Projekt
|
-
2.01.004a - AG Softwareprojekt (A)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Ort: A04 4-407, A01 0-005, (online)
-
2.01.004b - AG Softwareprojekt (B)
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 18.10.2021), Ort: V03 0-E002, (online) Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 25.04.2022), Ort: A04 4-407
-
2.01.004c - AG Softwareprojekt (C)
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 21.10.2021), Ort: A04 4-407, V02 0-004, (online)
-
2.01.004d - AG Softwareprojekt (D)
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 20.10.2021), Ort: A04 4-407, A01 0-005, (online)
-
2.01.004f - AG Softwareprojekt (F)
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Ort: A04 4-407, V02 0-004, (online)
-
2.01.004g - AG Softwareprojekt (G)
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2021), Ort: A02 2-203, A01 0-005, (online)
-
2.01.004h - AG Softwareprojekt (H)
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 19.10.2021), Ort: A04 4-407, A01 0-005, (online) Termine am Dienstag, 29.03.2022, Dienstag, 12.04.2022 12:00 - 14:00, Ort: V03 0-C001, A01 0-004
-
2.01.004i - AG Softwareprojekt (I)
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 21.10.2021), Ort: A02 2-203, V02 0-004, (online)
-
2.01.004j - AG Softwareprojekt (J)
Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2021), Ort: A04 4-407, A01 0-005, (online)
-
2.01.004k - AG Softwareprojekt (K)
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 22.10.2021), Ort: A01 0-005, A04 4-407
-
2.01.004l - AG Softwareprojekt (L)
Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2021), Ort: A04 4-407, A13 0-006, (online)
-
2.01.004m - AG Softwareprojekt (M)
Mittwoch: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 20.10.2021), Ort: A04 4-407, A01 0-005, (online)
|
|
Teilnahmevoraussetzungen |
Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen und Objektorientierte Modellierung und Programmierung |
Prüfungszeiten |
werden individuell festgelegt |
Prüfungsleistung Modul |
Portfolio |
Kompetenzziele |
Die Studierenden verfügen über praktische Kenntnisse zur Software-Entwicklung in einem iterativen Vorgehen im Team und haben dabei die wesentlichen Phasen des Software-Lebenszyklus (Anforderungen, Analyse, Entwurf, Implementierung, Test) betrachtet und regelmäßig ihre Ergebnisse präsentiert. Sie haben ihre Kenntnisse in Java vertieft. Fachkompetenzen
Die Studierenden:
- wenden Techniken und Methoden an und erkennen ihre Grenzen
Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
- entwickeln komplexere Software mit Methoden des Software-Engineering anhand eines Vorgehensmodells und dokumentieren diese entsprechend
- schätzen kleinere Aufgaben grob ab
- führen einen iterativen Prozess aktiv durch
- arbeiten sich selbstständig in fremde Systeme und Frameworks ein
- bearbeiten komplexe Aufgaben ingenieurswissenschaftlich und nehmen eine Aufteilung in Teilaufgaben vor
- organisieren kleinere Projekte und führen diese durch
- geben die Ergebnisse ihrer Arbeit schriftlich und mündlich wieder
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
- arbeiten teamorientiert und lösen dabei auch Konflikte
- entwickeln komplexere Software im Team und schätzen deren Aufwände in engerem Rahmen ab (Zeitmanagement)
- reflektieren ihre eigene Leistung und die anderer Studierender (Review und Retrospektive)
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
- vertiefen ihre Fähigkeit zur Teamarbeit deutlich, insbesondere auch die Fähigkeit zur Konfliktlösung
|
|