mus813 - Musical Practice

mus813 - Musical Practice

Institute of Music 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Exercises (Musiktheaterproduktion)
  • Limited access 3.05.300 - Kreative Potenziale von KI in Musik, Theater und Performance (Campus Kreativ) Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/24)

    Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) sind in aller Munde und werden dabei häufig (auch) als Bedrohung wahrgenommen. In dieser Veranstaltung wollen wir uns spielerisch, experimentell und im gemeinsamen forschenden Lernen den musik- und bühnengezogenen KREATIVEN Potenzialen von KI widmen und kleine Mini-Projekte und -Vorhaben konzipieren und realisieren. Wir werden (wie üblich im Rahmen von Campus Kreativ) externe Gäste einladen und hier auch ca. zwei Mal aktuelle künstlerische Positionen und Realisierungen kennenlernen in Theater, Performance und Musik - teilweise in Kooperation mit der zeitgleichen Veranstaltung bei Krystoffer Dreps. Aktuell ist u.a. ein Theaterbesuch der Produktion "2048" am Mi, 23.10. um 20 Uhr in der EXHALLE des Oldenb. Staatstheaters geplant: https://staatstheater.de/programm/schauspiel/spielzeit-2425/2048 Mehr Infos folgen bald auf: https://uol.de/campuskreativ

  • Limited access 3.05.301 - Kindermusical „Das Vier-Farben-Land“ Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

    In diesem Musiktheaterprojekt über zwei Semester in Kooperation mit der Grundschule Ofen und dem Kinderchorleitungskurs von Silja Stegemeier soll das verbreitete und sehr zugängliche Familienmusical "Das Vier-Farben-Land" mit einer 3. Schulklasse sowie dem Schulchor der Grundschule Ofen erarbeitet, einstudiert und inszeniert werden. https://www.vierfarbenland.de/das-vier-farben-land/ Zusammenfassung und musikalischer Einblick: https://youtu.be/v35CFu1BiKE?si=rJ3QwAcd53Y40FiV Wir werden schulpraktisch, häufiger auch vor Ort an der Grundschule Ofen in der fast zeitgleichen Schulstunde von 10.00 - 10.45 Uhr arbeiten. Die Schule ist mit dem Fahrrad und auch mit dem Bus von der Uni aus in 10-15 Minuten erreichbar. Teilweise werden die SuS wohl auch zu uns in die Aula zu Besuch kommen. Einstudieren, Anleiten sowie vieles andere mehr, was zur Planung und Umsetzung eine Musiktheaterprojets an einer (Grund-)Schule gehört kann gelernt und erfahren werden - in Kooperation mit dem zeitgleichen Kinderchorleitungskurs bei Silja Stegemeier. Klavierspieler:innen und weitere Bandinstrumente sind sehr willkommen. Hilfreich und sehr willkommen sind Lust auf die Erarbeitung eines solchen Projekts - vor, hinter, neben und wer möchte gerne auch zur Unterstützung der Schüler:innen AUF der Bühne. Die ca. zwei Aufführungen sind für Juni 2025 in der Grundschule Ofen oder/und ggf. auch in der Uni Oldenburg geplant. Achtung: Der Kurs im SoSe 25 wird voraussichtlich Mittwochs von 8-10 Uhr stattfinden (aufgrund der dann zeitgleichen Probe des Kinderchors, der auch bei der Aufführung mitwirken wird). Interessierte im Bachelor und auch Gasthörende sind grundsätzlich willkommen. Bei Interesse gerne kurz bei Volker Schindel melden. Die Teilnahme ist über beide Semester erwünscht. In Einzelfällen ist jedoch (am besten nach Rücksprache) auch die Teilnahme nur im WiSe 24/25 oder auch nur im SoSe 25 denkbar und ggf. möglich.

  • Limited access 3.05.302 - Musiktheaterprojekt Maria de Buenos Aires - Eine Tango-Operita Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 20:00 - 22:00, weekly (from 14/10/24), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Friday, 20.06.2025 12:00 - 22:00, Saturday, 21.06.2025 - Sunday, 22.06.2025 08:00 - 22:00, Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula)

    Bei diesem Musiktheaterprojekt wollen wir diesmal eine, nein: DIE Tango-Oper "María de Buenos Aires" von Astor Piazzolla erarbeiten und realisieren und dabei eigene Zugänge finden bei der Inszenierung diesem in Teilen surrealistischen Werk. Parallel zu diesem Kurs erarbeitet Montags von 20.00 - 21.30 Uhr ein ambitioniertes Tango-Ensemble nebenan im KMS die Musik - unter der musikalischen Leitung des Bandoneonisten und Komponisten Joaquín Alem. Das Projekt läuft über das ganze Studienjahr und es sind musik-, gesangs- und bühnenfreudige Studierende aller Semester willkommen und auch Menschen vor, neben und hinter der Bühne finden genug Betätigungsbereiche (Dramaturgie, Regie, Kostüme, Bühne, etc. pp.). Besonders willkommen sind Tenöre sowie (auch) spanisch sprechende Studierende - aber auch alle anderen sind herzlich willkommen. Wir werden diesmal nicht ein Stück konzipieren, sondern ein bereits bestehendes, sehr charakteristisches Werk erarbeiten und am Ende des Sommersemesters umsetzen. NEU: Das Projekt wird im professionellen Rahmen in dem stimmungsvollen Theater Laboratorium im Zentrum Oldenburgs aufgeführt: https://www.theater-laboratorium.org/ Die Vorstellungen finden kurz nach(!) Abschluss der Vorlesungszeit statt: Premiere am Sa, dem 12. Juli 2025, weitere drei Vorstellungen am So/Mo/Di, dem 13./14./15. Juli 2025. Proben vor Ort im Theater Laboratorium sind möglich ab dem 7. Juli. Die Generalprobe könnte z.B. am 9. oder 10. Juli (in der letzten VL-Woche) stattfinden - nach genauerer Absprache. Das Probenwochenende in Aula und KMS ist für den 20.-22. Juni 2025 geplant. Gasthörende aller Studiengänge mit Motivation, Interesse am Thema sind willkommen und können sich in vielen Bereichen einbringen. Das Projekt wird auch in Kooperation mit dem Bereich "Materielle Kultur" (Petra Eller) an unserer Fakultät realisiert. Grundinfo zu dem Stück: https://de.wikipedia.org/wiki/Mar%C3%ADa_de_Buenos_Aires Ein Musiktitel zum Reinhören: Cancion 1 (Yo soy María) https://www.youtube.com/watch?v=GkGJ_375M0E

  • Limited access 3.05.304 - Der szenische Körper - Klang und Bewegung in der musikalischen Theaterarbeit anwenden Show lecturers
    • Annalisa Derossi

    Dates on Friday, 22.11.2024 17:00 - 21:00, Saturday, 23.11.2024 10:00 - 18:00, Friday, 06.12.2024 17:00 - 21:00, Saturday, 07.12.2024 10:00 - 18:00, Location: A11 0-009 (Aula), A09 0-018
    Fokus dieser Übung an zwei Blockwochenenden (jeweils Fr+Sa) ist die Betrachtung und die Erprobung der szenischen Arbeit aus verschiedenen Perspektiven. Übungen und Improvisationsaufgaben in den Bereichen Körperarbeit und Körperausdruck, spielerischer Umgang mit Instrumenten und Stimme sowie Elementen aus dem Theaterspiel ermöglichen praktische Kompetenzen in den jeweiligen Fächern zu erwerben bzw. zu vertiefen. Dabei werden die Unterschiede in der Herangehweise, in der Fachsprache und im kreativen Prozess verglichen und die Gemeinsamkeiten zwischen den Sparten verdeutlicht. Ziel ist sowohl für die eigene Bühnenpraxis als auch als Spielleiter:in interdisziplinär arbeiten zu können. Offenheit und Spiellust sind hier wichtiger als die vorhandenen Kenntnisse in den jeweiligen Disziplinen, denn auch in der Vermittlung werden wir mit verschiedenen Ausgangslagen konfrontiert. Gerne Instrumente mitbringen und bequeme Kleidung. Annalisa Derossi ist studierte Pianistin und ausgebildete Bühnentänzerin und Tanzpädagogin. Seit über 35 Jahren arbeitet sie freischaffend und spartenübergreifend sowohl in Gastengagements an Theatern als auch in freien Produktionen. Die eigenen Projekte konzentrieren sich auf die Schnittstelle Klang/Bewegung und auf instrumentale Inszenierung, mit der Besonderheit, dass alle Mitwirkende ebenfalls sowohl Musiker*innen als auch Tänzer*innen sind. Sie möchte ihre Erfahrung als Bühnenmusikerin, Performerin, Musikalische Leiterin, Komponistin, Tanzpädagogin und Choreografin und ihren tiefen Einblick in die verschiedenen Standpunkte und in die verbindenden Gedankenwelten reflektieren und weitergeben. http://www.annalisaderossi.wordpress.com

Exercises (Einzelunterricht)
Exercises (Ensembleleitung oder Chorleitung)
  • Limited access 3.05.260 - Ensembleleitung für offene Instrumentalbesetzungen Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/10/24), Aula
    Dates on Monday, 20.01.2025, Monday, 27.01.2025 09:00 - 12:00

    Hinweis vorab: Spieler:innen (auch auf Nebeninstrumenten) sind herzlich willkommen und können regelmäßig teilnehmen, auch ohne direkt anzuleiten. Erfahrungsgemäß lässt sich auch sehr viel über das Anleiten lernen durch die regelmäßige Teilnahme in den Anleitungszusammenhängen. Grundlegende Techniken, Methoden und Prinzipien der Ensembleleitung inkl. Schlagtechnik (Dirigieren) mit Fokus auf Instrumentalensembles werden thematisiert und in Übungssettings mit den weiteren Teilnehmer*innen praktisch erprobt, reflektiert und individuell weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltung ist als einsemestrige Übung konzipiert, die mit einer Prüfung am Ende des aktuellen Semesters abgeschlossen werden kann (aber nicht muss). Die jeweilige Erstellung von ein bis zwei Arrangements im Rahmen des Kurses ist erwünscht, wird jedoch NICHT benotet, da es sich nicht um einen Arrangierkurs handelt. Zum Arrangieren können Vorlagen verwendet oder bereits arrangierte Stücke angepasst werden für die jeweilige Besetzung. Je nach eigenen Ambitionen können auch neue Arrangements oder Eigenkompositionen erstellt werden. In diesem Kurs wird in der Regel auch mit Videounterstützung das Anleiten trainiert und das Bewusstsein für die eigene körperliche, sprachliche und "energetische" Leitungskompetenz verbessert. Bis zu vier Gasthörende sind als Spieler:innen willkommen, nicht jedoch zum Anleiten. Sehr praxisorientierter Buchtipp: Barbara Rucha (2016): Crashkurs Dirigieren. Mainz: Schott http://d-nb.info/1081261250

  • Limited access 3.05.263 - Ensembleleitung: Chorleitung einsemestrig Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24), Aula

  • Limited access 3.05.265 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/24)

    Wir erarbeiten in den ersten 2 Terminen die Grundlagen zur Planung und methodischen Durchführung von Chorproben im Kinderchor (1.-6. Klasse). Ab der 2. Semesterwoche gehen wir in die Grundschule Ofen und arbeiten dort mit einer 3. Klasse wöchentlich von 10:00 - 10:45. Anschließend ist Zeit für Nachbesprchung und weitere Planung. Die Studierenden werden eigenverantwortlich Lieder erarbeiten und wechseln sich ab mit Stimmbildung, Übungen zum sicheren Treffen von Tönen und zum mehrstimmigen Singen. Vor allem Studierende mit dem Berufsziel an weiterführenden Schulen sollten sich zusätzlich eine Gruppe suchen, mit der sie außerhalb der Seminarzeit selbst proben können. Die Methodik für die verschiedenen Altersstufen zwischen 6 und 12 Jahren müssen sich doch stark unterscheiden und nur durch praktische Übung kann man das Chorleiten lernen. Je mehr Praxiserfahrungen Ihr habt, desto besser werdet Ihr Euch fühlen! Wir werden ein Musical erarbeiten "Das Vier-Farben-Land" von Gina Ruck-Pauquet und Ulrike Bayer erarbeiten. Die Erarbeitung erstreckt sich über 2 Semester, (Aufführung ist im Juni 25 geplant) und wird in Kooperation mit einer Veranstaltung von Volker Schindel stattfinden. Es wäre daher toll, wenn sich die Teilnehmenden für 2 Semester an der Erarbeitung und Aufführung beteiligen. Es ist aber auch möglich, nur ein Semester mitzuarbeiten. Im Rahmen der Erarbeitung kann die Chorleitungsprüfung abgelegt werden.

Notes on the module
Prüfungszeiten
Erfolgt in Absprache mit
den Dozentinnen und
Dozenten
Module examination
2 Prüfungsleistungen
1 fachpraktische Prüfung Instrumentalspiel*/ Gesang /
Sprechen (20 Min.) und
1 fachpraktische Prüfung Ensembleleitung od. oder Chorleitung
Skills to be acquired in this module
Vertiefung der instrumental/vokalen Fertigkeiten mit künstlerischem Schwerpunkt,
insbesondere unter Aspekten stilistischer Vielfalt, technischer Fertigkeiten und im
Hinblick auf unterrichtspraktische Anwendungssituationen.
Praxis in Ensemblespiel und -leitung unterschiedlicher Genres.

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