Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Paul Mecheril"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Paul Mecheril
Wintersemester 2019/2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/2019
- 1.01.141 Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
- 1.01.161 Bildung - Differenz - Pädagogik
- 1.01.351 Macht und Autorität als theoretische Frage und praktisches Verhältnis
- 1.01.601 Interpretation als Ko-Konstruktion. Grundlagen interpretativer Migrationsgesellschaftsforschung
- 70.05.086 O-Woche: Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
Sommersemester 2018
- 1.01.071 Pädagogische Professionalität. Eine Einführung
- 1.01.581 Gesellschaftstheoretische Grundlagen der Migrationspädagogik
- 1.01.803 Was es heißt, eine Autorin zu sein. Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
Wintersemester 2017/2018
- 1.01.141 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogik
- 1.01.161 Bildung-Differenz-Pädagogik
- 1.01.353 Pädagogische Theorien und ihre „Praxisrelevanz“
- 1.01.402 Einführung in die Schwerpunkte und Informationen zu den Arbeits- und Fachgruppen
- 1.01.451 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.601 Wozu Migrationswissenschaft?
- 1.01.902 Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit: Was es heißt, eine Autorin zu sein
- 10.11.601 Grundbegriffe der Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder
Sommersemester 2017
- 1.01.041 Einführung in Konzepte und Theorien pädagogischer Professionalität
- 1.01.581 Bildung in der Migrationsgesellschaft
- 1.01.617 Masteraschlusskolloquium
- 1.01.931 Grundlegende Fragestellungen zu Migration und Bildung
Wintersemester 2016/2017
- 1.01.131 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogik
- 1.01.161 Bildung-Differenz-Pädagogik
- 1.01.412 "Kompakttag" - Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- 1.01.593 Pädagogische Theorien und ihre „Praxisrelevanz“
- 1.01.615 Kolloquium (De-)Mut oder was es heißt, eine Autorin zu sein
- 1.01.681 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.952 Kritik und empirische Forschung. Ansprüche, Möglichkeiten, Grenzen
Wintersemester 2015/2016
- 1.01.131 Die Migrationsgesellschaft und ihre Pädagogiken
- 1.01.161 Bildung – Differenz – Pädagogik
- 1.01.591 Pädagogik als praktisches Anerkennungsverhältnis
- 1.01.611 Über die Allmählichkeit der Verfertigung der Gedanken im wissenschaftlichen Arbeiten
- 1.01.681 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.952 Das Bildungsverständnis empirischer Studien zu migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen
Sommersemester 2015
- 1.01.041 Theorien pädagogischer Professionalität – migrationspädagogisch kommentiert
- 1.01.047 Autorität und Gewissheit. Zu den imaginären Grundlagen pädagogischen Handelns
- 1.01.394 Was heißt es, ein/e wissenschaftliche/r Autor/in zu sein – Bachelor-Abschlussmodul
- 1.01.931 Grundlagen der Migrationspädagogik
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Bildung – Differenz - Pädagogik
- Eine Hand voll Bildungstheorien und ihre Relevanz für pädagogische Praxis
- Kapitalismus und Rassismus: Migrationspädagogisch gelesen
- Konzepte der Integrationsarbeit. Eine freundliche Kritik in migrationspädagogischer Perspektive
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und migrationspädagogischer Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
Sommersemester 2014
- "Heterogenität" - ein Diskurs, seine Verkürzungen und die (Migrations)Pädagogik
- Bachelor-Abschlussmodul
- Grundlagen der Migrationspädagogik
- Kunst-Pädagogik und Migrationspädagogik aktuell
- Theorien pädagogischer Professionalität – migrationspädagogisch kommentiert
Wintersemester 2013/2014
- Bachelor-Abschlussmodul
- Das Theorie-Praxis-Verständnis ethnographisch orientierter Erziehungswissenschaft
- Geschichte und Theorie der Menschenrechte. Migrationspädagogisch gelesen
- Islam in European Discourses on Migration and Identity
- Pädagogik als Kritik: Vertiefende Diskussion des migrationspädagogischen Anliegens
Sommersemester 2013
- "Heterogenität" - ein Diskurs, seine Verkürzungen und die (Migrations)Pädagogik
- Feministische Perspektiven auf Fremdzuschreibungen und Selbstverständnisse von Frauen* vor, in und nach dem Nationalsozialismus.
- Grundlagen der Migrationspädagogik
- Kolloquium zur Masterarbeit
- Migration und Bildung. Eine Einführung
- Migrationspädagogik und Kunst
- Soziale Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Generation und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Tutorium zum Modul BM 4: Umgang mit Heterogenität
- Tutorium zum Modul BM 4: Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2012/2013
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation (Ringvorlesung)
- Geschichte und Theorien zu Migration und zu Interkultureller und Rassismuskritischer Bildung
- Handlungsfeld und Handlungskompetenz. Migrationspädagogische Erkundungen
- Qualitative Migrationsforschung - pädagogisch gelesen
- Qualitativer Migrationsforschung - Methodologische Ansätze, methodisches Vorgehen, bedeutsame Ergebnisse
Sommersemester 2012
- Kolloquium zur Masterarbeit
- Leistungsfähigkeit - (der pädagogische Beitrag) zur Unterscheidung des Menschen
- Migration und Bildung. Eine Einführung
- Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2011/2012
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden der Interkulturellen Bildung
- Geschichte und Theorien zu Migration und zu Interkultureller und Rassismuskritischer Bildung
- Handlungsfelder, professionelle Handlungskompetenzen und Methoden im Kontext Interkultureller und Rassimuskritischer Bildung
- Nachbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Interkulturelle Bildung und Kommunikation
- Vertiefende Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen, Theorien und Methoden der interkulturellen Bildung und Beratung