prx555 - Forschungsvorhaben

prx555 - Forschungsvorhaben

Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 10.23.001a - Forschungsvorhaben Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. pol. Heike Jahncke

    Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: A15 1-113
    Termine am Mittwoch, 06.11.2019, Mittwoch, 20.11.2019 14:00 - 16:00, Dienstag, 26.11.2019 12:00 - 14:00, Mittwoch, 11.12.2019, Mittwoch, 15.01.2020 14:00 - 16:00, Freitag, 17.01.2020 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-006, V03 0-C003, V03 0-D001 (+2 weitere)

  • Kein Zugang 10.23.001b - Forschungsvorhaben Lehrende anzeigen
    • Maike Irmscher

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
    Termine am Mittwoch, 06.11.2019, Mittwoch, 20.11.2019 14:00 - 16:00, Dienstag, 26.11.2019 12:00 - 14:00, Mittwoch, 11.12.2019, Mittwoch, 15.01.2020 14:00 - 16:00, Freitag, 17.01.2020 12:00 - 14:00

  • Kein Zugang 10.23.001c - Forschungsvorhaben Lehrende anzeigen
    • Maike Irmscher

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)
    Termine am Mittwoch, 06.11.2019, Mittwoch, 20.11.2019 14:00 - 16:00, Dienstag, 26.11.2019 12:00 - 14:00, Mittwoch, 11.12.2019, Mittwoch, 15.01.2020 14:00 - 16:00, Freitag, 17.01.2020 12:00 - 14:00

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
mündliche Präsentation
alternative Prüfungsform im WiSe 2019/2020: Seminararbeit
Kompetenzziele
Die Studierenden - entwickeln ein eigenes empirisches Forschungsvorhaben in berufs- und wirtschaftspädagogischen Praxisfeldern. - analysieren je nach Schwerpunktsetzung des individuellen Forschungsvorhabens Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens unter Berücksichtigung der wirtschaftsdidaktischen bzw. bildungswissenschaftlichen Diskussion, insbesondere im Hinblick auf -- Theorien des beruflichen Lehrens und Lernens, -- Diagnostik und Evaluation beruflicher Lernprozesse und Lernergebnisse, -- Sozialisation durch Arbeit und Beruf, -- Institutionen und Institutionsentwicklung der beruflichen Bildung im nationalen und internationalen Rahmen. - unterscheiden und bewerten Ansätze und Methoden der quantitativen und qualitativen Berufsbildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der -- Verfahren der beruflichen Lehr-Lern-Forschung, -- Forschungsprogramme und Forschungsstrategien der Berufsbildungsforschung.

Nach oben