mar461 - Functional marine biodiversity

mar461 - Functional marine biodiversity

Institute for Chemistry and Biology of the Marine Environment 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2021/2022 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 5.08.4611 - Functional Marine Biodiversity Show lecturers
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand

    Dates on Monday, 14.02.2022 - Tuesday, 15.02.2022 09:00 - 17:00, Monday, 28.03.2022 14:30 - 17:00
    This course consists of a workshop in Wilhelmshaven with lectures and discussion groups. From there, group projects (2-3 students) synthesizing information from the literature will be performed. The students present their topics finally in a symposium. This course runs together with students from Rijksuniversiteit Groningen, and the symposium will be held in Groningen.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 16 (
Auswahl nach Anmeldedatum, Verfahren siehe StudIP
)
Prüfungszeiten
Nach dem Ende des Blockseminars
Module examination

1 benotete Prüfungsleistung

Klausur oder mündliche Prüfung

Aktive Teilnahme
Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.

Skills to be acquired in this module

Inhaltliche Kompetenz

Die Studierenden
- bekommen Einblick in das Ausmaß und die Konsequenzen des Wandels der Biodiversität
-
machen sich mit den aktuellen Diskussionen in der Biodiversitätsforschung vertraut
-
verstehen ökologische und gesellschaftliche Implikationen der Biodiversität

Methodenkompetenz

Die Studierenden
- verstehen den Hintergrund und den Ansatz von Meta-analysen in der Ökologie
-
können Daten für eine Meta-analyse aufbereiten
-
können die statistischen Analysen für Meta-Analysen in R durchführen und interpretieren
-
können die Ergebnisse

Sozialkompetenz

Die Studierenden können
- aktiv an wissenschaftlichen Projekten teilnehmen und diese eigenständig durchführen
-
ihre eigenen Ideen in einer wissenschaftlichen Kontext stellen


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