Vorlesung
(Eine der beiden Vorlesungen ist zu belegen. ) |
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Seminar
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10.11.301 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Erscheinungsformen und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
- Dr. Michael Paal, Dipl.-Soz.
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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10.11.302 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Unterstützung des schulischen Lernens und Verhaltens
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
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10.11.303 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Migration - Sprachen im Klassenzimmer
- Dr. Aleksandra Anna Kappenberg
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 20.10.2021)
Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.
Kurzbeschreibung: Sprachliche Heterogenität ist in deutschen Schulen längst zum Normalfall geworden. Schülerinnen und Schüler müssen eine Reihe von unterschiedlichen sprachlichen Anforderungen erfüllen, um am Unterricht erfolgreich teilzuhaben. Personen, die mehrere Sprachen erwerben, können mit diesen Anforderungen besondere Schwierigkeiten haben. Im Rahmen dieses Seminars wird die sprachliche Heterogenität und Diversität als Ressource im Unterricht betrachtet. Zuerst werden die theoretischen Konstrukte von Mehrsprachigkeit, Migration und Multikulturalität erarbeitet. Weiterhin werden Stolpersteine fokussiert, die die mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Sprachebenen im Unterricht haben können. Darüber hinaus werden die Strategien erarbeitet, die Lehrkräfte anwenden können, um mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern optimale Unterrichtsteilnahme zu ermöglichen. Nach der theoretischen Vorbereitung sind hier Reflexionen der bisherigen Unterrichtspraxis und Diskussionen zur praktischen Anwendung geplant.
Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.
Seminarleistung: Aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung eines ausgewählten Phänomens aus dem Bereich Mehrsprachigkeit, Migration oder Multikulturalität inkl. Ideen zur konkreten schulischen Förderung (10-minutige Präsentation).
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10.11.304 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Kommunikative Kompetenzen - Erwerb, Störungen, Vermittlung
- Dr. Aleksandra Anna Kappenberg
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 21.10.2021)
Seminarform: Das Seminar soll im hybriden Format stattfinden (16 Personen vor Ort, der Rest der Gruppe folgt der Sitzung über BBB, im Wechsel). Sollte die Durchführung vor Ort pandemiebedingt nicht (mehr) möglich sein, werden Videokonferenzen über BBB stattfinden.
Kurzbeschreibung: Kommunikative Kompetenzen sind ein Schlüssel zur erfolgreichen Teilhabe am Unterricht und zur Partizipation in der Gruppe der Gleichaltrigen. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben ihre kommunikativen Kompetenzen im Kontext einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung oder Mehrsprachigkeit. Lehrkräfte sollen diesen besonderen Bedürfnissen in der Unterrichtsplanung und -gestaltung gerecht werden. In diesem Seminar werden zuerst die häufigsten Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation thematisiert. Weiterhin wird sich mit den Hindernissen beschäftigt, die die Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Unterricht haben können. Geplant ist die Ermittlung von Strategien, die die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis anwenden können, um die sprachlichen Inhalte in sprachlich-kommunikativ diversen Gruppen anzupassen.
Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.
Seminarleistung: aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung einer ausgewählten Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung inkl. konktre Ideen zur Förderung in der Schule (10-minutige Präsentation).
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10.11.305 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Inklusive Sprachförderung
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
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10.11.306 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt:
Termine am Freitag, 03.12.2021 14:00 - 18:00, Samstag, 15.01.2022, Samstag, 29.01.2022 09:00 - 18:00
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10.11.307 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: LE/ESE
Termine am Mittwoch, 15.12.2021 18:15 - 19:45, Freitag, 07.01.2022 14:15 - 19:45, Samstag, 08.01.2022 09:15 - 15:45, Sonntag, 09.01.2022 09:15 - 13:45
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10.11.308 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Forschung zu Inklusion, Classroom Management, Binnendifferenzierung
- Dr. Sybille Prochnow Penedo
Termine am Samstag, 23.10.2021 09:15 - 12:45, Samstag, 18.12.2021 - Sonntag, 19.12.2021 09:15 - 17:45
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10.11.309 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt:
- Prof. Dr. Anna-Maria Hintz, Dipl.-Päd.
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)
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10.11.310 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Action Painting als Intervention im inklusiven Kontext
Termine am Samstag, 15.01.2022 - Sonntag, 16.01.2022, Samstag, 29.01.2022 - Sonntag, 30.01.2022 10:15 - 15:45
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10.11.311 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt:
Termine am Freitag, 29.10.2021, Freitag, 03.12.2021, Freitag, 14.01.2022, Freitag, 04.02.2022, Freitag, 04.03.2022, Freitag, 22.04.2022 14:15 - 17:45, Ort: A04 2-221, A03 4-402, ((Freie Schule Oldenburg (GSIGS), Burmesterstraße 5-7, 26135 Oldenburg)) (+1 weitere)
Folgende Schwerpunkte werden in der Veranstaltung behandelt:
- Inklusion im Schulalltag
- Differenzierung
- Montessori-Pädagogik
- Elternarbeit
- Teamwork im Klassen- oder Lehrerzimmer
- Organisationsformen
- Individuelle Themen angelehnt an das Interesse der Studierenden
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10.11.312 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachliche Heterogenität im Unterricht
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2021)
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10.11.313 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Diagnose u. Intervention bei Lern- u. Entwicklungsstörungen, Interdisziplinäre Kooperation u. Vermittlung u. Umsetzung von Förder- u. Unterstützungsangeboten (v.a. LE/ESE)
Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)
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