Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Kerstin Brandes"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Kerstin Brandes
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
- kum010 Besprechung
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.302 Fotografische Debatten zwischen ‚analog’ und ‚digital’: Praktiken, Bilder, Apparatus
- 3.06.311 Bilderpolitiken und Medialität: Verbünde und Diskurse im ‚Netzzeitalter’
- 3.06.316 Bildtheorien/Medientheorien (Lektüreseminar)
- 3.06.472 Kolloquium zur Masterarbeit
- 70.05.096 O-Woche: Kunst- und Medienwissenschaft M.A.
Sommersemester 2019
- 3.06.022 „Das kenne ich …“ – Exemplarische Untersuchungen zu visuellem Gedächtnis und kulturellen Bilderrepertoires
- 3.06.136 Selbstorganisiertes studentisches Lektüreseminar (nach Absprache mit einer der Modulverantwortlichen) Prof Kunstgeschichte
- 3.06.171 Kolloquium zur Bachelorarbeit
- 3.06.303 Tier-Kunst / Kunst-Tiere: Visuelle Strategien und ästhetische Konzepte
- 3.06.324 Lektüreseminar Kunst – Medien – Animal Studies
- 3.06.423 Von Affen und Menschen: Mediale Verhältnisse vom 17. bis zum 21. Jahrhundert
- 3.06.426 Selbstorganisiertes studentisches Lektüreseminar (nach Absprache mit einer der Modulverantwortlichen)
- 3.09.003 Studienassistenz einschließlich Tutorium
Wintersemester 2018/2019
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.131 Tier-Bilder
- 3.06.171 Kolloquium zur Bachelorarbeit
- 3.06.402 Lektüreseminar Postkoloniale Theorien
- 3.06.423 Visuelle Kultur und Postkolonialismus
- 3.09.002 Selbstorganisiertes Doktorand_innenprojekt
- 70.05.096 O-Woche: Kunst- und Medienwissenschaft M.A.
Sommersemester 2018
- 3.06.131 Ein Bild von einem Mann: Konstruktionen, Ideale und Grenzen von Männlichkeit in Kunst und visueller Kultur
- 3.06.136 Selbstorganisiertes studentisches Lektüreseminar (nach Absprache mit einer der Modulverantwortlichen)
- 3.06.137 Tutorium
- 3.06.138 Tutorium
- 3.06.171 BA Kolloquium
- 3.06.303 Ambivalenzen der Fotografie – fototheoretische Positionen in Geschichte und Gegenwart
- 3.06.423 Das Tier: Diskurse in Kunst- und Mediengeschichte
- 3.06.424 Texte zu Tiertheorie und Cultural Animal Studies
- 3.09.003 Studienassistenz einschließlich Tutorium
Wintersemester 2017/2018
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.017b Tutorium kum010
- 3.06.017d Tutorium kum010
- 3.06.017e Tutorium kum010
- 3.06.017g/h Tutorium kum010
- 3.06.132 Das Pferd in Kunst- und Mediengeschichte: Ausgewählte Beispiele
- 3.06.136 Selbstorganisiertes studentisches Lektüreseminar (nach Absprache mit einer der Modulverantwortlichen)
- 3.06.171 Kolloquium zur Bachelorarbeit
- 3.06.422 Bildräume und Blickregime in Kunst und Kunstgeschichte
- 3.06.423 Bildräume/Blickregime - Ausgewählte Texte, ergänzendes Lektüreseminar
- 3.06.425 Selbstorganisiertes studentisches Lektüreseminar (nach Absprache mit einer der Modulverantwortlichen)
- 3.09.002 Selbstorganisiertes Doktorand_innenprojekt
Sommersemester 2017
- 3.06.023 "Meisterwerke" der Fotografie
- 3.06.131 Das Fotoprojekt der Farm Security Administration (1935-44)
- 3.06.171 BA-Kolloquium
- 3.06.302 Körperbilder/Hautfarben: zur medialen Codierung von "Ethnizität" und "Rasse" in der Kunst des 17.-21. Jahrhunderts
- 3.06.421 Rahmen und Rahmungen - Objekte, Konzepte, Diskurse
- 3.06.421 Rahmen und Rahmungen - Objekte, Konzepte, Diskurse
- 3.09.003 Studienassistenz einschließlich Tutorium
Wintersemester 2016/2017
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.017b Tutorium kum010
- 3.06.017d Tutorium kum010
- 3.06.017f Tutorium kum010
- 3.06.017g/h Tutorium kum010
- 3.06.131 Ich und Anderer – Selbstspiele und Selbsterfindungen in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
- 3.06.202 Methodologie kunst- und kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung
- 3.06.422 Bildtheorien und Bildkonzepte in Kunst- und Mediendiskursen seit der Moderne
- 3.06.424 Tutorium
- 3.06.471 Kolloquium zur Masterabschlussarbeit
- 3.09.002 Selbstorganisiertes Doktorand_innenprojekt
- 3.09.003 Studienassistenz einschließlich Tutorium
- 70.05.077 O-Woche: Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung M.A.
Sommersemester 2016
- 3.06.134 In unnachahmlicher Treue? Positionen zur Fotografie in Geschichte und Gegenwart
- 3.06.311 Profil bauen: Selbst-Technologien, Bilder und digitale Öffentlichkeiten
- 3.06.472 MA-Kolloquium Kunst und Medien
- 3.06.502 Einführung in die Medienanalyse
Wintersemester 2015/2016
- 3.06.011a Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.011b Theorie und Geschichte der Bildmedien
- 3.06.017c Tutorium kum010, Brandes Gruppe A
- 3.06.017d Tutorium kum010, Brandes Gruppe B
- 3.06.017f Tutorium kum010, Brandes Gruppe C
- 3.06.017g/h Tutorium kum010, Brandes/Wenk
- 3.06.303 Before Web 2.0 - Zu Geschichte und Theorie(n) von Internet und WWW
- 3.06.311 Soziale Netzwerke - Ambivalenzen, Paradoxien, Verschiebungen
- 3.06.472 MA-Kolloquium Kunst und Medien
- 70.05.069 O-Woche: Integrated Media - Audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung M.A.
Sommersemester 2015
- 3.06.132 "Family of Man" - Geschichte, Rezeption und Kritik einer Ausstellung
- 3.06.303 Autorschaft im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit - Konzeptionen in Kunst- und Mediengeschichte
- 3.06.311 Facebook & Co. - Handlung und Verhandlungen in sozialen Netzwerken
- 3.06.472 Kolloquium Kunst und Medien
Sommersemester 2014
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2016/2017
Wintersemester 2014/2015
- Fotografie und "Identität". Gebrauchs- und Wirkungsweisen eines Bildmediums
- MA-Kolloquium Kunst und Medien
- Medien verstehen, (mit) Medien handeln - Einführung in Medientheorie und -analyse
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Tutorium kum010, Brandes Gruppe A
- Tutorium kum010, Brandes Gruppe B
- Tutorium kum010, Brandes Gruppe C
- Tutorium kum010, Brandes/Wenk
- Tutorium kum010, Wenk Gruppe A
- Tutorium kum010, Wenk, Gruppe B
- Tutorium kum010, Wenk, Gruppe C
Sommersemester 2014
- Affekt versus Repräsentation: Konkurrierende Wahrnehmungskonzepte
- Perspektive(n): Bildräume und Blickregime in Kunst und Kunstgeschichte
Wintersemester 2013/2014
- Kunst, Sichtbarkeit, Queer Theory: Schnittstellen zwischen Visuellen Kulturen und Sexualitätsdiskursen in Geschichte und Gegenwart (Art, Visibility,Queer Theory: Interfaces between visual cultures and discourses on sexuality, past and present)
- Queer as ... In Africa – Questioning Representations of "African" Sexualities
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Tutorium BM 1 , Brandes Gruppe A
- Tutorium BM 1 Brandes/Wenk
- Tutorium BM 1, Brandes Gruppe B
- Tutorium BM 1, Brandes Gruppe C
Sommersemester 2013
- "Gender, Memory and Transformation in Post-Apartheid South Africa"
- Kultur und ihre Wissenschaften (mit Tutorium)
- Wie werden Skandale gemacht? Exemplarische Fälle aus Kunst- und Mediengeschichte
Wintersemester 2012/2013
- Der Rahmen - Objekt, Konzept, Strategien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Tutorium BM 1 , Brandes Gruppe A
- Tutorium BM 1 Brandes/Wenk
- Tutorium BM 1, Brandes Gruppe B
- Tutorium BM 1, Brandes Gruppe C
Sommersemester 2012
Wintersemester 2011/2012
- Fotografie: analog - digital
- Körper - Farbe - Medium oder: War Old Shatterhand weiß?
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Theorie und Geschichte der Bildmedien
- Tutorium BM 1
- Tutorium BM 1
- Tutorium BM 1 , Brandes Gruppe A
- Tutorium BM 1, Brandes Gruppe B
Sommersemester 2011
Wintersemester 2010/2011
Sommersemester 2010
Wintersemester 2009/2010
Sommersemester 2009
- In unnachahmlicher Treue? Positionen zur Fotografie in Geschichte und Gegenwart
- Kultur und ihre Wissenschaften
Wintersemester 2008/2009
Sommersemester 2008
- Fotografie und "Identität" - Zur Geschichte eines Bildmediums am Beispiel von historischen Gebrauchsweisen und künstlerischen Praktiken
- Grundlagen, Methoden und Konzepte bilderwissenschaftlicher Forschung