Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Michael Viertel"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Michael Viertel
Wintersemester 2019/2020
- 1.01.116 Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert (Seminarebene II - Ausgewählte Themenbereiche)
- 1.01.117 Sozialisation, Identität und Medien (Seminarebene II - Ausgewählte Themenbereiche)
- 1.01.263 Projektauswertung: Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag (SAG)
- 10.11.921 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
- 70.05.058 O-Woche: Pädagogik B.A./B.Sc.
Sommersemester 2019
- 1.01.052 Geschichte der Kindheit (geschichtliches Seminar)
- 1.01.233 Sozialpädagogische Angebotsentwicklung im Ganztag (SAG)
- 1.01.401 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 10.11.703 Digital und vernetzt: Lehren und Lernen heute
- 10.11.704 Partizipation in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule
- 10.11.921 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Begleitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der Grundschule
Wintersemester 2018/2019
- 1.01.118 Medien-Bildung-Sozialisaton (Seminarschiene I)
- 1.01.261 Projektauswertung - Smartphones und Grundschule (SmauG)
- 1.01.642 ´hands on` - Medienbildung in der Praxis
- 10.11.604 (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
- 10.11.921 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
- 10.11.932 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der Grundschule
- 70.05.058 O-Woche: Pädagogik B.A./B.Sc.
Sommersemester 2018
- 1.01.058 Geschichte der Kindheit (geschichtliches Seminar)
- 1.01.237 Mediatisierte Kindheit im Spannungsfeld formeller und informeller Bildungskontexte- Smartphones und Grundschule (SmauG)
- 1.01.903 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 10.11.716 Digital und vernetzt: Lehren und Lernen heute
- 10.11.717 Partizipation in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule
- 10.11.925 Projektband: Neue Medien in der (Grund)Schule
Wintersemester 2017/2018
- 1.01.114 "Chabos wissen wer der Babo ist?" - Jugendkulturen im 21. Jahrhundert (Seminarschiene II)
- 1.01.261 Kindheit in der Migrationsgesellschaft
- 1.01.403 Wissenschaft, Kritik und Verantwortung
- 10.11.609 Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem
- 10.11.610 (Re)Produktion sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
- 10.11.921 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
Sommersemester 2017
- Pädagogik
- 1.01.035 Geschichte der Kindheit (geschichtliches Seminar)
- 1.01.036 Geschichte der Medienpädagogik (geschichtliches Seminar)
- 1.01.242 Kindheit in der Migrationsgesellschaft
- 10.11.744 Partizipation in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule
- 10.11.748 Digital und Vernetzt: Lehren und Lernen heute
Wintersemester 2016/2017
- 1.01.115 "Chabos wissen wer der Babo ist?" - Jugendkulturen im 21. Jahrhundert (Ausgewählter Themenbereich)
- 1.01.233 Mediatisierte Kindheit: KiAn Projekt
- 1.01.414 Einführung in Wissenschaftstheorien
- 10.11.568 Bildungswissenschaften: Nachbereitung des Projektbandes zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
- 10.11.737 Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulsystem
Sommersemester 2016
- 1.01.243 Mediatisierte Kindheit: Potentiale und Risiken entgrenzter Lern- und Bildungskontexte am Beispiel der digitalen Leseförderung `Antolin´
- 10.11.564 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
- 10.11.742 Partizipation in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule
- 10.11.743 Digital und vernetzt: Lehren und Lernen heute
Wintersemester 2015/2016
- 1.01.414 Einführung in die Wissenschaftstheorien
- 10.11.563 Bildungswissenschaften: Nachbereitung des Projektbandes des Projektbandes zum Thema: Neue Medien in der (Grund)Schule
- 10.11.564 Bildungswissenschaften: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes: Neue Medien in der (Grund)Schule
Sommersemester 2015
- 1.01.0313 Die Geschichte der Kindheit
- 10.11.7599 Partizipation in mediatisierten Handlungsfeldern der Schule
- 10.11.75991 Digital und vernetzt: Lehren und Lernen heute
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- (Re)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
- Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit in Deutschland
- Einführung in Wissenschaftstheorie und Theorien der Bildungs- und Erziehungswissenschaften
- Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien
- Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema:Neue Medien in der (Grund)Schule
Sommersemester 2014
- Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning (Engelmann-Bölts)
- Herausforderungen mediatisierter Kindheit - Fragestellungen zur Sozialisation von Kindern mit und durch Medien
- Methodenworkshop: Interview-Schulung
- Methodenworkshop: Interview-Schulung
- Methodenworkshop: Interview-Schulung
- Zum Bildungs- und Sozialisationsbegriff der Gegenwart - Eine Einführung (theoretisch)
Wintersemester 2013/2014
- Einführung in die quantitative Forschung A
- Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning (Engelmann-Bölts)
- Einführung in ein universitäres Studium und Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Rekonstruktive Auswertungsverfahren qualitativer Daten
Sommersemester 2013
- Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning (Engelmann-Bölts)
- Qualitative und quantitative Auswertungsverfahren empirischer Bildungsforschung A
Wintersemester 2012/2013
Sommersemester 2012
- Analyse quantitativer Daten B
- Digital Natives - Digital Immigrants. Mediensozialisation in unterschiedlichen Lebensphasen
- Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning
Wintersemester 2011/2012
- Einführung in ehrenamtliches Engagement und Service Learning
- leere VA
- Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Sommersemester 2011
- Digital Natives - Digital Immigrants ? Mediensozialisation in unterschiedlichen Lebensphasen
- Gleichheit – eine obligatorisch gewordene Fiktion? Perspektiven auf soziale Ungleichheit in Gesellschaft, Wissenschaft und pädagogischer Praxis
- Interpretation und Auswertung quantitativer Daten
Wintersemester 2010/2011
- Einführung in die Wissenschaftsphilosophie
- Evaluation in der sozialen Arbeit
- Frischer Wind für Alleinerziehende
- Lernen und Lehren mit neuen Medien
- Medienbildung in Theorie, Forschung und Praxis
Sommersemester 2010
- (Re)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
- Praktische Einführung in sozialwissenschaftliche Analyseverfahren A
- Praktische Einführung in sozialwissenschaftliche Analyseverfahren B
- Praktische Einführung in sozialwissenschaftliche Analyseverfahren C
Wintersemester 2009/2010
- Das Konzept "Medienkompetenz" in Theorie, Forschung und Praxis
- Einführung in sozialwissenschaftliche Verfahren der Datenerhebung (A)
- Einführung in sozialwissenschaftliche Verfahren der Datenerhebung (D)
- Einführung in wissenschaftliche Erkenntnistheorien
- Fakultät 1: Wissenschaftliches Arbeiten in den Sozialwissenschaften
- Organisieren und Evaluieren
- Wissenschaftstheorien und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Sommersemester 2009
- Einführung in die quantitative Datenanalyse mit SPSS
- Einführung in die quantitative Datenanalyse mit SPSS
- Grundlagen der Datenanalyse empirischer Sozialforschung
- Qualitative Mehoden der Sozialforschung: Das narrative Interview A
- Qualitative Methoden der Sozialforschung: Das narrative Interview B
- Schlüsselbegriff 'Sozialisation' aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Wintersemester 2008/2009
- Das Konzept "Medienkompetenz" in Theorie und Forschung
- Das Konzept "Medienkompetenz" in Theorie und Forschung (B)
- Einführung in wissenschaftliche Erkenntnistheorien
- Organisieren und Evaluieren
- Praktische Einführung in die empirische Sozialforschung (A)
- Praktische Einführung in die empirische Sozialforschung (B)
- Unterrichten und Lehren