the339 - Mastermodul: Kirchengeschichte

the339 - Mastermodul: Kirchengeschichte

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.131 - Europäischer und Nordamerikanischer Protestantismus (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Andrea Strübind

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

  • Kein Zugang 4.07.132 - Europäischer und Nordamerikanischer Protestantismus (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Andrea Strübind

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)

  • Kein Zugang 4.07.133 - Afrika-Fotografien der Norddeutschen Mission - Geschichte und Bedeutung (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Sabine Hübner

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
    Termine am Freitag, 24.01.2020 14:00 - 17:00

    Im Rahmen dieses Seminars können die Teilnehmenden ein eigenes Forschungsprojekt zu Afrika-Fotografien der Norddeutschen Mission durchführen. Die Fotografien, die Ende des 19. Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts im kolonialen Kontext entstanden und in europäischen Zeitschriften veröffentlicht wurden, befinden sich heute im Staatsarchiv Bremen. Die Bildmotive bieten Einblicke in das vielschichtige und ambivalente Afrikabild dieser Zeit. Die Teilnehmeden wählen jeweils eine Fotografie aus dieser Sammlung aus, entwickeln eine Fragestellung und führen eine theologisch reflektierte Fotoanalyse durch. Das methodische Vorgehen wird im Laufe des Seminars gemeinsam erarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf macht- und rassismuskritischen Anregungen aus der postkolonialen Forschung.

  • Kein Zugang 4.07.134 - Afrika-Fotografien der Norddeutschen Mission - Geschichte und Bedeutung (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Sabine Hübner

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2019)
    Termine am Freitag, 24.01.2020 14:00 - 17:00

    Im Rahmen dieses Seminars können die Teilnehmenden ein eigenes Forschungsprojekt zu Afrika-Fotografien der Norddeutschen Mission durchführen. Die Fotografien, die Ende des 19. Jahrhunderts bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts im kolonialen Kontext entstanden und in europäischen Zeitschriften veröffentlicht wurden, befinden sich heute im Staatsarchiv Bremen. Die Bildmotive bieten Einblicke in das vielschichtige und ambivalente Afrikabild dieser Zeit. Die Teilnehmeden wählen jeweils eine Fotografie aus dieser Sammlung aus, entwickeln eine Fragestellung und führen eine theologisch reflektierte Fotoanalyse durch. Das methodische Vorgehen wird im Laufe des Seminars gemeinsam erarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf macht- und rassismuskritischen Anregungen aus der postkolonialen Forschung.

  • Kein Zugang 4.07.135 - Christian Art and Interreligious Dialogue in India Lehrende anzeigen
    • Sabine Hübner

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    From the seventh century to the present, Christian art has existed in India. In the horizon of Christian-Islamic-Hindu encounters, different art styles can be analyzed. In this seminary, we will read and discuss the book "Intercultural Dialogue in Art and Religion" by Gudrun Löwner. The collection of essays covers a wide range of intercultural and interreligious issues that become visible in art. There is a lot to discover for all those who are interested in Asia, religion and Dialogue.

  • Kein Zugang 4.07.136 - "Gehet hin in alle Welt..." - Ein kritischer Blick auf die Geschichte christlicher Expansion und Mission (Asien und Lateinamerika) Lehrende anzeigen
    • Sören Koselitz

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
    Termine am Freitag, 24.01.2020 14:00 - 17:00

    In diesem Seminar werden wir uns mit der Christentumsgeschichte Asiens und Lateinamerikas auseinandersetzen und diese mit unterschiedlichen Perspektiven (Missionsgeschichte, Interkulturelle Theologie, Postkoloniale Theologie) kritisch reflektieren. Die Studierenden führen dazu eigene kleine Forschungsprojekte zu ausgewählten kirchengeschichtlichen Quellen aus den beiden Regionen durch. Zusätzlich zu den inhaltlichen Aspekten erlernen die Studierenden durch den Entwurf und die Durchführung des Projektes die grundlegenden Arbeitsschritte kirchenhistorischer Forschung. Den Abschluss des Seminars bildet ein Forschungstag am 24. Januar 2020 (14.00-17:00 Uhr), an dem die Forschungsergebnisse aus dem Seminar präsentiert werden.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Referat oder Hausarbeit oder Portfolio mit max. fünf Teilleistungen
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erläutern, reflektieren und wenden Vertiefungswissen zu einer Epoche der Kirchengeschichte (synchron oder diachron) und spezielle Kenntnisse über relevante Personen der Kirchengeschichte sowie ihrer theologischen Überzeugungen und Konzepte an. Die Studierenden bewerten kirchenhistorische Ansätze (Methodologie) kritisch und kontextualisieren kirchenhistorische Quellen eigenständig. Die Studierenden vertreten zu einzelnen Themen und Fragestellungen der Kirchengeschichte eine eigenständige und theologisch begründete Position.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz:
Die Studierenden beurteilen zentrale Texte der Kirchengeschichte quellenkritisch und quellenhermeneutisch unter Einbeziehung kirchenhistorischer Kernthemen.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden wenden Argumentationslinien konfessioneller Positionierungen diskursiv an.

Entwicklungskompetenz:
Im Rahmen des Forschungsbasierten Lernens entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.

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