mkt294 - Textile and Media Practice

mkt294 - Textile and Media Practice

Institute of Material Culture 6 KP
module responsibility
  • Petra Eller
Prüfungsberechtigt
  • Albena Kaptebileva-Frilling
Module components Semester courses Wintersemester 2025/2026 Examination
Übung oder Kolloquium
  • Limited access 3.08.161 - Ästhetische Forschung Show lecturers
    • Petra Eller, Dipl.-Des.

    Thursday: 10:00 - 14:00, fortnightly (from 23/10/25), Location: A02 3-321 (Nähraum)
    Thursday: 10:00 - 14:00, fortnightly (from 23/10/25), Location: A02 3-316 (Labor)

    für lehramtsorientierte Studierende Kernveranstaltung des Moduls mkt295 zusätzlich Blocktermine n. V. Räume: falls möglich Nähraum und Labor In dieser Veranstaltung geht es darum, als Lernende konsequent einmal das didaktische Konzept der „Ästhetischen Forschung“ nach Helga Kämpf-Janssen exemplarisch auszuprobieren. Das Konzept deckt sich in vielen Bereichen mit dem Konzept der Didaktik der Textilen Sachkultur und ist grundsätzlich dem forschungsbasierten Lernen/Lehren zuzuordnen. Es gibt einen Ausgangpunkt, das kann ein Objekt, ein Text, ein Geräusch, ein Problem…sein, davon ausgehend wird frei aber nicht beliebig zur Ursache mit verschiedensten Methoden geforscht. Zu den Methoden zählen: recherchieren, sammeln, zeichnen, fotografieren, befragen, anordnen, präsentieren und vieles mehr. Es gibt Methoden, die konkret einer Frage nachgehen (Interviews führen, recherchieren) und Methoden, die helfen, die Ursache besser zu begreifen: zeichnen, nachbauen, beschreiben, Methoden, die interpretieren: assoziative Herangehensweise wie freie Texte schreiben und darstellende künstlerische Techniken. Dieses Prinzip findet sich auch in Designprozessen. Während Design „das planvolle – also absichtliche, vorsätzliche, zielorientierte – Gestalten von physischen und virtuellen Gegenständen, Innen- und Außenräumen, Informationen und sozialen Beziehungen“ (Borries, Friedrich von: Weltentwerfen, Suhrkamp 2017, S. 9) ist, sind in diesem Prozess immer auch Phasen des nicht zielgerichteten Experimentierens enthalten. Beispielsweise gestalterische Übungen die zu einer neuen Formgebung verhelfen (können), Versuche mit Materialien, um alternative Anwendungen oder Verarbeitungen zu finden und in anderen Lehr-Lern-Räumen andere Lehr-Lern-Erfahrungen zu machen. Wie im Konzept der ÄF sind diese Prozesse frei, aber nicht beliebig, ein Interesse, eine Motivation sind Voraussetzung für eine Spurensuche und damit auch zielführend. Wichtig ist, auf dem Weg offen zu bleiben für neue Inspirationen die dazu führen können, dass ein anderer Weg eingeschlagen wird und das Ziel sich verändert.

  • Limited access 3.08.162 - Experimentelles Färben mit Naturfarbstoffen Show lecturers
    • Norbert Henzel, Dipl.-Chem.

    Dates on Monday, 09.02.2026 - Thursday, 12.02.2026 10:00 - 16:00, Friday, 13.02.2026 10:00 - 14:00
    Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit

  • Limited access 3.08.163 - Bond Girl vs. Auftragskillerin: Medienpraktische Übung Show lecturers
    • Albena Kaptebileva-Frilling, M.A.

    Dates on Tuesday, 17.02.2026 - Wednesday, 18.02.2026, Tuesday, 24.02.2026 - Wednesday, 25.02.2026 08:00 - 14:00
    Voraussichtlich Blockveranstaltung in der vorlesungsfreie Zeit Feb/März

Werkstatt/Labor (2-3 Ü/W)
  • Limited access 3.08.164 - Zeichnen & Monotypie auf Textil & Papier Show lecturers
    • Paula Penelope Steiner

    Friday: 10:00 - 14:00, weekly (from 17/10/25)

    In diesem Kurs erforschen wir die Verbindung von Zeichnung und der druckgrafischen Technik Monotypie auf Textil und Papier. Die Themen „Muster – Sammlungen – Serie“ dienen als Ausgangspunkt: Wie entstehen Muster? Wie lässt sich eine Serie entwickeln? Wie kann ich durch künstlerisches Gestalten ein Thema erforschen? Zeichnen spielt dabei eine zentrale Rolle: als Werkzeug zur Beobachtung, Ideenentwicklung und Formfindung. Skizzen und freie Zeichnungen bilden die Grundlage für die Drucke und werden im gesamten Arbeitsprozess weiterentwickelt, kombiniert und variiert. Die Teilnehmenden erstellen eigene Drucke und verwenden ein selbstgestaltetes Artjournal zur Dokumentation und Reflexion ihrer Arbeit. Das Artjournal begleitet den gesamten Prozess als Inspirationsquelle, Entwurfsraum und Instrument zur Entwicklung einer eigenen Formensprache sowie zur Vermittlung von Präsentationstechniken. Der Kurs ist ergebnisoffen, eröffnet jedoch die Perspektive, konkrete Produkte zu entwickeln. Im Verlauf des Kurses können auch ergänzend textile Techniken wie Nähen, Schneiden und Sticken angewendet werden.

  • Limited access 3.08.165 - Experimentelle Schnittkonstruktion Show lecturers
    • Christin Bokelmann

    The course times are not decided yet.
    Diese Veranstaltung ist aus dem Sommersemester 2025 verschoben worden. Die damals eingetragenen Studierenden haben Vorrang vor neuen Studierenden. Blocktermin in der veranstaltungsfreien Zeit

Hinweise zum Modul
Prerequisites
  • für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil mit Studienbeginn ab WiSe 2023/24:
    für Studierende mit und ohne Lehramtsorientierung sowie für Studierende des M.Ed. Textiles Gestalten Sonderpädagogik mit Studienbeginn ab WiSe 2023/24
  • für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023: i.d.R. nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): i.d.R. Geräteschein und Kompetenzen des Moduls mkt020 (in Ausnahmefällen können in Absprache mit den Lehrenden jedoch einzelne Veranstaltungen vorgezogen werden)
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Für Studierende des M.Ed. Textiles Gestalten Sonderpädagogik Pflicht, für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil Wahlpflicht
  • Lehrende dieses Moduls dürfen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen KI in der Lehre nach vorheriger Ankündigung einsetzen. Studierenden kann in Absprache mit den jeweiligen Lehrenden die Möglichkeit eingeräumt werden, KI im Rahmen ihrer Studien- oder Prüfungsleistungen einzusetzen. Hierfür soll der Zugang nach Möglichkeit über einen institutionellen Account der CVO Universität Oldenburg erfolgen, welcher die Anonymität der Studierenden garantiert. Lehrende können darüber hinaus entscheiden, ob sie den Studierenden die Nutzung weiterer KI-Anwendungen erlauben. Studierenden darf kein Vor- oder Nachteil entstehen, wenn Sie hierfür einen privaten Account nutzen oder nicht nutzen. Die Nutzung jeglicher KI-Anwendungen für Studien- und Prüfungsleistungen ist gemäß den Vorgaben des IfMK eindeutig zu kennzeichnen. Ungekennzeichnete Nutzung von KI-Anwendungen führt zu entsprechenden Sanktionen – bis hin zur Bewertung einer Leistung als „ungenügend“.
Prüfungszeiten

Möglichst im Semester der letzten belegten Kernveranstaltung (Ü mit W oder K/Ü) bis spätestens 15.03. bzw. 15.09.

Module examination
PK
Skills to be acquired in this module

Kompetenzen:

  • Spezialisierung und Profilierung durch individuelle Vertiefung von textil-, labor- und medienpraktischen Kompetenzen mit technischen, gestalterischen und analytischen Anteilen.
  • Sicherheit im Umgang mit Material, Stil und Form (formaler Ausdruck)


Das Kolloquium "Ästhetische Forschung" bündelt diese Erfahrungen und Fertigkeiten mit
folgenden Zielen:

  • durch gezieltes Recherchieren, Beobachten und Fragenstellen relevante Aufgabenfelder zu entdecken (forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise)
  • auf der Basis professioneller handwerklicher Qualifikationen eine routinierte experimentelle Visualisierungs- und Gestaltungspraxis zu entwickeln.
  • die eigenen Lernerfahrungen zu reflektieren und in Ansätzen Methoden für den zielgruppenorientierten Transfer in andere Lern- und Lehrsituationen zu erarbeiten und zu diskutieren.


Die Prüfungsform (fachpraktische Prüfung oder Portfolio) dient dem Nachweis von:

  • forschungsorientierter Arbeits- und Denkweise,
  • methodischem Können (zielgerichtete Recherchen, experimentelle Reihen und ästhetische Forschung),
  • qualifizierten handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten,
  • Ausdauer, Eigeninitiative und innovativem Handeln.

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