sow239 - Einführung in die Methoden der Empirischen Sozialforschung

sow239 - Einführung in die Methoden der Empirischen Sozialforschung

Institut für Sozialwissenschaften 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.07.032 - Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Timm

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 1.07.033 - Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Timm

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 21.10.2020)

  • Kein Zugang 1.07.034 - Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Timm

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 1.07.035 - Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Timm

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)

  • Kein Zugang 1.07.036Z - Zusatzangebot: "studentisch organisierte Methodenwerkstatt" Lehrende anzeigen
    • Svenja Heinecke, M.A.
    • Florian Erlbruch

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2020), Live-Sprechstunde über den Reiter Meetings in BBB
    Termine am Montag, 08.02.2021, Montag, 15.02.2021, Montag, 22.02.2021, Montag, 01.03.2021, Montag, 08.03.2021, Montag, 15.03.2021, Montag, 22.03.2021, Montag, 29.03.2021 16:00 - 18:00

    Die nächste Haus-, Projekt- oder Qualifikationsarbeit steht an und ihr sollt eine quantitative Datenanalyse durchführen, wisst aber noch nicht richtig wie und das Statistikprogramm spuckt ständig Fehlermeldungen aus? Die Dozierenden sind schlecht erreichbar oder eigentlich ist das Nachfragen schon peinlich? Dann seid ihr bei uns genau richtig: Wir, Florian und Svenja, sind selbst noch Studenten und kennen all diese Sorgen und Probleme aus unserer eigenen Anfangszeit. Gerne möchten wir euch anhand dieses Formates unterstützen und ein Umfeld bieten, in dem die Herausforderungen im Umgang mit Statistiksoftware (R, Stata, SPSS) bewältigt werden können. In diesem Semester wird die Beratung hauptsächlich über Telefon, Email, Videochat etc. ablaufen. Unten findet Ihr unsere Emailadressen, über die Ihr uns zunächst erreichen könnt. Alles Weitere sprechen wir dann individuell mit Euch ab! florian.erlbruch@uol.de svenja.heinecke@uol.de

  • Kein Zugang 1.07.078Z - Zusatzangebot (Quantitative) Datenwerkstatt für R und Stata Lehrende anzeigen
    • Andreas Filser

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)

    freiwilliges und offenes Zusatzangebot ohne KP. Rätselhafte Fehlermeldungen? Welches Modell ist das richtige für diese Fragestellung? Diese Veranstaltung ist ein offenes Angebot an alle, Daten- und Statistikprobleme zu diskutieren und zu lösen. Auf Basis aktueller Projekte, z.B. Qualifikations- (PA, BA, MA) und Seminararbeiten, werden wir uns den verschiedenen Aspekten quantitativer Datenanalyse widmen. Wir treffen uns wöchentlich zum Seminartermin via BigBlueButton, entweder als offene Fragerunde oder ich stelle gerne auf Wunsch auch spezielle Inhalte vor. Die Themen werden sich vollständig am Interesse der Teilnehmenden orientieren, beispielsweise könnten folgende Inhalte besprochen werden: - Datenaufbereitung & -restrukturierung: Wie bringe ich meinen Datensatz in die richtige Form? Wie wähle die richtigen Fälle aus? Wie erstelle ich die benötigten Variablen? - Wie kann ich Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammenfügen? - Welches Modell brauche ich? Und wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? - Wie kann ich meine Ergebnisse am besten präsentieren? - Und vor allem: warum ich bekomme ich hier eine Fehlermeldung und was bedeutet sie? Je nach Präferenz der Teilnehmenden werden wir mit R oder Stata arbeiten. Das Seminar versteht sich als offenes Forum, es besteht keinerlei Erwartung an eine regelmäßige Teilnahme und es ist auch völlig legitim, sich einfach nur die Beispiele herunterzuladen.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
Klausur 120 min.
Kompetenzziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden folgende Kompetenzen besitzen: (1) Sie kennen die Grundlagen empirischen, d.h. auf Erfahrung bzw. Daten beruhenden, wissenschaftlichen Arbeitens und können benennen, in welchem Verhältnis Alltagswissen und wissenschaftliche Erkenntnisfindung zueinanderstehen. (2) Sie sind vertraut mit dem Unterschied zwischen der Wissenschaft als Methode der Erkenntnisfindung und Wissenschaft als Institution oder Teilsystem der Gesellschaft. Dies umfasst die Fähigkeit, Kritik an der Wissenschaft richtig einzuordnen. (3) Sie können einschätzen, welche Besonderheiten für die empirische Sozialforschung als wissenschaftliche Disziplin gelten. Dies bezieht sich zum einen auf konkrete Forschungsdesigns und Datenerhebungsmethoden, die für die Erforschung „sozialer“ Zusammenhänge zur Verfügung stehen und zum anderen auf fachinterne Auseinandersetzungen über die „richtige“ Methode der Wahrheitsfindung. (4) Die Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Modul ermöglichen Ihnen, vorhandene wissenschaftliche Studien anhand ausgewählter Kriterien zu bewerten und kritisch einzuordnen. Auch sind Sie in der Lage, sozialwissenschaftliche Datenerhebungen selbst zu konzeptualisieren. Eine entscheidende Kompetenz ist dabei die Befähigung einzuschätzen, welche Methoden für die Erreichung verschiedener Forschungsziele besser oder schlechter geeignet sind. (5) Nicht zuletzt können Sie Argumente mit Bezug zur Wissenschaft, wie sie regelmäßig in den Medien, in beruflichen Zusammenhängen aber auch in der privaten Alltagskommunikation gemacht werden, kritisch einordnen – eine zentrale Kompetenz gerade vor dem Hintergrund der Diagnose eines vermeintlich „postfaktischen“ Zeitalters

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