mat865 - Vertiefung zur Statistik

mat865 - Vertiefung zur Statistik

Institut für Mathematik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.01.865a - Vorlesung Statistisches Lernen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Peter Ruckdeschel
    • Kornelius Rohmeyer

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)
    Dienstag: 08:00 - 10:00, zweiwöchentlich (ab 02.04.2019)
    Termine am Freitag, 03.05.2019 12:00 - 14:00, Freitag, 10.05.2019 12:30 - 14:00

    Nähere Informationen zur Veranstaltung Inhalte: - Prädiktionsverfahren: lineare Regression, GLM, regularisierte Regression: enet, LASSO, SVM Regression - Klassifikationsverfahren: LDA/QDA, Support Vector Classification, CART - Resampling Verfahren / Ensemble Methoden: Bagging, Boosting, Random Forests - Ausblick: Ranking, Online Learning Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in Statistik, z.B. im Rahmen Statistik 1. Literatur: - Friedman, J., Hastie, T., & Tibshirani, R. (2001). The elements of statistical learning. Springer. - James, G., Witten, D., Hastie, T., & Tibshirani, R. (2013). An introduction to statistical learning. Springer. - Bühlmann, P., & Van De Geer, S. (2011). Statistics for high-dimensional data: methods, theory and applications. Springer.

Übung
Hinweise zum Modul
Hinweise
Studienschwerpunkt: C
Prüfungszeiten
nach Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur oder mündliche Prüfung oder Fachpraktische Übung (KMÜ)
Kompetenzziele
  • Systematische Vertiefung und Erweiterung der im Bachelorstudium erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mathematik
  • Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung auch inhaltlich komplexer Bezüge zwischen den verschiedenen Bereichen der Mathematik
  • Kennenlernen vertiefter Anwendungen der Mathematik, auch exemplarisch mit Projektcharakter
  • Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
  • In dieser Vorlesung wird ein aktuelles, fortgeschrittenes Themengebiet der Angewandten Statistik behandelt. Die Studierenden erwerben damit über den üblichen Kanon statistischer Verfahren hinausgehendes Spezialwissen sowie die Fähigkeit, sich solches Wissen anzueignen und in praktischen Analysen einzusetzen.

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