Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
12.05.2021 04:31:59
pb079 - Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich
Institut für Musik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Übung
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.016 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Trau Dich! Singen für Einsteigerinnen Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 13.04.2021), Aula

    Je nach Vorkenntnissen der Teilnehmenden erarbeiten wir die Grundlagen des gesunden und klangschönen Singens. Wir machen Übungen und singen Lieder verschiedener Genres. Je nach Corona-Stand müssen wir die Gruppe evtl teilen. Ich hoffe aber in jedem Fall auf Möglichkeiten des Präsenz-Singens!

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.016a - Atem-Sprache-Stimme für EinsteigerInnen Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 12.04.2021)

    In diesem Seminar experimentieren wir mit der Atmung, Lauten, Sprache, Gesang und Bewegung anhand von Übungen zur Stimmbildung und Sprecherziehung, Versen, Gedichten, Texten und Liedern– als Onlineseminar eine Herausforderung für jede/jeden!

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.022 - Gruppenunterricht: Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.04.2021)

    Schlaginstrumente sind intuitiv und vermitteln gerade für Anfänger schnell Erfolgserlebnisse, weil es nicht so lange dauert bis ein einigermaßen gut klingender Ton erzeugt werden kann. Die Veranstaltung vermittelt Spielkonzepte, leichte Kompositionen und Arrangements von Musikstücken aus verschiedenen stilistischen Bereichen. Und so ganz nebenbei erlernen wir elementare Spieltechniken an verschiedenen Schlaginstrumentennstrumenten.

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.412 - Musiktheaterprojekt "Jim Knopf" Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 14.04.2021), Aula

    Jahresprojekt mit den TN der gleichnamigen LV im WiSe 20/21. Im Einzelfall ist eine Teilnahme nur im SoSe 2021 denkbar nach Absprache mit der Projektleitung. Musiktheaterprojekt im Schulkontext als Jahresprojekt im Studienjahr 2020/21 in Kooperation mit einer 4. Klasse der Grundschule Bloherfelde. Das bekannte Stück "Jim Knopf" wird nunmehr pandemiebedingt als Hörspiel mit teilweise selbst entwickelter/komponierter Musik erarbeitet und realisiert. Es liegt ein Schwerpunkt auf der Arbeit in der Primarstufe, jedoch mit einer Perspektive für die weiterführenden Schulen, da es sich um eine 4. Klasse mit einigen um ein Jahr älteren Schüler*innen handelt. Präsenztermine sind im SoSe vorbehaltlich der Bewilligung im KMS geplant. Hybride Arbeit teilweise in Präsenz und teilweise online ist erforderlich. Für die Sprach- und Musikaufnahmen wird mit noch zu stellenden Sonderanträgen zumindest teilweise in Präsenz gearbeitet.

Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.182 - Popmusik arrangieren und einrichten für die Schule Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Montag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 12.04.2021), Übung

    Nun wissen wir leider, dass wir wieder online arbeiten müssen, aber: wir werden trotzdem versuchen gute Arrangements ausgewählter Stücke für verschiedene Schulstufen zu erstellen. Ich möchte dabei von Grundschule bis Gymnasium passende Songs mit Euch zusammen auswählen und schulspezifisch in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erstellen. Vielleicht gibt es ja auch gegen Ende des Semesters noch eine Möglichkeit, etwas von unseren Ergebnissen live zu hören?! Auf jeden Fall braucht Ihr alle Musikprogramme auf dem Rechner. Gut wäre natürlich, wenn außer Notensatz auch midi und audio möglich wäre, wir also unsere Arrangements über Mikro einspielen können und auch über den Rechner eingeben. Bitte gebt mir Genre vorab schon mal Eure Software an, mit der Ihr arbeiten könnt; freeware wäre auch noch möglich! Weiterhin möchte ich Musikwünsche von Euch sammeln, um dann in Gruppen oder Einzeln (je nach Vorerfahrungen) daran zu arbeiten.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: Lehrprobe oder musikalische Vorführung mit Kindern mit schriftl. Ausarbeitung
Kompetenzziele
Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden.

Nach oben