päd937 - Wissenschaftstheorien und Erziehungswissenschaft

päd937 - Wissenschaftstheorien und Erziehungswissenschaft

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2019 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 1.01.552 - Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungswissenschaft I Show lecturers
    • Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa

    Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 05/04/19)

  • No access 1.01.553 - Vom (Wissenschafts-)Paradigma zur pädagogischen Praxis Show lecturers
    • Alexander Steinweg

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 01/04/19), Location: A05 0-054
    Dates on Monday, 15.07.2019 12:00 - 14:00, Location: A01 0-006

    Ausgangspunkt des Seminars ist die Frage „was Wissenschaft(stheorie) mit pädagogischer Handlungsweise zu tun hat“. Das Ziel des Seminars ist die Verknüpfung von verschiedenen wissenschaftstheoretischen Strömungen mit den durch sie beeinflussten unterschiedlichen pädagogischen Haltungen und Handlungsweisen. Um sich diesem Ziel anzunähern, werden ausgewählte Texte der Wissenschaftstheorie betrachtet und hinsichtlich des Menschenbildes, Zielsetzung und Fragestellungen analysiert. Auf dieser Basis werden unterschiedliche pädagogische Strömungen und Handlungsweisen diskutiert. Literatur (Auswahl): Kuhn, T. S. (1976) Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen; Neuman, W. L. (2014) Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches; Popper, K. (1999) Logik der Forschung. In: Gadenne, V. & Visintin, A. (Hrsg.) Wissenschaftsphilosophie. Freiburg/München: Karl Alber; Dilthey, W. (1962) Einleitung in die Geisteswissenschaften. In: Groethysen, B. (Hrsg.) Wilhelm Dilthey – Gesammelte Schriften Band 1. Stuttgart: B.G. Teubner Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht; Adorno, T.W. (1976) Zur Logik der Sozialwissenschaften.

  • No access 1.01.554 - Wissenschaftstheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Strömungen Show lecturers
    • Dr. Stefan Walter

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 03/04/19)

Hinweise zum Modul
Reference text
Das Modul sollte im 2. Semester besucht werden. Zu Belegen sind 1 Vorlesung und 1 Seminar.
Prüfungszeiten
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters. Mündliche Prüfungen in Absprache mit den Lehrenden.
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden folgende Kompetenzen aufgebaut/erweitert: - Fachwissen zu unterschiedlichen Erkenntnistheorien und Wissenschaftstheorien - Kenntnisse in Verfahren der Analyse und zum Vergleich von Theorien; - Kenntnisse zur aktuellen Diskussion wissenschaftstheoretischer Grundpositionen und Befähigung zu einer fachlichen Positionierung; - Fertigkeiten zur Durchführung einer vergleichenden Theorieanalyse; - Fertigkeiten zum Entwurf einer Theorie. Des Weiteren erhalten die Studierenden unter der Perspektive von wissenschaftstheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen eine Einführung in und Kenntnisse bezüglich der verschiedenen Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Migration und Bildung.

Top