Teilnahmevoraussetzungen |
Keine Teilnehmervoraussetzungen |
Kapazität/Teilnehmerzahl |
30 |
Prüfungszeiten |
At the end of the lecture time |
Prüfungsleistung Modul |
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Kompetenzziele |
Die Studierenden verstehen die Grundlagen der modernen Kryptographie. Die Studierenden können die formalen Sicherheitsdefinitionen der wichtigsten kryptographischen Primitive erläutern und können Beweistechniken anwenden, um zu zeigen, dass eine bestimmte kryptographische Konstruktion eine bestimmte Sicherheitsdefinition erfüllt. Sie können die zugrundeliegenden kryptographischen Annahmen identifizieren, analysieren und im Kontext diskutieren. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, kryptographische Primitive zu bauen, die nachweislich bestimmte Sicherheitsziele erfüllen.
Fachkompetenzen Die Studierenden: - Definitionen von Sicherheit für verschiedene kryptographische Primitive zu verstehen,
- die Bedeutung der Kryptographie zu diskutieren,
- kryptografische Annahmen zu formalisieren und
- Sicherheitsbeweise für kryptografische Primitive durchführen
Methodenkompetenzen Die Studierenden: - kryptographische Konzepte und Techniken zur Erhöhung der Sicherheit anwenden, insbesondere welche Schutzziele mit welchen kryptographischen Techniken erreicht werden können,
- kryptografische Mechanismen in einfachen Szenarien anwenden und
- die Eigenschaften und Grenzen kryptographischer Konzepte zu hinterfragen und verschiedene Konzepte sinnvoll zu kombinieren
Sozialkompetenzen Die Studierenden: - lösen Probleme teilweise in Kleingruppen und verbessern so ihre Kooperationsbereitschaft und ihre Kommunikationsfähigkeit
- präsentieren vor der Übungsgruppe Lösungen zu kryptographischen Problemen,
- diskutieren ihre unterschiedlichen Lösungen innerhalb der Übungsgruppe und
- verbessern ihre englischen Sprachkenntnisse.
Selbstkompetenzen Die Studierenden: - sich selbst zur Bearbeitung von Fragen und Problemen im Bereich der Kryptographie motivieren,
- ihr eigenes Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen zu begründen und
- reflektieren Lösungsvorschläge kritisch im Hinblick auf gesellschaftliche Erwartungen und Konsequenzen unter Berücksichtigung der vermittelten Methoden.
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