werden muss. Eine abschließende Dokumentation des Vorgehens offenbart den Erreichungsgrad und den Blickwinkel der Studierenden auf das gegebene Szenario. **Fachkompetenzen** Die Studierenden: - erkennen die Vorgehensweise zur Durchführung des Customizing - decken Probleme und Wirkungen des Customizing auf - erarbeiten praktisches Wissen beim Customizing von Anwendungssystemen innerhalb der SAP S4/HANA Umgebung - erlangen Grundwissen in der SAP Umgebung - erhalten vertiefende Kenntnisse der Prozessmodellierung und des Geschäftsprozessmanagements - verfolgen und verfeinern die Umsetzung des forschungsorientierten Lernens durch eine eigenständige Umsetzung des Customizingprozesses **Methodenkompetenzen** Die Studierenden: - erfassen benötigte Informationen und analysieren diese - bereiten die erfassten Informationen zielgruppengerecht auf - bilden ein analytisches Verständnis von Unternehmensprozessen und -strukturen **Sozialkompetenzen** Die Studierenden: - arbeiten in Gruppen und müssen so Arbeitspakete identifizieren und Verantwortlichkeiten wahren - präsentieren und diskutieren die eigenen (Teil-) Ergebnisse auf fachlicher Ebene **Selbstkompetenzen** Die Studierenden: - reflektieren ihr Vorgehen anhand von selbst gesteckten Zielen - verstehen analysierend ihren eigenen Kenntnisstand - setzen Kreativitätstechniken ein - ordnen eigene Interessen in das gesellschaftliche Umfeld ein

Nach oben