Institut für Musik |
15 KP |
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Modulteile |
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 |
Prüfungsleistung |
Übung (1 Ü Bild/Video)
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0000 - Tutorium - Einführung in Cubase
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
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3.05.505 - frei Projekte
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
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3.06.149 - Kompakt, gut verdaulich, relevant? Bewegte Bilder, NACH denen wir uns RICHTEN
Termine am Montag, 16.03.2020 - Dienstag, 17.03.2020 10:00 - 18:00, Montag, 23.03.2020 - Dienstag, 24.03.2020, Montag, 30.03.2020 - Dienstag, 31.03.2020 10:00 - 20:00
In dieser Video-Übung wird es darum gehen, Nachrichtenbilder als Arrangement einer in einer bestimmten Weise inszenierten Bilderwelt zu begreifen, um schließlich die Fragmentierung, die Bilderpolitik aufzubrechen und eine veränderte Form von und Perspektive auf „Nachrichten“ zu denken, visualisieren, inszenieren, parodieren, etc. Welchen Stellenwert und Autorität genießt das Nachrichtenformat im Fernsehen in Zeiten neuer Medien? Wie haben sich Nachrichten historisch entwickelt und welche Sehgewohnheiten und Codes gehen damit einher? Und wieso haben die Lottozahlen den Stellenwert, täglich Sendezeit zu beanspruchen? Wir beleuchten filmisch, was zwischen Tradition, Journalismus, Propaganda und Einschaltquoten das produziert, NACH dem wir uns RICHTEN.
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3.06.778 - Fake it till you make it - Mockumentarys und Found Footage
Termine am Freitag, 08.11.2019 10:00 - 14:00, Freitag, 08.11.2019 14:00 - 20:00, Samstag, 09.11.2019 10:00 - 20:00, Freitag, 17.01.2020, 10:00 - 14:00, Freitag, 17.01.2020 14:00 - 20:00, Samstag, 18.01.2020 10:00 - 20:00, Freitag, 24.01.2020 10:00 - 14:00, Freitag, 24.01.2020 14:00 - 20:00, Samstag, 25.01.2020 10:00 - 20:00 ...(mehr)
Mockumentary oder Fake-Dokus machen die Konstruktion von Authentizität, Objektivität und Glaubwürdigkeit von Dokumentationen offenkundig. Wir werden aus Found Footage selbst Mockumentarys erstellen und so versuchen diese Konstruktionen und Konventionen nach zu vollziehen.
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Übung (1 Ü Multimedia)
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3.05.503 - Medienmusikpraxis: Geräusch, Klang, Musik - Soundexperimente im Tonstudio
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
Angefangen bei den Arbeiten von Pierre Schaeffer und der "Musique Concrete" und später bei den Collagen von Ferdinand Kriwet wurden viele Geräusche und Musiken aufgenommen, verfremdet und arrangiert.
Später haben Künstler wie die Beatles, Brian Eno oder Pink Floyd ebenfalls komplette Geräuschpassagen in ihre Musik integriert.
Mit den heutigen Möglichkeiten einer Digital Audio Workstation (bei uns: Cubase) lassen sich diese Arbeitsschritte nicht nur einfach simulieren, sondern auch immens erweitern. Das Entscheidende bleibt nach wie vor die Kreativität der Macher.
Neben einigen Übungen, werden wir in Kleingruppen verschiedene Ideen entwickeln, eigene Aufnahmen dazu machen und innovative Toncollagen entwickeln.
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3.05.505 - frei Projekte
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
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Übung (1 Ü Sound)
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3.05.501 - Analoges Recording
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A11 1-109 Termine am Samstag, 14.12.2019, Samstag, 11.01.2020 10:00 - 18:00, Ort: A11 0-009 (Aula), A11 0-011 (KMS)
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3.05.502 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
nach Vereinbarung kein Modulscheinerwerb,
keine Eintragung in Listen
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3.05.504 - Medienmusikpraxis: Sounddesign in der Filmvertonung
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
Filmvertonung wird im Allgemeinen in drei Hauptelemente unterteilt. Diese sind: Sprache, Musik und Geräusche.
Für uns wird vorrangig die Geräuschebene von Interesse sein. Diese wird häufig unterschätzt. Nicht nur die Musik, sondern auch die Geräusche sind entscheidend um einen Film emotional und authentisch erscheinen zu lassen. In jedem Kino- und Fernsehfilm muss sehr viel nachvertont werden. Immer wenn wir in einem Film ein Klingeln hören, ein Gläseranstoßen, ein Autoquietschen, dann können wir sicher sein; hier wurde nachvertont. Zum einen macht sich niemand die Mühe überall ein Mikrofon aufzustellen, zum zweiten klingen nachvertonte Szenen häufig „besser“ als die Originalgeräusche. Bei Spielfilmen geht es überwiegend darum, Emotionen zu transportieren und nicht darum, die Wirklichkeit abzubilden.
Mit dem Ziel glaubwürdige Illusionen zu schaffen, werden wir einen Film nachvertonen, und mit Klängen (und Musik) bei dem Zuschauer gezielt Emotionen schaffen.
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3.05.505 - frei Projekte
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
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Hinweise zum Modul |
Hinweise |
15 KP | 1 Ü Multimedia; 1 Ü Bild/Video; 1 Ü Sound | 1. bis 3. FS, PM | Micklisch, Robbers |
Prüfungszeiten |
Die Prüfungsleistungen sind am Ende des Semesters zu erbringen. |
Prüfungsleistung Modul |
2 künstlerisch-technische Produktionen/Präsentationen mit schriftlichen Erläuterungen (max. 10 Seiten). Die Prüfungsleistungen werden auf einem Laufzettel (erhältlich im Sekretariat Musik) testiert. Nach Erbringen aller Leistungen, einschließlich Nachweis der Teilnahme an einer dritten Veranstaltung, wird der Laufzettel mit 2 Modulscheinen bei den Modulbeauftragten zur Prüfung und Weiterleitung an das Prüfungsamt eingereicht. |
Kompetenzziele |
- Vertiefte Kenntnisse in den medienpraktischen Arbeitsfeldern Multimedia, Bild/Video, Sound.
- Sensibilisierung für bild- und klangbezogene Medienproduktionen, deren Gestaltung und Wirkung, insbesondere im Bereich Neuer Medien
- Vertiefte Kenntnisse der Präsentation und Inszenierung medienpraktischer Produkte in anwendungsbezogenen Zusammenhängen
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