inm750 - Medienwirtschaft / Medienrecht

inm750 - Medienwirtschaft / Medienrecht

Institut für Kunst und visuelle Kultur 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
VA-Auswahl (3 Veranstaltungen: VL/SE/KO)
  • Kein Zugang 2.02.161 - Einführung in das Marketing Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Thorsten Raabe
    • Gerrit Sundermann, M.A.

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 26.10.2017), Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1)
    Termine am Mittwoch, 21.02.2018 14:00 - 16:00, Freitag, 09.03.2018 09:00 - 12:00, Donnerstag, 22.03.2018 14:00 - 16:00, Ort: A14 1-101 (Hörsaal 1), A07 0-030 (Hörsaal G), A11 1-101 (Hörsaal B) (+2 weitere)

  • Kein Zugang 3.05.541 - "Warum denn nicht die Rolling Stones?" - Musikrechte im Film Lehrende anzeigen
    • Jens Quandt

    Termine am Samstag, 11.11.2017 11:30 - 17:30, Sonntag, 12.11.2017 10:00 - 15:30, Samstag, 09.12.2017 11:30 - 16:30, Samstag, 27.01.2018 11:30 - 17:30, Sonntag, 28.01.2018 10:00 - 15:30
  • Kein Zugang 3.05.542 - Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte Lehrende anzeigen
    • Andreas Klisch

    Termine am Freitag, 01.12.2017 13:00 - 16:00, Samstag, 02.12.2017, Freitag, 02.02.2018 - Samstag, 03.02.2018, Freitag, 09.02.2018 - Samstag, 10.02.2018 10:00 - 16:00
    Inhalte des Seminars bilden die Grundlagen und aktuelle Trends des Einsatzes von sog. WEB2.0- Tools im Online-Marketing und der Kundenkommunikation im Web. Im Besonderen wird auf die spezifischen Anforderungen im Kulturbereich eingegangen. Der Einsatz von Social Media zur Kommunikation und zum Community- building u.a. in der Musikbranche stehen mit der fortwährenden Entwicklung der Medien vor neuen Herausforderungen. Die sozialen Medien sind nicht länger nur ein Marketingkanal, sondern etablieren sich in immer mehr Unternehmen und Projekten sowohl im B2C aber auch im B2B. Die TeilnehmerInnen lernen die Top-Player und ihre spezifischen Nutzungszenarien kennen. Weiterhin werden die Möglichkeiten des Crowdfunding für Musik-, Kultur- und Medienpro-jekte erklärt und besprochen. Der Aufbau einer Website mit einem Contentmanagement System wird in einer realen (Test-) Umgebung geübt. Insbesondere das Einarbeiten von Soci-al Media in den Marketingmix begleitet die KursteilnehmerInnen. Das Seminar bietet konzeptionelle und inhaltliche Anregungen für Online-Marketing- Kam-pagnen unter Einsatz von Social Media.

Hinweise zum Modul
Hinweise
15 KP | 1 V; 1 S oder 1 V; 1 KO oder S oder V| 1. bis 3. FS, PM | Binas-Preisendörfer
Prüfungszeiten
Die Prüfungsleistungen sind im bzw. am Ende des Semesters zu erbringen.
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungen: 1 Referat (max. 45 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 10 Seiten); 1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) oder 1 Klausur (max. 90 Minuten)
Kompetenzziele
- Vertiefte Einblicke in die ökonomischen Bedingungen von Medienproduktion, -vertrieb und -verwertung - Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen von Medienproduktion, Medienpräsentation und Vermittlung (u.a. Urheberrechte, Aufführungsrechte, Verbreitung von Medien) - Die Fähigkeit, ästhetische, ökonomische und rechtliche Dimensionen von Medienarbeit zusammen zu führen - Kenntnisse über ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen von Medieneinrichtungen (u.a. Fernsehen, Rundfunk, Internet, Medienvermittlung und -pädagogik)

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