Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Gisela Christel Schulze"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Gisela Christel Schulze
Sommersemester 2024
- 1.02.204 Begleitveranstaltung zum sonderpädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.230 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.460 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik und M.A. Rehabilitationspädagogik im FS Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.520 Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern
- 1.02.570 Einführung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2023/2024
- 1.02.183 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonderpädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.210 Vorbesprechungstermin zur Bachelorarbeit (Für Studierende, die im Sommersemester 2024 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.210a Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit (Für alle Studierenden, die im WiSe 2023/24 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.440 Vorbesprechungstermin zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik und M.A. Rehabilitationspädagogik) im Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.440a Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik oder M.A. Rehabilitationspädagogik) für Studierende, die im WiSe 2023/24 ihre Masterarbeit schreiben werden
- 1.02.571 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.601 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2023
- 1.02.203 Begleitveranstaltung zum sonderpädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.230 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.460 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik und M.A. Rehabilitationspädagogik im FS Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.520 Theorien und Modelle der Rehabilitation
- 1.02.570 Einführung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.201 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonderpädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.230 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.230a Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit (crosskagtegorial) für alle Studierenden, die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.460 Vorbesprechung und Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik oder M.A. Rehabilitationspädagogik im FS Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.460a Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik oder M.A. Rehabilitationspädagogik im FS Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik und Master Rehabilitationspädagogik die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.521 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.571 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2022
- 1.02.201 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.230 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.380 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.420 Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern
- 1.02.470 Einführung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.201 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.230 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.230a Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit für alle Fachrichtungen die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.380 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt:
- 1.02.380a Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.421 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.471 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2021
- 1.02.201 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.233 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.380 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.420 Theorien und Modelle der Rehabilitation
- 1.02.470 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.999 Studiengangskonferenz Cluster Sonderpädagogik
Wintersemester 2020/2021
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.200 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischen Orientierungspraktikum
- 1.02.230a Begleitveranstaltung zur Bacherlorarbeit für alle Fachrichtungen die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.233 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.380 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.380a Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.421 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.471 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2020
- 1.02.200 Begleitveranstaltung zum Handlungsfeld (O-Praktikum P1)
- 1.02.230 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.380 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.420 Theorien und Modelle der Rehabilitation
- 1.02.470 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.230 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.230a Begleitveranstaltung zur Bacherlorarbeit für alle Fachrichtungen die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.370 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.370a Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.421 Theorien und Modell in der Rehabilitation
- 1.02.471 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 70.05.114 O-Woche: Rehabilitationspädagogik M.A.
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.240a Begleitveranstaltung zur Bacherlorarbeit für alle Fachrichtungen die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.380a Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik die im WiSe ihre Arbeit schreiben
- 1.02.421 Theorien und Modell in der Rehabilitation
- 1.02.471 Vor- und Nachbereitung des forschungsbasierten Praktikums in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 70.05.114 O-Woche: Rehabilitationspädagogik M.A.
Sommersemester 2018
- 1.02.050 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Education Needs
- 1.02.221 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.361 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und "Master Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.420 Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern
- 1.02.470 Einführung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.020 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.221 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.221a Begleitveranstaltung für alle Fachrichtungen
- 1.02.361 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.361a Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und Master Rehabilitationspädagogik
- 1.02.421 Theorien und Modell in der Rehabilitation
- 1.02.471 Nachbereitung/Vorbereitung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Sommersemester 2017
- 1.02.039 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Education Needs
- 1.02.221 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.361 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.420 Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern
- 1.02.470 Einführung in das forschungsbasierte Praktikum in Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
- 1.02.480 Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2016/2017
- 1.01.602 Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- 1.01.612 Begleitveranstaltung zur Abschlussarbeit im Schwerpunkt: Allgemeine Sonderpädagogik; Rehabilitation / Health Care
- 1.01.613 Vorbesprechung zum Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- 1.02.011 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.221 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.361a Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.420 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
- 70.05.098 O-Woche: Rehabilitationspädagogik M.A.
Sommersemester 2016
- 1.01.605 Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik (Ringveranstaltung)
- 1.01.613 Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- 1.01.761 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.221 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.361 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.701 Vertiefung von Fachwissen Sonder- und Rehabilitationspädagogik (SpuR - Promotionsprogramm)
Wintersemester 2015/2016
- 1.01.602 Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- 1.01.612 Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- 1.01.613 Vorbesprechung zum Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- 1.01.761 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.021 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.041 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- 1.02.221 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.361 Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- 1.02.361a Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.501 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2015
- 1.01.605 Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik
- 1.01.613 Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- 1.01.761 Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- 1.02.201 Begleitveranstaltung: Thematische Schwerpunkte: "Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- 1.02.341 Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik" und "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung"
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- 3 GO Ringvorlesung Methoden der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften der Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften
- Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2014
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2013/2014
- 3 GO Ringvorlesung Methoden der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften der Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften
- Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2013
- 3 GO Ringvorlesung Methoden
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2012/2013
- Begleitung des wissenschaftlichen Praktikums in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder - Ringvorlesung
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation (Ringvorlesung)
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2012
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Hören, Lernen, Inklusion
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
Wintersemester 2011/2012
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation (Ringvorlesung)
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Hören und Identität
- Hören, Lernen, Inklusion
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2011
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik und "Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung"
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Hören, Lernen, Inklusion
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
- Theorien und Modelle in der Rehabilitation
Wintersemester 2010/2011
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Behavioral Literacy
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Hören - Lernen - Inklusion
- Hören, Lernen, Inklusion
- Interaktion in der Rehabilitationspädagogik
- Kinderhospizarbeit
- Kommunikation in der Rehabilitationspädagogik
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2010
- Begleitveranstaltung zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit im M. Ed. Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Behavioral Literacy
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Forschungsfragen und gesellschaftliche Herausforderung aus dem Blickwinkel der Rehabilitationspädagogik
- Forschungsfragen, Theorien und Methoden
- Hören - Lernen - Inklusion
- Kinderhospizarbeit
- Masterabschlussmodul Rehabilitationspädagogik
Wintersemester 2009/2010
- Begleitveranstaltung zu den Masterabschlussmodulen
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Forschungsfragen und gesellschaftliche Herausforderungen
- Professionelle Praxis in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Projektvorbereitung: Aktuelle Projekte aus Praxis und Forschungsfeldern der Sozialpädagogik, Sonderpädagogik und der Interkulturellen Bildung
- Rehabilitationspädagogik: Sozialisation im V erhalten und Lernen
Sommersemester 2009
- Behavioral Literacy: Die Literalität des Verhaltens und Handelns
- Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- Theorien und Methoden rehabilitationspädagogischer Handlungsfelder
Wintersemester 2008/2009
- Behavioral Literacy: Die Literalität des Verhaltens und Handelns
- Bildungsprogramme/ -angebote im Strafvollzug
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Forschungsfragen und gesellschaftliche Herausforderungen
- Hörsensible Uni
- Professionelle Praxis in Arbeitsfeldern der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Sommersemester 2008
- Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozessen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)
- Forschungsprojekte in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
- Soziale Lebenslagen, Geschlecht, Ethnizität und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Theorien und Methoden rehabilitationspädagogischer Handlungsfelder
Wintersemester 2007/2008
- Begleitveranstaltung für Tutoren zu dem Modul BM 1 "Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder"
- Einführung in Arbeitsfelder der Sonderpädagogik
- Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- Forschungsprojekte in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
- Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
Sommersemester 2007
- 1.01.141 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.02.044 Vertiefung in ausgewählte didaktische Verfahren und Methoden in der Prävention, Intervention und Rehabilitation unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens
- 1.02.084 Forschendes Lernen: Vertiefende Auseinandersetzung mit Kommunikations- und Interaktionsprozesen in ihrer Wirkung auf Entwicklung (Kinder, Jugendliche und Familien in Risikolagen)
- 1.02.227 Kinder und Jugendliche mit unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern
- 1.02.228 Einführung in Kommunikations- und Interaktionstheorien
Wintersemester 2006/2007
- 1.01.112 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.02.012 Einführung in die Arbeitsfelder der Sonderpädagogik
- 1.02.021 Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien
- 1.02.031 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Educational Needs
- 1.02.234 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2006
- 1.01.081 Soziale Lebenslagen, Geschlecht, Ethnizität und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- 1.02.031 Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation unter Berücksichtigung von Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens
- 1.02.110 Einführung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern und ihre Kooperation unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Beeinträchtigungen im Lernen und Verhalten
- 1.02.132 Kinder/Jugendliche und Familien in Multiproblemlagen heute
- 1.02.133 Das Normalisierungsprinzip und seine Bedeutung für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- 1.02.148 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Wintersemester 2005/2006
- 1.01.051 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.02.012 Einführung in Arbeitsfelder der Sonderpädagogik
- 1.02.115 Die Kind/Person-Umfeld-Analyse mit dem Schwerpunkt "Kooperation mit Familien in Multiproblemlagen"
- 1.02.143 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
Sommersemester 2005
- 1.02.103 "Barriers to help-seeking" in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
- 1.02.104 Das Normalisierungsprinzip und seine Entwicklung in den Bereichen der schulischen und außerschulischen Sonderpädagogik
- 1.02.118 Sonderpädagogische Ansätze der Kooperation mit Familien in Multiproblemlagen
- 1.02.119 Die Lebensraumanalyse als Grundlage zur sonderpädagogischen Förderplanung
- 1.02.120 Didaktische Konzepte im Rahmen einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- 1.02.148 Doktorandenzentrum Sonderpädagogik
- 1.02.168 Studienprojekt zum forschenden Lernen "Sonderpädagogische Handlungsfelder bei Familien in Multiproblemlagen"
Wintersemester 2004/2005
- 1.02.012 Einführung in Arbeitsfelder der Sonderpädagogik
- 1.02.031 Einführung in Formen von Entwicklungsbeeinträchtigungen und Special Education Needs
- 1.02.104 Kooperation mit Familien von Schülerinnen/Schülern mit schulaversiven Verhaltensweisen
- 1.02.113 Einführung in die (sonder-)pädagogische Arbeit mit Familien
- 1.02.114 Die Feldtheorie von Kurt Levin und ihre Bedeutung für das (sonder-)pädagogische Handeln
- 1.02.115 Gemeindeorientierte Hilfen und Sonderpädagogik (Studienprojekt)
Sommersemester 2004
- 1.02.023 Pädagogische Zugänge bei der Bewältigung von Unterversorgungslagen von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung im Lernen und Verhalten
- 1.02.073 Stigma: Zum Umgang mit beschädigter Identität
- 1.02.074 Die Kind-Umfeld-Analyse und ihre Bedeutung für das sonderpädagogische Handeln
- 1.02.72 Ausgewählte Handlungsfelder der Sonderpädagogik (Übung in Verbindung mit der Einführungsveranstaltung)