inf714 - Special Topics in Computer Science for Education

inf714 - Special Topics in Computer Science for Education

Department of Computing Science 3 KP
Semester courses Winter semester 2024/2025
Type of course: Seminar
Notes on the module
Prerequisites

keine Teilnehmervoraussetzungen

Prüfungszeiten

Am Ende der Vorlesungszeit nach Absprache mit dem Lehrenden

Module examination

PF

Skills to be acquired in this module

In diesem Modul werden aktuelle Themen mit Schulbezug aus den verschiedenen Gebieten der Informatik vertieft. Diese Themen können z.B. aus den Gebieten Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen und Rechnernetze, Prozessmanagement, Versorgungstechnik oder Computational Intelligence sein. Einzelheiten zu Zielen und Inhalten entnehmen Sie bitte der zugeordneten Veranstaltung oder wenden Sie sich direkt an den Lehrenden 

Ziele des Moduls/Kompetenzen: 
In diesem Modul werden aktuelle Themen mit Schulbezug aus den verschiedenen Gebieten der Informatik vertieft. Diese Themen können z.B. aus den Gebieten Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen und Rechnernetze, Prozessmanagement, Versorgungstechnik oder Computational Intelligence sein. Einzelheiten zu Zielen und Inhalten entnehmen Sie bitte der zugeordneten Veranstaltung oder wenden Sie sich direkt an den Lehrenden 

Fachkompetenz 
Die Studierenden: 

  • benennen und differenzieren exemplarisch fortgeschrittene Methoden und Technologien der Informatik, z.B. aus dem Bereich Betriebssysteme, Rechnerarchitekturen und Rechnernetze, Prozessmanagement, Versorgungtechnik oder Computational Intelligence 
  • erkennen die Komplexität von Informatiksystemen und dekonstruieren deren Funktions- und Wirkungsweisen 
  • bewerten die (zukünftige) Entwicklung von Technologien der Informatik und ihre Auswirkungen 
  • identifizieren und formulieren Anforderungen von Informatiksystemen 

Methodenkompetenz 

Die Studierenden: 

  • kennen wissenschaftliche Arbeitsmethoden und wenden diese an einem speziellen schulrelevanten Thema der Informatik an, z.B. Kryptographie, Modellierung, Automatisierungstechnik oder Betriebssystemen 
  • recherchieren Methoden und Ansätze zum Lösen informatischer Problemstellungen, wie z.B. Verlässlichkeit, Sicherheit oder Persistenz von Daten 
  • evaluieren Informatiksysteme/Technologien, z.B. unter gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten

Sozialkompetenz 
Die Studierenden: 

  • präsentieren ihre (Teil-)Ergebnisse 
  • diskutieren getroffene Entscheidung und Ergebnisse ihrer Arbeit 
  • arbeiten in Teams an Problemstellungen 

Selbstkompetenz 

Die Studierenden: 

  • reflektieren Kritik und ändern ihr Handeln entsprechend 
  • identifizieren Teilaufgaben und übernehmen Verantwortung für diese

Top