Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Anke Spies"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Anke Spies
Sommersemester 2024
- 10.11.651 Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
- 10.11.652 Kinderschutz in der Primarstufe: Fallzugänge/Prävention
- 10.11.653 Kinderschutz in der Primarstufe: Fallzugänge/Prävention
- 10.11.654 Ganztagsgrundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- 10.11.917 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder
Wintersemester 2023/2024
Sommersemester 2023
- 10.11.651 Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
- 10.11.652 Kinderschutz und Kinderrechte: Schulsozialarbeit in der Primarstufe
Wintersemester 2022/2023
- Institutskolloquium Pädagogik
- 10.11.917 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Die Primarstufe als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
- 10.11.918 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Kinderschutz in der Primarstufe
Sommersemester 2022
- 10.11.651 Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
- 10.11.652 Die Schuleingangsphase: Bildungsbiografische und organisationspädagogische Zugänge
- 10.11.653 Laufbahnentscheidungen: Transition in die Sek I
- 10.11.654 Schulische Kooperationsverhältnisse mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- 10.11.655 Kinderschutz und Kinderrechte: Schulsozialarbeit in der Primarstufe
- 10.11.917 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Die Primarstufe als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
- 10.11.918 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Kinderschutz in der Primarstufe
Wintersemester 2021/2022
- 10.11.911 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Grundschule als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
- 10.11.916 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Bildungsbiografische Perspektiven auf Lebensbewältigungsstrategien von Kindern am Übergang in die Sek I
- 10.11.917 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Die Primarstufe als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
- 10.11.918 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Kinderschutz in der Primarstufe
Sommersemester 2021
- 10.11.651 Pädagogisches Handeln in der Primarstufe
- 10.11.652 Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
- 10.11.653 Laufbahnentscheidungen: Transition in die Sek I
- 10.11.654 Kinderschutz und Kinderrechte: Schulsozialarbeit für die Primarstufe
- 10.11.655 Schulische Kooperationsverhältnisse mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- 10.11.911 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Grundschule als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
Wintersemester 2020/2021
- 10.11.018 Grundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- 10.11.019 Diagnostik und Fallverstehen
- 10.11.901 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education: Aktuelle Forschungsfragen Elementar- und Primarbildung
- 10.11.911 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Grundschule als Netzwerkpartnerin in der Bildungslandschaft
Sommersemester 2020
- 10.11.015 Grundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.411 Kindheit in der Gegenwart
- 10.11.412 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
- 10.11.413 Die Transition in die Sek I: Schullaufbahnberatung
- 10.11.720 Lernsetting Unterricht - pädagogische Analyseperspektiven
- 10.11.901 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education: Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
Wintersemester 2019/2020
- 10.11.020 Kinderschutz in der Schule - Anforderungen an Schulprogramm und pädagogische Professionalität von Lehrkräften" (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.601 Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- 10.11.607 Pädagogisches Handeln: Öffentliche Erziehung im Normenkonflikt
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education: Aktuelle Forschungsfragen Elementar- und Primarbildung
Sommersemester 2019
- 10.11.020 Grundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.411 Kindheit in der Gegenwart
- 10.11.413 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
- 10.11.414 Von der Schullaufbahnempfehlung zur Schullaufbahnberatung in der Primarstufe
- 10.11.901 Begleitseminar zur Masterarbeit M.Ed. GHR: Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
Sommersemester 2018
- 10.11.025 Grundschule in Kooperation mit sozialpädagogischen Handlungsfeldern (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.412 Kindheit in der Gegenwart
- 10.11.904 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
Sommersemester 2017
- 10.11.563 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Konzepte individueller Förderung in der Grundschule
- 10.11.895 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
- 10.11.970 Kindheit in der Gegenwart
- 10.11.975 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive
Wintersemester 2016/2017
- 10.11.562 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Konzepte individueller Föderung in der Grundschule
- 10.11.564 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Handlungsspielräume für Schulentwicklung in der inklusiven Grundschule
- 10.11.712 Grundbegriffe der Pädagogik und Ihre Berufs- und Handlungsfelder
- 10.11.814 Diagnostik und Fallverstehen in der Grundschule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.893 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
Sommersemester 2016
- 1.01.041 Pädagogische Professionalität
- 10.11.561 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Handlungsspielräume und Verfahrenswege in der inklusiven Grundschulentwicklung
- 10.11.891 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik (Masterabschlussmodul)
- 10.11.970 Kindheit in der Gegenwart
- 10.11.972 Die Schuleingangsphase aus pädagogischer Perspektive (pädagogisch/pädagogisch-psychologisch)
Wintersemester 2015/2016
- 10.11.561 Begleitung Projektband Bildungswissenschaft: Handlungsspielräume für Schulentwicklung in der inklusiven Grundschule
- 10.11.573 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Handlungsspielräume und Verfahrenswege in der inklusiven Grundschulentwicklung
- 10.11.710 Grundbegriffe der Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- 10.11.814 Interne und externe Kooperationssettings in der Ganztagsgrundschule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.834 Diagnostik und Fallverstehen in der Grundschule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.843 Problemzentrierte Interviews im Kontext der Grundschulentwicklung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.875 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik (Masterabschlussmodul)
Sommersemester 2015
- 10.11.561 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Handlungsspielräume und Verfahrenswege in der inklusiven Grundschulentwicklung
- 10.11.761 Kindheit in der Gegenwart - Herausforderungen an Konzepte und Institutionen der Primarbildung
- 10.11.832 Schulprogrammentwicklung in der Grundschule (schultheoretisches Seminar)
- 10.11.852 Problemzentrierte Interviews als Erhebungsverfahren im Kontext der (Grund)schulentwicklung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.890 Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
Wintersemester 2014/2015
Sommersemester 2013
Sommersemester 2012
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primärpädagogik
- Diagnostik und Fallverstehen in der inklusiven Ganztagsgrundschule (schultheoretisches Seminar)
- Grundbegriffe der Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- Problemzentrierte Interviews als Erhebungsverfahren im Kontext der (Grund)schulentwicklung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Handlungsspielräume und Verfahrenswege in der inklusiven Grundschulentwicklung
Sommersemester 2014
- Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
- Interne und Externe Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklungsprozesse (schultheoretisches Seminar)
- Kindheit in der Gegenwart - Herausforderungen an Konzepte und Institutionen der Primarbildung
Wintersemester 2013/2014
- Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
- Grundbegriffe der Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- Grundschule 2.0? - Konzepte der Web-Based Leseförderung auf dem pädagogischen Prüfstand (schultheoretisches Seminar)
- Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung im Forschungsfeld Inklusion in der Grundschule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Schulsozialarbeit Einführung
Sommersemester 2013
- Aktuelle Forschungsfragen der Elementar- und Primarpädagogik
- Inklusion in der Grundschule - Ausgewählte Forschungszugänge zur qualitativen Untersuchung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Kindheit in der Gegenwart - Herausforderungen an Konzepte und Institutionen der Primarbildung
- Pädagogische Kooperationen mit Methode - Das Arbeitsprofil der Schulsozialarbeit im Kontext Aufgaben zur Optimierung von Lern-, Bildungs- und Hilfesettings
Sommersemester 2012
- Inklusion in der Grundschule- Ausgewählte Forschungszugänge zur qualitativen Untersuchung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Kindheit in der Gegenwart - Herausforderungen an Konzepte und Institutionen der Primarbildung
- Pädagogische Kooperationen mit Methode - Das Arbeitsprofil der Schulsozialarbeit im Kontext Aufgaben zur Optimierung von Lern-, Bildungs- und Hilfesettings
Wintersemester 2011/2012
- Grundbegriffe der Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- Inklusion in der Grundschule- Ausgewählte Forschungszugänge zur qualitativen Untersuchung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Vorbereitung auf die Masterarbeit
Sommersemester 2011
- Bildungsfragen in den Medien - Auswirkungen auf die Schulentwicklung (schultheoretisches Seminar)
- Prüfungsleistung im PB 8
- Vorbereitung auf die Masterarbeit (Beginn: 15.04.2011)
- Vorlesung mit Tutorium (Pädagogik): Aufwachsen von Kindern heute und die Arbeit in Bildungseinrichtungen des Primarbereichs
Wintersemester 2010/2011
Sommersemester 2010
- Aufwachsen von Kindern heute und die Arbeit in Bildungseinrichtungen des Primarbereichs
- Vorbereitung auf die Masterarbeit
Sommersemester 2009
- Ausgewählte Methoden in der sozialen Arbeit
- Lebensentwürfe von benachteiligten Mädchen in der Adoleszenz
Sommersemester 2008
- Inklusion in der Grundschule - Ausgewählte Forschungszugänge zur qualitativen Untersuchung innovativer Schul- und Unterrichtskonzepte (Freitag, 14-tägig, 4-stündig)
- Konzepte und Methoden der Schulsozialarbeit
Wintersemester 2007/2008
- Berufs- und Lebenswegplanung - Sozialpädagogische Methoden zur Unterstützung benachteiligter Jungen und Mädchen am Übergang von der Schule in den Beru
- Schulsozialarbeit - Ein anspruchsvolles Handlungsfeld mit Perspektive (Einführung)
Sommersemester 2007
- 1.01.036 Weichenstellung für den Schulerfolg - Bildungs- und Unterstützungsangebote für Kinder im Grundschulalter
- 1.01.037 Biografische Risiken von Mädchen und Jungen - Unterstützung und Förderung von Lernprozessen
Wintersemester 2006/2007
- 1.01.023 Einführung in die sozialpädagogische Arbeit in und an Schule (n)
- 1.01.024 Ganztagsschule - Herausforderung an Kooperationsfähigkeit von Schule und Jugendhilfe
- 15.03.002 "Situated Cognition" - soziale und historische Komponenten des Lehrens und Lernens
Sommersemester 2006
- 1.01.033 Heterogenität - Herausforderung für die pädagogische Gestaltung von Bildungsangeboten für Mädchen und Jungen im Grundschulalter
- 1.01.033 Heterogenität - Herausforderung für die pädagogische Gestaltung von Bildungsangeboten für Mädchen und Jungen im Grundschulalter
- 1.01.117 Tandempraktikum in der Schulsozialarbeit/schulbezogenen Jugendsozialarbeit
- 15.03.001 Lernprozesse in fachlichen Kontexten; Ziele fachlich bezogenen Lernens
- 15.03.002 Bildungsstandards und Kompetententwicklung
Wintersemester 2005/2006
- 1.01.056 Konzepte und Methoden sozialpädagogischer Arbeit in / an Schule
- 1.01.107 Aufwachsen und Lernen unter erschwerten Bedingungen - Biographische Risiken von Mädchen und Jungen
Sommersemester 2005
- 1.01.098 (Sozial) Benachteiligte Mädchen und Jungen am Übergang von der Schule in den Beruf
- 1.01.099 Sozialpädagogische Erziehungs- und Beratungsmodelle für die Schule
- 15.03.002 Forschungsziele, Methodenwahl, Untersuchungsdesigns
Wintersemester 2004/2005
- 1.01.151 Einführung in die Schulsozialarbeit
- 1.01.152 Bildung, Erziehung, Betreuung - Die Ganztagsschule als gemeinsames Handlungsfeld von Schule und Jugendhilfe/Jugendarbeit