Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Clemens Hillenbrand"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Sommersemester 2024
- 1.02.060 Einführung in Grundlagen Crosskategorialer Sonderpädagogik
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.234 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.322 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: unter besonderer Berücksichtigung des Erwerbs mathematischer Kompetenzen und naturwissenschaftlicher Lernbereiche
- 1.02.423 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen Teil 2
- 1.02.466 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt LE
Wintersemester 2023/2024
- Projekt SENSOR 2024
- 1.02.216 Vorbesprechungstermin zur Bachelorarbeit (Für Studierende, die im Sommersemester 2024 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.251 Diagnostik bei Beeinträchigungen des Lernens
- 1.02.370 Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
- 1.02.402 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen Teil 1. Schwerpunkt: Individuelle Entwicklung professioneller Kompetenzen
- 1.02.446 Vorbesprechungstermin zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik) im Förderschwerpunkt LE
- 1.02.601 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 10.11.301 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Wirksam unterrichten
- 10.11.302 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Unterrichtsgestaltung
Sommersemester 2023
- 1.02.060 Introduction to cross-categorial Special Education
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.237 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.320 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: Unterstützung mathematischer-naturwissenschaftlichen Lernens
- 1.02.423 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen Teil 2
- 1.02.466 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt LE
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.237 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.271 Diagnostik bei Beeinträchigungen des Lernens
- 1.02.390 Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
- 1.02.421 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Lernen Teil 1
- 1.02.466 Vorbesprechung zur Masterarbeit im M.Ed. Sonderpädagogik im FS LE
- 10.11.300 Grundlagen inklusiver Bildung
- 10.11.305 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Wirksamer Unterricht
- W017.1946.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Johannesburg/Eylardus 1 - Qualifizierung Nicht-Lehrkräfte
Sommersemester 2022
- 1.02.060 Introduction to cross-categorial Special Education
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.236 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.320 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: Unterstützung mathematischer-naturwissenschaftlichen Lernens
- 1.02.321 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: Lernförderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
- 1.02.386 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.236 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.386 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- W017.2139.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Johannesburg/Eylardus - Einführung in die Forschungsmethodik
Sommersemester 2021
- 1.02.060 Einführung in die Crosskategoriale Sonderpädagogik
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.231 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.265 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Schulische Lernförderung
- 1.02.266 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Unterstützung schulischen Lernens
- 1.02.385 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.999 Studiengangskonferenz Cluster Sonderpädagogik
Wintersemester 2020/2021
- 1.02.006 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.231 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.261 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Schulische Lernförderung
- 1.02.262 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Unterstützung schulischen Lernens
- 1.02.292 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE
- 1.02.385 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung
Sommersemester 2020
- 1.02.060 Einführung in die Crosskategoriale Sonderpädagogik
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.234 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.264 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Unterstützung schulischen Lernens
- 1.02.265 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Schulische Lernförderung
- 1.02.384 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- W017.2006.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Johannesburg/Eylardus 2 - Qualifizierung Lehrkräfte
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.006 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.234 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens"
- 1.02.261 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Lernförderung
- 1.02.262 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Förderung schulischen Lernens
- 1.02.292 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE
- 1.02.293 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten ESE
- 1.02.374 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung
Sommersemester 2019
- Qualifizierung für inklusive Bildung im Irak
- 1.02.060 Einführung in die Crosskategoriale Sonderpädagogik
- 1.02.063 Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
- 1.02.236 Begleitveranstaltung: Thematischer Schwerpunkt: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens"
- 1.02.264 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Lernförderung
- 1.02.374 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.245 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung : Thematische Schwerpunkte: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.272 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt Prävention und Intervention
- 1.02.273 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes LE. Schwerpunkt: Entwicklungsmodelle und Interventionsmaßnahmen
- 1.02.302 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE
- 1.02.303 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten ESE
- 1.02.384 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung
- W017.1907.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Bremerhaven 4 - Qualifizierung SozialpädagogInnen
Sommersemester 2018
- 1.02.057 Beeinträchtigung und Entwicklungsaufgaben. Schwerpunkt: Jugend - Übergang Beruf (s)
- 1.02.081 Einführung in die Förderschwerpunkte LE & V/ESE
- 1.02.086 Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention undRehabilitation im Förderschwerpunkt LE
- 1.02.365 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 2.04.131 Fachdidaktische Werkstatt I: Potentialanalyse in der Berufs- und Studienorientierung
- 2.04.132 Fachdidaktische Werkstatt II: Übungen zur Potenzialanalysen in der Berufs- und Studienorientierung
- W017.1836.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Kath. Träger 3. Durchgang
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.005 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.085 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt Le .
- 1.02.282 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE & V/ES
- 1.02.365 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
- 10.11.301 Grundlagen inklusiver Bildung
- W017.1742.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Freistatt 1. Durchgang
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/2017
- 1.02.006 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.062 Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- 1.02.251 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt LE
- 1.02.365 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
- 10.11.901 Grundlagen inklusiver Bildung
- W017.1644.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik MK 3. Durchgang
Sommersemester 2016
- 1.02.034 Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Jugendalter
- 1.02.225 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens"
- 1.02.296 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht LE
- 1.02.365 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.5000 Just for All – Inklusion in Schule und Unterricht. Summer School für Studierende im Master of Education und Berufseinsteiger
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Wintersemester 2015/2016
- Schreibprojekt
- Weiterbildung Sonderpädagogik Kath. Träger 2. Durchgang
- Weiterbildung Sonderpädagogik MK 2. Durchgang
- 1.02.062 Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- 1.02.225 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens"
- 1.02.251 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt LE
- 1.02.272 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE & V/ES
- 1.02.301 Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung. Schwerpunkt LE
- 1.02.365 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2015
- 1.02.029 Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen". Schwerpunkt Berufsvorbereitung
- 1.02.135 Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt L
- 1.02.205 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens"
- 1.02.265 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht LE
- 1.02.344 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- 1.02.607 Arbeitsgruppe: Inklusion im Bildungssystem des Iraks
Wintersemester 2014/2015
- Weiterbildung Sonderpädagogik Kath. Träger 1. Durchgang
- Weiterbildung Sonderpädagogik MK 1. Durchgang
Wintersemester 2013/2014
- Advance Organizer Projekt Siegen
- Matheprojekt
- Weiterbildung Sonderpädagogik 2014 - 2016, 3. Durchgang
Wintersemester 2012/2013
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE & V/ES
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt LE
- Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung. Schwerpunkt LE
Sommersemester 2014
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt LE/V
- Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht LE
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Lernstrategien
- Vertiefung in ausgewählte internationale und lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen".
Wintersemester 2013/2014
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten LE & V/ES
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt LE
- Sonderpädagogik (M.Ed.)
- Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung. Schwerpunkt LE
Sommersemester 2013
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Förderschwerpunkt L
- Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht Le
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen. Schwerpunkt: Lernstrategien
- Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen" Schwerpunkt: Berufsvorbereitung/Berufseingliederung
Wintersemester 2012/2013
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in den Problembereich Unterricht bei sonderpädagogischem Förderbedarf
- Einführung in den Themenbereich soziale und berufliche Integration
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen
- Projekt Training Dropout
Sommersemester 2012
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Projekt Training Dropout
Wintersemester 2011/2012
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in den Problembereich Unterricht bei sonderpädagogischem Förderbedarf
- Einführung in den Themenbereich soziale und berufliche Integration
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen
- Projekt Advance Organizer
- Projekt Entwicklungsstudie
- Weiterbildung Sonderpädagogik
Sommersemester 2011
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- Didaktische Aspekte des Wissenstransfers
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten L & V
- Projekt KlasseKinderSpiel in der Förderschule
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen
- Vertiefung in ausgewählte lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Berufsvorbereitung / Berufseingliederung
Wintersemester 2010/2011
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in den Problembereich soziale und berufliche Integration
- Einführung in den Problembereich Unterricht bei sonderpädagogischem Förderbedarf
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen
- Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Lernen
Sommersemester 2010
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens
- Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung in den Förderschwerpunkten L & V
- Historische und theoretische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik (Schwerpunkt A)
- Vertiefung in ausgewählte didaktische Verfahren und Methoden in der Prävention, Intervention und Rehabilitation unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen des Lernens und Verhaltens - Lehr- und Lernförderstrategien
- Vertiefung in ausgewählten Entwicklungsaufgaben unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten / soziale Situationen unter Beachtung unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Berufsvorbereitung / Berufseingliederung
Wintersemester 2009/2010
- Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte Lernen und Verhalten
- Einführung in den Problembereich soziale und berufliche Integration
- Einführung in den Problembereich Unterricht bei sonderpädagogischem Förderbedarf
- Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen
- Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Förderschwerpunkt Lernen