pb079 - Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich

pb079 - Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich

Institut für Musik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.05.019 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht (vokal): Einführung in das Singen mit Kindern Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-017

    Was bedeutet Singen für mich, wie erleben Kinder ihre Stimme? In dieser vorwiegend praktischen Veranstaltung wird Hintergrundwissen über Stimmphysiologie und die Besonderheiten von Kinderstimmen thematisiert. Der vielseitige Umgang mit Liedern für verschiedene Altersgruppen wird praktisch erarbeitet und Grundlagen der Singeleitung (Dirigat und andere Techniken) geübt. Themenschwerpunkte sind Stimme und Bewegung, Stimme und Musiktheorie, Stimme und Bild und Sprachförderung mit Gesang.

  • Kein Zugang 3.05.411 - Musiktheaterprojekt "Die kleine Hexe" Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Mittwoch, 22.05.2019 10:00 - 12:00, Dienstag, 04.06.2019 18:00 - 20:00, Mittwoch, 12.06.2019 14:00 - 18:00, Donnerstag, 13.0 ...(mehr), Ort: A06 4-418, A11 0-009 (Aula), A11 0-011 (KMS) (+1 weitere)

    Über den Zeitraum von 2 Semestern wird mit der Klasse 3a der Grundschule Haarentor und ihrer Musiklehrerin Kristina Gronau eine musikalische Theateraufführung des Stücks "Die kleine Hexe" erarbeitet. Es finden drei Aufführungen gegen Ende des SoSe 2019 im neuen KMS der Uni Oldenburg statt: Mi, 19.6. um 10 Uhr (Premiere), Fr, 21.6. um 16 Uhr und Sa, 22.6. um 15 Uhr (letzte Vorstellung). „Eigentlich“ ist die Voraussetzung zur Teilnahme an dieser LV die Teilnahme im WiSe 18/19, da es sich um ein Jahresprojekt handelt. In begründeten Ausnahmefällen und bei großem Interesse ist nach Rücksprache mit Volker Schindel eine einsemestrige Teilnahme nur in diesem Semester denkbar.

Seminar
  • Kein Zugang 3.05.021 - Gruppenunterricht: "Trommeln, Gongs & Co": Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Klassenmusizieren mit Schlaginstrumenten Konzertprojekt mit Clemens Schneider

  • Kein Zugang 3.05.025 - Klang- und Bewegungsräume entdecken Lehrende anzeigen
    • Ursula Levens
    • Daniel Jüdes

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-009 (Aula)

    Di 12-14h wöchentlich in der Aula und ab 21.5. in der Grundschule Ofen, Alte Dorfstr. Beginn: Di 2.4.19 In dieser Veranstaltung werden musikalische Grundkompetenzen für den Grundschul- und Förderbereich vermittelt. Eingesetzte Methoden der Vermittlung von Musik und Bewegung sind angeleitete Gruppenimprovisationen und die Entwicklung von Spielkonzepten. Grundlage der Kursarbeit ist die Musik von Bela Bartok: Sechs Rumänische Tänze in der Fassung für Kammerorchester mit Solisten in der ausdrucksstarken Aufnahme https://youtu.be/4HAIHSqiwAA Ihre erstellten Spielkonzepte werden die Studierenden in der 4. Klasse der Grundschule Ofen in der zweiten Hälfte der Veranstaltung unterrichten. Die Musiklehrerin und Leiterin der GS Ofen, Frau Barbara Schwarte, steht während des Praktikums in der GS betreuend zur Verfügung. Hinweis: Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Teilnahme: Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit in der Veranstaltung und bei den Schulbesuchen, Protokoll schreiben, eigenes Spielkonzept entwickeln und dieses in der Klasse unterrichten (beides zu zweit). Prüfungsleistung PB 079 möglich.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung: Lehrprobe oder musikalische Vorführung mit Kindern mit schriftl. Ausarbeitung
Kompetenzziele
Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden.

Nach oben