ges174 - Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen

ges174 - Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen

Institut für Geschichte 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Haupt- und Realschulen;
  • verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen und kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach;
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens umwandeln;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen der Haupt-, Real- und Oberschule beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.

Nach oben