Business card ? All courses for "Juliane Heise"
Current courses for Juliane Heise
Wintersemester 2024/2025
- 3.06.001a zwischen Schule und Uni – Wege in den Kunstunterricht Gruppe 1
- 3.06.001b zwischen Schule und Uni – Wege in den Kunstunterricht. Gruppe 2
- 3.06.042 Kartierend zu Fragen der Kunstvermittlung – und darin kartieren
- 3.06.332 Ziel: Bildkompetenz – aber wie? (ML kum741/42/45)
- 3.06.333 Wie lässt sich ein Weg zur Kunst bauen? Der schulische Kunstraum wird erweitert. (kum745/42/45)
- 3.06.334 Unterrichtskonzeption für den Kunstunterricht (ML kum741/42/45)
- 3.06.335 Wo bleib' eigentlich ich? Kunstpädagogische Professionalität. (ML kum741/42/45)
Sommersemester 2024
- Eat Art - eat Art
- 3.06.042 „Institutionen und Aktionen“
- 3.06.043 “Bewegen ist auch eine Option“
- 3.06.153 „was der Raum mit uns macht ¬– und wir mit ihm“, (mit Ex)
- 3.06.332 Spielräume im Curriculum (ML kum741/42/45)
- 3.06.333 „alles plastisch“
- 3.06.334 Unterrichtskonzeption für den Kunstunterricht (ML kum741/2/5)
- 3.06.335 Möglichkeitsraum Kunstunterricht - Chancen, Methoden und Prinzipien (ML kum741/42/45)
Wintersemester 2023/2024
- 3.06.001 "ich kann mir nicht in jeder Stunde Kreativität aus den Rippen schneiden!“ (prx530/533)
- 3.06.042 “die Stimme (er-)heben”
- 3.06.043 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung (ML Alexander Engelmann, kum040)
- 3.06.044 How to be a good artist and teacher (ML Nicola Andreas)
- 3.06.152 Die Kunst, ihre Institutionen und was man darin tut“ (mit Ex)
- 3.06.153 Die Ausstellung „Kunst–Stoff. Textil als künstlerisches Material“ in der Kunsthalle Emden wird zum Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstvermittlung (ML Reichmann)
- 3.06.333 „wie die Kunst in die Schule kommt“
Sommersemester 2023
- 3.06.044 Rollenwechsel – Herantasten an Kunstvermittlung
- 3.06.045 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung (ML)
- 3.06.152 Kunstvermittlung und Bewegung – Körper - Raum - Vermittlung
- 3.06.333 Mal raustrauen – Orte für die Vermittlung
- 3.06.334 Erinnern? – tun wir uns sowieso!
- 3.06.335 Die Lehrperson im kunstpädagogischen Vermittlungsdreieck (Andreas ML) (kum741/742/745)
Wintersemester 2022/2023
- 3.06.001 Im Raum dazwischen (prx530/533)
- 3.06.043 (Ver-)Mittler:innen – von, mit und über Kunst – Annäherungen an Modelle der Kunstvermittlung
- 3.06.044 „mir fehlen (noch) die Worte“
- 3.06.152 mit Dewey - Bauhaus – Lichtwark Kunstvermittlung heute betrachten
- 3.06.153 Die Kunsthalle Emden – Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstrezeption und Kunstvermittlung (ML Reichmann)
- 3.06.155 Schnittstelle: Kunstvermittlung und Kunstpädagogik (ML kum250)
- 3.06.333 Mach doch einfach was du willst, Kunstvermittlung in Theorie und Praxis (Kooperationsprojekt Schule/Uni/Kunstschule)
Sommersemester 2022
- 3.06.043 Einstieg in die Kunstvermittlung – aktuelle Diskurse und praktische Anwendungen
- 3.06.044 Wer bin ich? Wer will ich sein? - Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung und an das Curriculum (ML Engelmann)
- 3.06.152 Reibungen – kritische Ansätze in der Kunstvermittlung
- 3.06.313 (sich) Aufgaben stellen, Theorie und Praxis einer kritischen Kunstvermittlung
Wintersemester 2021/2022
- 3.06.001 Auf dem Weg in die Schule (prx530/533)
- 3.06.044 Wer bin ich? Wer will ich sein? - Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung
- 3.06.152 Strittige Bilder oder mit Bildern streiten
- 3.06.154 Die Kunsthalle Emden – Forschungslabor für interaktive Ansätze in der Kunstrezeption und Kunstvermittlung
- 3.06.332 Kunst muss auch gebildet werden (kum741/742)
Wintersemester 2020/2021
- 3.06.001 Mal raustreten – Bedingungen für (guten) Kunstunterricht (prx530/533)
- 3.06.001a Kompensationsveranstaltung für das Fachpraktikum an der Schule WS 2020/21 (prx530/533)
- 3.06.044 auf Entdeckungstour – was in der Kunstvermittlung verhandelt wird und was es zu entdecken gibt. Aktuelle Diskurse und praktische Anwendungen (Teil-Präsenz)
- 3.06.045 Wer bin ich? Wer will ich sein? – Erste Fragen an mich und die Kunstvermittlung (Teil-Präsenz)
- 3.06.152 mit dem Kompass ins Museum, was künstlerisches Kartieren in der Kunstvermittlung bedeuten kann (Teil-Präsenz)
- 3.06.153 Aspekte von Kunstvermittlung in Schule und im (Kunst-)museum (Teil-Präsenz)
- 3.06.332 Eine Beziehungsarbeit - Zum Verhältnis von Kunst und Unterricht (kum741/742) (Teil-Präsenz)
Sommersemester 2020
- 3.06.043 Ortswechsel im Raum- anfangen mit Kunst-Vermittlung
- 3.06.044 Vermittlung und Bewegung - Performance und Aktion in Bezug auf Bilder
- 3.06.045 Künstlerische Formen der Partizipation – Teilhabe, kritische Wahrnehmung und Konsensbildung im Kontext Schule und Jugendarbeit
- 3.06.151 Denken auf eigene Faust
- 3.06.313 Künstlerische Vermittlung und NS-Gedenkstätten
- 3.06.313 Künstlerische Vermittlung und NS-Gedenkstätten
- 3.06.361 Kolloquium zur Masterarbeit
Wintersemester 2019/2020
- 3.06.001 Ab in die Schule FP (2 SWS + Unterrichtsbesuche (2 SWS)) (prx530)
- 3.06.153 Utopien und Lehre – Bauhaus Black Mountain und andere – eine kritische Betrachtung zum 100sten Bauhausjubiläum
- 3.06.331 Nägel im Kopf treffen – eine Kunstvermittlung der Unruhe (kum741/742)
- 3.06.331 Nägel im Kopf treffen – eine Kunstvermittlung der Unruhe (kum840)
- 70.05.051 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
Sommersemester 2019
- 3.06.043 Living sculpture – performing in public space
- 3.06.154 Kunst und Propaganda und Vermittlung
- 3.06.331 Außer Haus - Orte für Kunst im Unterricht
Wintersemester 2018/2019
- 3.06.001 Über Brücken überbrücken
- 3.06.153 Bauhaus 2019
- 3.06.331 Ich kann keine blauen Pferde mehr sehen
- 70.05.051 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
Sommersemester 2018
- Eat Art - eat Art
- 3.06.041 voll plastisch
- 3.06.152 Was kenne ich/kenne ich nicht - Gehen – Kartieren – Blinde Flecken
- 3.06.332 Bilder manipulieren
Wintersemester 2017/2018
- 3.05.121 "Klänge sehen - Bilder hören" Improvisationskonzepte in der Schule
- 3.06.001 Vorbereitung auf das FP im Fach Kunst - "ich bin (doch) Schule!"
- 3.06.002 Kolloquium zu "ich bin (doch) Schule!"/Unterrichtsbesuche
- 3.06.041 Overhead-Dance: Improvisation - Spielen - Lehren (Theorie und Praxis)
- 3.06.151 Ins Bild gestiegen - und wieder heraus
Sommersemester 2017
- 3.06.043 (Neu-) Erscheinungen, Kunst draußen
- 3.06.153 Warum tun die das? Und warum so? Kunst - Motivationen, Hintergründe und Konsequenzen. Fragen an die Kunst und ihre Folgen aus Perspektive der Kunstvermittlung an der Schule und in außerschulischen Bereichen.
- 3.06.432 Kunst ist... Manifeste und Selbstäußerungen von Künstlerinnen und Künstlern im Fokus der Kunstvermittlung
Wintersemester 2016/2017
- 3.06.001 Vorbereitung auf das FP im Fach Kunst - „Hallo Schule“
- 3.06.002 Kolloquium: Begleitung des Fachpraktikums "Hallo Schule"/Unterrichtsbesuche im Fach Kunst (Unterrichtsbesuch)
- 3.06.041 Die Prinzessin als Erbse – Einstieg in kritische Kunstvermittlung (Praxis und Theorie)
- 3.06.152 Vermittlung? – geht das– und wenn ja wie? Aktuelle Positionen der Kunstvermittlung. Mit Vermittlungs-Praxis im Museum
- 3.06.777 Schulbesuche
- 3.06.902 Kunst: Vorbereitung Praxisphase im Fach Kunst: "Kunst planen?"
- 70.05.039 O-Woche: Kunst und Medien B.A./B.Sc.
Sommersemester 2016
- 3.06.044 "Sprich" - über und mit und als Kunstwerken kommunizieren
- 3.06.152 Fake? - Wahrheit? Täuschung als künstlerische Strategie
- 3.06.332 NS-Gedenkstätten und künstlerische Vermittlung, schulische und außerschulische Kontexte
Wintersemester 2015/2016
- 3.06.001 FP Vorbereitung MA Edu Gym im Fach Kunst
- 3.06.002 Kolloquium Begleitung des Fachpraktikums im Fach Kunst (Unterrichtsbesuch)
- 3.06.045 Unter die Lupe genommen
- 3.06.152 Der Raum und andere Probleme in der Vermittlung
Sommersemester 2015
- Kunst und Medien
- 3.06.042 Was für ein Durcheinander - ästhetisch ist schön - ästhetisch ist nicht schön - Eine praktische Auseinandersetzung mit einem zentralen Begriff
- 3.06.044 Kunst ist schwer erziehbar
- 3.06.153 Mnemosyne bis Tumblr: Denken mit und in Bildern, Bildtafeln - Bilddatenbanken in der Kunst heute. Entwicklung ubd Vermittlung von eigenen künstlerischen Anwendungen
- 3.06.332 Partizipation? wer-was-wo-und warum?
Archived courses
Wintersemester 2014/2015
- Die Perspektive und andere Probleme in der Vermittlung (außerschulisch und schulisch)
- Kolloquium Begleitung des Fachpraktikums
- Kunst und Medien B.A./B.Sc.
- Mal anfangen - Einstieg in die Kunst, in deren Vermittlung und Präsentation
- Wenn nicht wie immer - wie dann? FP Vorbereitung MA Edu Gym
Sommersemester 2014
- Kunst und Medien
- Kunstunterricht als offener Prozess
- What the fuck ist Kennedy. Kunst und Partizipation - wer kann teilhaben und gestalten? Teil II
- Woher kommen die (kleinen) Jungen und Mädchen? Theorie und Praxis in der Vermittlung
Wintersemester 2013/2014
- Das Feld ist frei - Kunstunterricht mit offener Struktur - Kunstunterricht entwickelt sich nur, wenn Sie es (auch) tun
- einsteigen und los - aber wohin? Ein Versuch über Orientierung, Kartierung und Wegbestimmung in der Kunst.
- Kolloquium (ausschließlich für die Studierenden im FP, die die FP-Vorbereitungsveranstaltung MM 4 bei Heise besuchen
- Perspektiven auf die Perspektive. Perspektiven auf Vermittlung und Perspektiven auf die Vermittlung von Perspektive.
- What the fuck is Kennedy? Kunst und Partizipation - wer kann teilhaben und gestalten? (Teil 1) (Das Seminar gilt als Vorbereitung auf das Projekt im SoSe 2014, BM 4)
- What the fuck is Kennedy? Kunst und Partizipation - wer kann teilhaben und gestalten? (Teil 1) (Das Seminar gilt als Vorbereitung auf das Projekt im SoSe 2014, BM 4)
Sommersemester 2013
- Loslassen und (Neu-) Orientieren
- Methoden und Themen im Kunstunterricht als offener Prozess
- Theorie und Praxis in der Vermittlung - Optionen von Körper und Raum
Wintersemester 2012/2013
- Ist das noch zu glauben? Fake, Hoax, Konstruktion - das Spiel mit Wirklichkeiten in der Kunst
- Kolloquium Begleitung des Fachpraktikums
- Kunst außerhalb geschlossener Räume
- Perspektive auf die Perspektive
- Spielräume schaffen - Unterrichten in und trotz schulischer Struktur
Sommersemester 2012
- "Erinnerung und Medienbiographien generationen- und geschlechtsspezifische Perspektiven"
- Ästhetische Praxis in der Vermittlung und Präsentation
- Bilder, die sich überlagern...(II) oder Medienbiografien und Erinnerungen an den nationalsozialistischen Genozid
- Einsteigen - Durchstarten
- Vermittlung in Aktion, Vermittlung und Aktion
Wintersemester 2011/2012
- "aufwachen"- ästhetische Theorie und Praxis
- beginners - einiges um Kunst, Vermittlung und ihre Präsentation
- die Projekteküche
- Kolloquium Begleitung des Fachpraktikums
- Showroom Box: Über das Ausstellen an kleinen Orten (Teil 2- auch für Neueinsteiger problemlos möglich)
Sommersemester 2011
- Ästhetische Praxis in der Vermittlung
- Freie Projektwerkstatt zu 3.06.333
- Kartieren als Methode
- Showroom Box: Über das Ausstellen an kleinen Orten, Teil 1
Wintersemester 2010/2011
- Künstlerische Vermittlungspraxis für Gedenkstätten H / R
- Rund um die Leere
- Spielerische Unterrichtsentwürfe
Sommersemester 2010
- Einsteigen-Durchstarten
- Hinführung zu einem themen- und methodenoffenen Kunstunterricht. Schwerpunkt Klassenstufen 7-13
- Projekte als Form der Lehre
- Suchen als Zustand und Methode - Strategien des Auswählens und Findens
Wintersemester 2008/2009
Sommersemester 2008
- Ästhetische Praxis und Theorie am Beispiel Herrenanzug
- Umgang mit fachspezifischen Maschinen, Geräten und Werkzeugen
Wintersemester 2007/2008
- Ambulante Ausstellungskonzeptionen materieller Kultur: Textilkiosk
- Ambulante Präsentationskonzepte für Materielle Kultur: Textilkiosk
- Perspektiven des Textilen
- Präsentationstechniken mit integriertem Werkstattkurs Photoshop
- Repräsentation von Kulturwisssenschaftlichen Geschlechterstudien im Internet
Sommersemester 2007
- - GastMahlzeit II
- 3.08.021 Ästhetische Wirkungen und Künstlerische Verfahren: Stoff, Hülle, Körper
- 3.08.023 Umgang mit fachspezifischen Maschinen, Geräten und Werkzeugen
- 3.08.131 Materialität und Medialität des Textilen: Textile Intervention im öffentlichen Raum Teil II
- 3.08.132 Präsentationstechniken
Wintersemester 2006/2007
- 3.08.011 Perspektiven des Textilen
- 3.08.151 Textile Intervention im öffentlichen Raum I
- 3.08.208 Zelten - Flexible Bauten
- 3.08.209 Durch Dekonstruktion zur Form
- 3.08.213 Google Earth - Satellitenperspektive in textilen Dimensionen II
Sommersemester 2006
- 3.08.021 Ästhetische Wirkungen: Stoff, Hülle, Körper
- 3.08.023 Künstlerische Verfahren / Materialien
- 3.08.131 Materialität und Medialität des Textilen 2: Gastmahl 2
- 3.08.210 Google Earth - Satellitenperspektive in textilen Dimensionen