Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Dr. Andreas Hellmann"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Dr. Andreas Hellmann
Sommersemester 2024
- 06.02.012_Päd Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 06.02.013_Päd Entwicklungspsychologie - Ergänzung ausgewählter Inhalte
- 06.02.020_Päd Psychologische Grundlagen - Begleit- und Vertiefungsseminar
- 10.11.227 Angeleitetes und selbstreguliertes Lernen
- 10.11.233 Lernprozesse und Aufgaben der Lehrerin bzw. des Lehrers
- 10.11.257 Begleitseminar 6: Vertiefung ausgewählter Inhalte
- 10.11.412 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule
Wintersemester 2023/2024
- 06.02.012_Päd Psychologische Grundlagen. Begleit- und Vertiefungsseminar
- 06.02.018_Päd Psychologische Grundlagen - Vertiefung ausgewählter Inhalte
- 10.11.272 Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.273 Methoden erproben - Eigene Forschungsprojekte
- 10.11.506 Schule als Organisation und soziales System
- 10.11.507 Evaluation im Schulsystem
Sommersemester 2023
- 06.02.020_Päd Psychologische Grundlagen - Begleit- und Vertiefungsseminar
- 10.11.234 Angeleitetes und selbstreguliertes Lernen
- 10.11.258 Psychologische Grundlagen - Vertiefung ausgewählter Inhalte
- 10.11.905 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 6.02.121_1 Introduction to psychological assessment - part 2
- 6.02.121_3_ a The Assessment Process applied - part 2
Wintersemester 2022/2023
- 06.02.012_Päd Psychologische Grundlagen. Begleit- und Vertiefungsseminar
- 10.11.251 Psychologische Grundlagen
- 10.11.258 Themen der Psychologie (b)
- 10.11.286 Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.413 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule
- 10.11.510 Schule als Organisation und soziales System
- 6.02.121_1 Introduction to psychological assessment - part 1
- 6.02.121_3_ a The Assessment Process applied - part 1
Sommersemester 2022
- 06.02.020_Päd Psychologische Grundlagen - Begleit- und Vertiefungsseminar
- 10.11.230 Angeleitetes und selbstreguliertes Lernen
- 10.11.413 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule
- 10.11.904 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 6.02.121_2_ a The Assessment Process applied
Wintersemester 2021/2022
- 10.11.289 Projekte zur Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.414 Diagnostik, Prävention und Intervention mit dem Schwerpunkt Wohlbefinden in der Schule
- 10.11.510 Evaluation im Schulsystem
- 10.11.904 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 6.02.121_1 Introduction to psychological assessment
Sommersemester 2021
- 10.11.013 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten
- 10.11.115 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens
- 10.11.263 "Grundlagen der Psychologie - Begleit- und Vertiefungsseminar"
- 10.11.901 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 6.02.121_2_ a The Assessment Process applied
Wintersemester 2020/2021
- 10.11.123 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens
- 10.11.258 "Grundlagen der Psychologie. Begleit- und Vertiefungsseminar"
- 10.11.410 Wohlbefinden in der Schule
- 10.11.508 Schule als Organisation und soziales System
- 6.02.121_1 Introduction to psychological assessment
Sommersemester 2020
- 10.11.021 Evaluation und Qualitätsmanagement im Schulsystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.114 Untersuchungen zu Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.115 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.809 Ausgewählte Themen der Psychologie
- 10.11.818 Grundlagen der Psychologie - Begleit- und Vertiefungsseminar
Wintersemester 2019/2020
- 10.11.039 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.133 Untersuchungen zur Arbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.134 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.806 Ausgewählte Themen der Psychologie
- 6.02.121_2_ Gr1 Psychological Testing - Assessment process- group 1
Sommersemester 2019
- 10.11.018 Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.126 Untersuchungen zur Arbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.127 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.811 Ausgewählte Themen der Psychologie
- 6.02.120_2_ Gr1 Psychological Testing - Assessment Process_ Group 1
Wintersemester 2018/2019
- 10.11.038 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.039 Evaluation und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.133 Untersuchungen zur Arbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.134 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 6.02.120_1 Introduction to psychological assessment
Sommersemester 2018
- 10.11.017 Schule als Organisation und soziales System (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.034 Evaluation und Qualitätsmanagement im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.037 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.119 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.120 Untersuchungen zur Zusammenarbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 6.02.120_2 Psychological Testing
Wintersemester 2017/2018
- 10.11.037 Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.038 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.127 Untersuchung zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.128 Untersuchung zur Zusammenarbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 6.02.120_1 Introduction to psychological assessment
Sommersemester 2017
- 10.11.817 Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.858 Untersuchungen zur Zusammenarbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.859 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.893 Kolloquium zur Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit
- 6.02.026 Psychological Testing
Wintersemester 2016/2017
- 10.11.819 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.820 Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.855 Untersuchungen zur Zusammenarbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.856 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 6.02.007 Introduction to psychological assessment
Sommersemester 2016
- 10.11.827 Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.829 Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.841 Untersuchungen zur Entwicklung des Rechnens (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.842 Evaluationsstudien und Umweltpsychologische Untersuchungen in Schulen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 6.02.026 Psychological Testing
Wintersemester 2015/2016
- 10.11.818 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.854 Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.856 Untersuchungen zur Zusammenarbeit von LehrerInnen in der Schule (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.876 Kolloquium zur Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit
- 6.02.007 Assessment and Diagnosis
Sommersemester 2015
- 10.11.827 Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.828 Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.837 Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychogischer Sicht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 10.11.864 Lernen in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- 6.02.027 Assessment and Diagnosis, part 2
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Evaluationsstudien und Umweltpsychologische Untersuchungen in Schulen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Introduction to psychological assessment
- Kolloquium zur Vorbereitung und Begleitung der Masterarbeit
- Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Sommersemester 2014
- Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (S)
- Lernen in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Psychological Testing
- Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar) (S)
- Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychogischer Sicht (S) (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Wintersemester 2013/2014
- Evaluationsstudien in Schulen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Introduction to psychological assessment
- Umweltpsychologische Untersuchungen zur Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Sommersemester 2013
- C 2 Experimental Design and Analysis of Variance
- Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Psychological Testing
- Schule als Organisation und soziales System (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychologischer Sicht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Wintersemester 2012/2013
- Evaluationsstudien in Schulen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Introduction to psychological assessment
- Umweltpsychologische Untersuchungen zur Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Fähigkeiten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Untersuchungen zur Entwicklung von Interesse, Neugier, Offenheit, Wissbegierde und ihrer Bedeutung bei Lehr- und Lernprozessen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Sommersemester 2012
- Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Psychological Testing
- Schule als Organisation und soziales System (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Schulen als Lern- und Arbeitumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychologischer Sicht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Wintersemester 2011/2012
- Beobachtungs- und Befragungsstudien in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Empirische Forschung in der Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Empirische Untersuchungen in Schulen mit Hilfe diagnostischer Tests (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Evaluationsstudien in Schulen (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Introduction to psychological assessment
- Practical Projekt
- Umweltpsychologische Untersuchungen zur Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Sommersemester 2011
- Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
- Empirische Untersuchungen in der Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (schultheoretisches Seminar)
- Lern- und Arbeitsumwelt Schule - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychogischer Sicht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Psychological Testing
- Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychogischer Sicht (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Wintersemester 2010/2011
- Beobachtungs- und Befragungsstudien in der Schule (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Empirische Forschung in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Evaluationsstudien in Schulen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Forschungsprojekte in Schulen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Introduction to psychological assessment
- Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden - Umweltpsychologische Untersuchungen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Testanwendung in der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Sommersemester 2010
- Beobachtungs- und Befragungsstudien in der Schule (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Empirische Forschung in der Schule (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Evaluation und Evaluationsforschung im Schulsystem (schultheoretisches Seminar)
- Schule als Organisation und soziales System (schultheoretisches Seminar)
- Schulen als Lern- und Arbeitsumwelten - Nutzung und Gestaltung aus umweltpsychologischer Sicht (schultheoretisches Seminar)
- Soziale Kompetenz im Kontext von Schule und Unterricht (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Testanwendung in der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wintersemester 2009/2010
- Beobachtung in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Beobachtungs- und Befragungsstudien in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Empirische Forschung in der Schule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Fragebogenstudien in Schule und Hochschule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden - Umweltpsychologische Untersuchungen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Sommersemester 2009
- Evaluationen und Evaluationsforschung im Schulsystem
- Methodenkolloquium für Diplomanden
- Musik und Bewegung
- Wissenschaftliches Schreiben für Diplomanden im Studiengang Psychologie
Wintersemester 2008/2009
Sommersemester 2008
Wintersemester 2007/2008
Sommersemester 2007
Wintersemester 2006/2007
- 4.04.170 Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle
- 4.04.171 Befragungsmethoden und Fragebogenkonstruktion
Sommersemester 2006
Wintersemester 2005/2006
Sommersemester 2005
- 4.04.102 Versuchsplanung
- 4.04.144 Einführung in die psychologische Diagnostik
- 4.04.163 Grundlagen der Evaluationsforschung
Wintersemester 2004/2005
- 4.04.105 Experimentalpraktikum (Gruppe A)
- 4.04.106 Experimentalpraktikum (Gruppe B)
- 4.04.162 Testtheorie und Testkonstruktion