Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Dorin Katharina Strenge, Dipl.-Psych."
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Dorin Katharina Strenge, Dipl.-Psych.
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.903 Kolloqium: Diskussion laufender Arbeiten
- 1.02.904 Buddy-Projekt zur Integration von Kindern mit Fluchthintergrund
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.008 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.074 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Hochbegabung – Besonderheiten, Risiken und Fördermöglichkeiten der sozial-emotionalen Entwicklung
- 1.02.205 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.341 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien Teil 1.
Sommersemester 2019
- 1.02.178 Vertiefung/Übung zu den Grundlagen der Kommunikation, Interaktion und Beratung, Schwerpunkt: LE/V/ESE
- 1.02.205 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.344 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.099 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Hochbegabung – Besonderheiten, Risiken und Fördermöglichkeiten der sozial-emotionalen Entwicklung
- 1.02.202 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.204 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.341 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien Teil 1.
Sommersemester 2018
- 1.02.088 Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Sozialverhalten
- 1.02.162 Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum (Für Teilnehmer mit Anrechnung eines bereits absolvierten Praktikums)
- 1.02.164 Praktikum: Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.166 Praktikum: Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.325 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.004 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.087 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention undRehabilitation im Förderschwerpunkt V/ESE. Schwerpunkt: Hochbegabung – Besonderheiten, Risiken und Fördermöglichkeiten der sozial-emotionalen Entwicklung
- 1.02.089 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt LE/V/ESE. Schwerpunkt: Hochbegabte Kinder und Jugendliche mit Doppeldiagnosen und Teilleistungsstörungen
- 1.02.193 Nachbereitung Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.322 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien Teil 1.
Sommersemester 2017
- 1.02.193 Praktikum: Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.293 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht KME.
- 1.02.315 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 2. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Wintersemester 2016/2017
- 1.02.005 Historische Aspekte / wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik
- 1.02.275 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt KME
- 1.02.312 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 1. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Sommersemester 2016
- 1.02.245 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes KME. Schwerpunkt: Sexualität, Partner- und Elternschaft bei Menschen mit Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung
- 1.02.294 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht KME.
- 1.02.315 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 2. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Wintersemester 2015/2016
- 1.02.012 Einführung in Arbeitsfelder der Sonderpädagogik. Schwerpunkt KME
- 1.02.276 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt KME
- 1.02.312 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 1. Schwerpunkt: Buddy-System zur Integration von Flüchtlingskindern - Einzelfallstudien
Sommersemester 2015
- Arbeitsgruppe: Pädagogik bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen
- 1.02.173 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum prx101)
- 1.02.226 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes KME. Schwerpunkt: Sexualität, Partner- und Elternschaft bei Menschen mit Beeinträchtigung der körperlichen und motorischen Entwicklung
- 1.02.285 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 2
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Körperliche Entwicklung Teil 1
- Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung KME
- Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt KME
Sommersemester 2014
- Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1) II
- Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Allgemeine Rehabilitationspädagogik Teil 2. Schwerpunkt: Inklusion von Flüchtlingskindern in das deutsche Bildungssystem
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Inhaltsanalytische Wege der sozialwissenschaftlichen Forschung
- Vertiefung in ausgewählte internationale und "lebensweltliche Entwicklungsaufgaben unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen" II
Wintersemester 2013/2014
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Lebenswelten und Interkulturalität. Schwerpunkt: Entwicklungsaufgaben im Kontext von Migration, Flucht und Asyl
- Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt im Bereich Allgemeine Rehabilitationspädagogik Teil 1. Schwerpunkt: Inklusion von Flüchtlingskindern in das deutsche Bildungssystem (FliF-Seminar)
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: "Inhaltsanalytische Wege der sozialwissenschaftlichen Forschung"
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Interview - Erhebung und Auswertung"
- Soziale und berufliche Integration/Inklusion für Menschen mit einer Behinderung KME
Sommersemester 2013
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Inhaltsanalytische Wege der sozialwissenschaftlichen Forschung
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Wissenschaftliche Interviewformen - Datenerhebung und Auswertung
- Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS. Schwerpunkt: Untersuchungsplanung, -durchführung und -auswertung
Wintersemester 2012/2013
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: "Inhaltsanalytische Wege der sozialwissenschaftlichen Forschung"
- Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: "Wissenschaftliche Interviewformen -Datenerhebung und Auswertung"
- Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS. Schwerpunkt: Untersuchungsplanung, -durchführung- und auswertung
- Weibliche Genitalverstümmelung, körperliche Beeinträchtigungen und die psychischen Folgen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Sommersemester 2012
- Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung
- Techniken der Moderation und Mediation
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Seminar Kommunkations- und Interaktionsstörungen