Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Andrea Erdélyi"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Andrea Erdélyi
Sommersemester 2024
- 1.02.061 Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- 1.02.231 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.305 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: GE - Elementarisierung
- 1.02.404 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Teil 2. Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik mit Blick auf Inklusion
- 1.02.461 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt GE
Wintersemester 2023/2024
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Interkulturalität, Multilingualität, Internationalität (a/s)
- 1.02.068 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.160 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.211 Vorbesprechungstermin zur Bachelorarbeit (Für Studierende, die im Sommersemester 2024 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.230 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.231 Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.381 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Teil 1: Professionalität in der Arbeit mit heterogenen Zielgruppen und Teams
- 1.02.441 Vorbesprechungstermin zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik) im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.601 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2023
- 1.02.061 Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- 1.02.232 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.301 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.404 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Teil 2. Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik mit Blick auf Inklusion und Transition
- 1.02.461 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt GE
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Interkulturalität, Bilingualität, Internationalität (wird auch bei Bedarf in englischer Sprache angeboten)
- 1.02.067 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.170 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.232 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.250 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.251 Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.403 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Teil 1: Professionalität in der Arbeit mit hetrerogenen Zielgruppen und Teams
- 1.02.461 Vorbesprechung zur Masterarbeit im M.Ed. Sonderpädagogik im FS GE
Sommersemester 2022
- 1.02.061 Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- 1.02.233 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.306 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: Kerncurricula und deren Umsetzung
- 1.02.307 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.382 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Interkulturalität, Bilingualität, Internationalität
- 1.02.067 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.170 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.233 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.250 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.251 Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- 1.02.320 Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung. Schwerpunkt GE
- 1.02.382 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik.Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Sommersemester 2021
- 1.02.235 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.247 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkrt: Elementarisierung
- 1.02.248 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik
- 1.02.382 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Wintersemester 2020/2021
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Interkulturalität, Bilingualität, Internationalität
- 1.02.170 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.235 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.240 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.241 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktik und KC
- 1.02.290 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE
- 1.02.327 Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung. Schwerpunkt GE
- 1.02.382 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Sommersemester 2020
- 1.02.061 Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- 1.02.231 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.244 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.245 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik
- 1.02.381 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.027 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Interkulturalität, Bilingualität, Internationalität
- 1.02.170 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.231 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
- 1.02.238 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
- 1.02.240 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.241 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktik
- 1.02.290 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE
- 1.02.291 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten KME
- 1.02.371 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.028 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Migration, Interkulturalität, Internationale Sonderpädagogik
- 1.02.103 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt GE/KME
- 1.02.180 Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung
- 1.02.241 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
- 1.02.250 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.251 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
- 1.02.300 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE
- 1.02.381 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2018
- 1.02.080 Einführung in die Förderschwerpunkte GE & KME
- 1.02.222 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
- 1.02.235 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Montessori-Pädagogik im FS GE
- 1.02.237 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.362 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.222 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
- 1.02.231 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.232 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
- 1.02.281 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE & KME
- 1.02.362 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Sommersemester 2017
- 1.02.060 Einführung in die Förderschwerpunkte GE & KME
- 1.02.151 Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
- 1.02.236 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Montessori
- 1.02.237 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.362 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Wintersemester 2016/2017
- 1.02.015 Lebenswelten und Wirkungsräume. Schwerpunkt: Migration, Bilingualität, Internationalität (a)
- 1.02.061 Einführung in die Förderschwerpunkte GE und KME
- 1.02.164 Vertiefung in Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Schwerpunkt KME/GE
- 1.02.231 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.232 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
- 1.02.271 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE & KME
- 1.02.362 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Sommersemester 2016
- 1.02.032 Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Schwerpunkt International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik
- 1.02.151 Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
- 1.02.153 Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Schwerpunkt KME und GE
- 1.02.236 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Montessori
- 1.02.237 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Elementarisierung
- 1.02.362 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Wintersemester 2015/2016
- 1.02.026 Lebenswelten und Interkulturalität. Schwerpunkt: Interkulturalität und Bilingualität
- 1.02.061 Einführung in die Förderschwerpunkte GE und KME
- 1.02.231 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- 1.02.232 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
- 1.02.271 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE & KME
- 1.02.362 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die Förderschwerpunkte GE und KME
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE & KME
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- Gebärdenkurs für den Bereich Sonderpädagogik einschließlich Lormenkurs. Grundkurs 1
- Gebärdenkurs für den Bereich Sonderpädagogik einschließlich Lormenkurs. Grundkurs 2
- Gebärdenkurs für den Bereich Sonderpädagogik. Aufbaukurs
- Lebenswelten und Interkulturalität. Schwerpunkt: Interkulturalität und Bilingualität
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
Sommersemester 2014
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt Montessori
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Möglichkeiten basaler Förderung
- Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Schwerpunkt: International vergleichende Heil- und Sonderpädagogik
Wintersemester 2013/2014
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die Förderschwerpunkte GE und KME
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten GE & KME
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE
- Lebenswelten und Interkulturalität. Schwerpunkt: Interkulturalität, Bilingualität und Migration im Forschungsfeld
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes GE. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen des Unterrichts im FS GE
Sommersemester 2013
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Schwerpunkt: Didaktische Grundlagen für den Unterricht im FS GE
- Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen" I
- Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt Ge
Wintersemester 2012/2013
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien
- Einführung in die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung / körperliche und motorische Entwicklung
- Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Sommersemester 2012
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten G & K
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
- Vertiefung in ausgewählte lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2011/2012
- Begleitung und Durchführung der Tutorien
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung / körperliche und motorische Entwicklung
- Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Kommunikations- und Interaktionsförderung: Förderung gelingender Interaktion in der Sonderpädagogik mit der Hilfe von Gebärdensystemen
- Lebenswelten und Interkulturalität
Sommersemester 2011
Wintersemester 2010/2011
- Begleitveranstaltung für Tutoren zu dem Modul BM 2 "Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Lebenswelten und Interkulturalität
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung - Schwerpunkt B
Sommersemester 2010
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten G & K
- Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung - Einzelfallstudien zur Unterstützten Kommunikation
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung - Interventionen bei schwerer geistiger Beeinträchtigung
- Vertiefung in ausgewählten internationalen und "interkulturellen" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2009/2010
- Begleitveranstaltung für Tutoren zu dem Modul BM 2 "Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die Entwicklung - Schwerpunkt A Migration
- Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die Entwicklung - Schwerpunkt B Bilingualität
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
Sommersemester 2009
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten G & K
- Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
- Vertiefung in ausgewählten internationalen und "interkulturellen" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2008/2009
- Begleitveranstaltung für Tutoren zu dem Modul BM 2 "Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens"
- Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die Entwicklung - Schwerpunkt A Migration
- Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die Entwicklung - Schwerpunkt B Bilingualität
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
Sommersemester 2008
- Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung" und "Pädagogik bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen"
- Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Altern und Gesundheit)
- Montessori-Pädagogik im praktischen Einsatz in verschiedenen heilpädagogischen Handlungsfeldern
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
- Vertiefung in ausgewählten internationalen und "interkulturellen" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen
Wintersemester 2007/2008
- Begleitveranstaltung für Tutoren zu dem Modul BM 2 "Gesellschaftliche, familiale und personale Perspektiven des gemeinsamen Lebens und Lernens"
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt G
- Interaktions- und Kommunikationsförderung/Gesprächsführung
- Interkulturalität, Migration, Bilingualität und ihre Wirkungen auf die Entwicklung
- Pädagogik bei Menschen mit schwer(st)er geistiger und/oder mehrfacher Beeinträchtigung
- Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes G
Sommersemester 2007
- 1.02.024 Vertiefung in ausgewählten internationalen und "interkulturellen" Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen
- 1.02.094 Forschendes Lernen: Anwendung der Forschungsmethoden in Praxisprojekten (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)
- 1.02.201 Einführung in die "basale Kommunikation" und "basale Stimulation"
- 1.02.202 Kommunikation mit Gebärden im Kontext allgemeiner und unterstützter Kommunikation