Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Rudolf Leiprecht"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Sommersemester 2022
- 1.01.201 Bildungs- und Sozialpolitik
- 10.11.953 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
Wintersemester 2021/2022
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.161 Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen
- 1.01.231 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik 22-23
- 1.01.241 Projektauswertung: ‚Grenzüberschreitende‘ Liebe und das nationalsozialistische Konzept ‚Rassenschande‘ - Erinnerungspädagogik zu Antisemitismus und Judenverfolgung in Deutschland und den Niederlanden
- 1.01.641 Sozialpolitik und gesellschaftliche Diversität
- 10.11.551 Differenzverhältnisse in der Migrationsgesellschaft und pädagogische Professionalität
Sommersemester 2021
- 1.01.171 Bildungs- und Sozialpolitik
- 1.01.241 ‚Grenzüberschreitende‘ Liebe und das nationalsozialistische Konzept ‚Rassenschande‘ - Erinnerungspädagogik zu Antisemitismus und Judenverfolgung in Deutschland und den Niederlanden
- 10.11.881 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
Wintersemester 2020/2021
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.161 Bildung - Differenz - Pädagogik
- 1.01.231 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.641 Sozialpolitik und gesellschaftliche Diversität
- 10.11.551 Differenzverhältnisse in der Migrationsgesellschaft und pädagogische Professionalität
Sommersemester 2020
- 1.01.078 Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.172 Bildungs- und Sozialpolitik
Wintersemester 2019/2020
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.124 Gewalt und Kriminalität als Herausforderungen sozialpädagogischer Arbeit (Studienrichtung Sozialpädagogik)
- 1.01.161 Bildung - Differenz - Pädagogik
- 1.01.231 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.351 Theorie-Praxis-Verhältnisse in pädagogischen Handlungsfeldern und Biographien von Pädagoginnen/Pädagogen: Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.352 Reflexionsübungen (Übung zu 1.01.351 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf (...)
- 1.01.521 Biographien und Institutionen Sozialer Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Differenzverhältnisse
- 1.01.640 Sozialpolitik und gesellschaftliche Diversität
- 1.06.311 Grundzüge von Sozialsystem und Sozialpolitik
- 10.11.881 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
- 70.05.086 O-Woche: Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
Wintersemester 2018/2019
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden (Studienrichtung Sozialpädagogik und Studienrichtung Rehabilitationspädagogik)
- 1.01.161 Bildung - Differenz - Pädagogik
- 1.01.231 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.353 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.621 Biographien und Institutionen Sozialer Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Differenzverhältnisse
- 1.01.623 Biographien im Kontext Sozialer Arbeit - Lässt sich daraus etwas für eine diversitätsbewusste Perspektive in Institutionen Sozialer Arbeit lernen?
- 1.06.312 Grundzüge von Bildungs- und Sozialpolitik
- 10.11.851 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
- 70.05.086 O-Woche: Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
Sommersemester 2018
- 1.01.072 Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.172 Bildungs- und Sozialpolitik für Pädagoginnen/Pädagogen
- 1.01.471 Sozialpolitik aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.491 Handlungs- und Planungsmethoden in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit
Wintersemester 2017/2018
- KITA PBS
- 1.01.118 Schule in der Kinder- und Jugendliteratur aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Seminarschiene II)
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.124 "Anerkennung" und "Gewalt" als Themen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- 1.01.161 Bildung-Differenz-Pädagogik
- 1.01.231 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.268 Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich
- 1.01.351 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.402 Einführung in die Schwerpunkte und Informationen zu den Arbeits- und Fachgruppen
- 1.01.451 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.453 Ausgewählte Grundlagentexte im Bereich von Fachdiskursen zu Diversity (Rassismus, Sexismus, Klassismus)
- 1.01.471 Jugendstrafrecht und -strafvollzug
- 1.06.311 Grundzüge von Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland
- 10.11.851 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
Sommersemester 2017
- 1.01.042 Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.131 Bildungs- und Sozialpolitik für Pädagoginnen/Pädagogen
- 1.01.231 Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich
- 1.01.712 Sozialpolitik aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.732 Handlungs- und Planungsmethoden in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit
- 1.06.111 Migrationspolitik: Einführung in das Paradigma des Migrationsregimes
Wintersemester 2016/2017
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.161 Bildung-Differenz-Pädagogik
- 1.01.230 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.235 Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich
- 1.01.412 "Kompakttag" - Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- 1.01.591 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.681 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.733 Handlungsfelder und Handlungsperspektiven in Sozialer Arbeit
- 10.11.965 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern
- 70.05.070 O-Woche: Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
Sommersemester 2016
- 1.01.239 Rassismus, politisch-religiöser Fundamentalismus und Gewalt im Jugendbereich
- 1.01.931 Rassismustheorien/Rassismusforschung/Sprechen über Rassismus (-erfahrungen)
Wintersemester 2015/2016
- 1.01.121 Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- 1.01.161 Bildung – Differenz – Pädagogik
- 1.01.232 Religiöser und politischer Extremismus im Jugendbereich
- 1.01.241 Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
- 1.01.593 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.594 Praxis an der Hochschule, Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- 1.01.606 Nachbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
- 1.01.681 Perspektiven und Fragestellungen in Migrationspädagogik und diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.01.721 Aktuelle Fragen, Themen und Ergebnisse in den Fachdebatten Sozialer Arbeit (u.a. inhaltliche Nachbereitung Exkursion/Fachtagung)
- 1.01.731 Handlungsfelder und Handlungsperspektiven in Sozialer Arbeit
- 10.11.965 Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
- 70.05.062 O-Woche: Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
Sommersemester 2015
- 1.01.042 Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.131 Bildungs- und Sozialpolitik aus pädagogischer Perspektive
- 1.01.132 Bildungs- und Sozialpolitik für Pädagoginnen/Pädagogen
- 1.01.244 Politische und religiöse Extremismen im Jugendbereich
- 1.01.602 Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
- 1.01.711 Sozialpolitik aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- 1.01.721 Aktuelle Forschungsperspektiven und internationaler Forschungsstand der Sozialpädagogik
- 1.01.722 Lehr-Lern-Verhältnisse an der Universität
- 1.01.731 Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Bildung – Differenz - Pädagogik
- Bildung, Biografie und Beteiligung - (subjektive) Möglichkeitsräume im Pädagogikstudium
- Boxen und Bildung
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.
- Lehr-Lern-Verhältnisse und eigene Lernprojekte
- Nachbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und migrationspädagogischer Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Praxis an der Hochschule – Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- Teil 2 von „Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft“
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
Sommersemester 2014
- Ausgewählte Bereiche zum Forschungsstand und zu Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
- Boxen und Bildung
- Erschrecken und lautes Schweigen im Kontext der NSU-Morde: Über den Zusammenhang von rassistischer Gewalt, Alltagsrassismus und institutionellem Rassismus und was daraus für professionelles Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern zu lernen ist
- Kolloquium in Form einer Forschungswerkstatt: Vorbereitung auf die Bachelorarbeit im Schwerpunkt Begleiten-Unterstützen-Rehabilitieren
- Lehr-Lern-Verhältnisse an der Universität
- Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft
- Profession, Professionalität und professionelles Handeln aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- Sozialpolitik aus der Perspektive Sozialer Arbeit
- Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Wintersemester 2013/2014
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.)
- Lehr-Lern-Verhältnisse und eigene Lernprojekte - Teil II
- Lehr-Lern-Verhältnisse: Inhaltliche Vor-/Nachbereitung Exkursion Fachtagung
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und migrationspädagogischer Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Soziale Arbeit: Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft - Teil II
- Soziale Dienste, Soziale Arbeit
- Theorie-Praxis-Verhältnisse in pädagogischen Handlungsfeldern und Biographien von Pädagoginnen/Pädagogen: Praxis an der Hochschule – Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- Theorie-Praxis-Verhältnisse in pädagogischen Handlungsfeldern und Biographien von Pädagoginnen/Pädagogen: Praxis an der Hochschule – Theorie im Beruf, oder doch anders herum?
- Tutorium - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und migrationspädagogischer Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Verschenkte Chancen – Schülerinnen und Schüler als Optimierer ihrer Schulkarrieren?
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
Sommersemester 2013
- Internationaler und aktueller Forschungsstand in der Sozialpädagogik
- Soziale Arbeit: Handlungsbezogene Einzelmethoden
- Soziale Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Generation und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Sozialpolitik, Soziale Arbeit (Teil I)
- Tutorium zum Modul BM 4: Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2012/2013
- Bildung in einer heterogenen Gesellschaft
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder - Ringvorlesung
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation (Ringvorlesung)
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Lehr-Lern-Verhältnisse und eigene Lernprojekte - Teil II
- Nachbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik (kompakt)
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Soziale Arbeit: Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft - Teil II
- Soziale Dienste, Soziale Arbeit (Teil II)
- Verschenkte Chancen – Schülerinnen und Schüler als Optimierer ihrer Schulkarrieren?
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
- Vorbereitung auf die Projektphase im BA Pädagogik
Sommersemester 2012
- Internationaler und aktueller Forschungsstand in der Sozialpädagogik
- Lehr-Lern-Verhältnisse an der Universität
- Rechtsextremismus und Rassismus als Herausforderungen für Professionelle in (sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern
- Soziale Arbeit: Handlungsbezogene Einzelmethoden
- Soziale Arbeit: Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft auf Makro-, Meso- und Mikro-Ebene
- Soziale Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Generation und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Sozialpolitik, Soziale Arbeit (Teil I)
- Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Wintersemester 2011/2012
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder - Ringvorlesung
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation (Ringvorlesung)
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Lehr-Lern-Verhältnisse im Kontext politischer Sozialpädagogik
- Lehr-Lern-Verhältnisse und eigene Lernprojekte
- Managing Diversity in erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
- Nachbereitung des Praktikums im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik (kompakt)
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Soziale Arbeit: Methoden einer reflexiven Handlungswissenschaft (Teil II)
- Soziale Dienste, Soziale Arbeit (Teil II)
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
- Vorbereitung auf die Projektphase
Sommersemester 2011
- Vorbereitung auf das Praktikum im Studienschwerpunkt Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
- Handlungsfelder, professionelle Handlungsperspektiven und Methoden
- Internationaler und aktueller Forschungsstand in der Sozialpädagogik
- Soziale Dienste, Sozialpolitik, Sozial- und Antidiskriminierungsrecht
- Soziale Klasse, Geschlecht, Ethnizität, Generation und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
Wintersemester 2010/2011
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Erfahrung und Umgang mit Diskrimierungserfahrungen
- Gemeinwesenarbeit Oldenburg/Stadtteiltreff Dietrichsfeld
- Grundhaltungen/ Prinzipien und ausgewählte Methoden in der Sozialen Arbeit
- Interkulturelle Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte
- Managing Diversity in erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
- Vertiefung grundlegender Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
- Vorbereitung auf die Projektphase
Sommersemester 2010
- Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt
- Erfahrung und Umgang mit Diskrimierungserfahrungen
- Gemeinwesenarbeit Oldenburg/Stadtteiltreff Dietrichsfeld
- Interkulturelle Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte
- Interkulturelles Lernen und Fachkräfte pädagogischer Berufe
- Soziale Arbeit und die Frage nach Diversität -- ein Vergleich von zentralen Fachdebatten in Großbritannien und in Deutschland
- Soziale Heterogenität, Transnationalität und Intersektionalität als theorie- und praxisbezogene Herausforderungen für Bildungsprozesse und Prozesse der Lebensbewältigung
- Soziale Klasse, Geschlecht, Ethnizität , Generation und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Stadtteiltreff Dietrichsfeld
- Umgang mit Heterogenität
Wintersemester 2009/2010
- Beratung für und Netzwerkarbeit mit Senioren
- Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt
- Einführung in die Grundformen pädagogischen Handelns und ihre theoretischen Grundlagen/Überblick über berufliche Handlungsfelder
- Einführung in die Schwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement und Interkulturelle Bildung und Kommunikation
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und der Sonderpädagogik/Rehabilitationspädagogik
- Elementarpädagogik
- Forschungsfragen und gesellschaftliche Herausforderungen
- Grundbegriffe der Pädagogik: ihre Institution und ihre Berufs- und Handlungsfelder innerhalb und außerhalb von Schule
- Interkulturelles Lernen und Fachkräfte pädagogischer Berufe
- Managing Diversity in erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
- Pädagogik: Herausforderung für ihre Berufs- und Handlungsfelder in Verhältnissen sozialer Heterogenität
- Projektvorbereitung: Aktuelle Projekte aus Praxis und Forschungsfeldern der Sozialpädagogik, Sonderpädagogik und der Interkulturellen Bildung
- Stadtteiltreff Dietrichsfeld
- Theoretische Ansätze und methodologische Begründungen zu Fallanalysen und Fallstudien
- Vorbereitung auf die Bachelorarbeit im Schwerpunkt Begleiten/Unterstützen/Rehabilitieren
Sommersemester 2009
Wintersemester 2008/2009
- Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Handlungsfeldern der Sozialpädagogik/Sozialarbeit und de
- Forschungsfragen und gesellschaftliche Herausforderungen
- Interkulturelles Lernen und Fachkräfte pädagogischer Berufe
- Managing Diversity in erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
- Pädagogik: Herausforderungen für ihre Berufs- und Handlungsfelder in Verhältnissen sozialer Heterogenität
- Pädagogik: ihre Institutionen und ihre Berufs- und Handlungsfelder innerhalb und außerhalb von Schule
- Theoretische Ansätze und methodologische Begründungen zu Fallanalysen und Fallstudien
Sommersemester 2008
- Forschungswerkstatt zur Bachelorarbeit im Bereich Begleiten/Unterstützen/ReHabilitieren
- Projektvorbereitung: Aktuelle Projekte aus Praxis und Forschungsfeldern der Sozialpädagogik, Sonderpädagogik und Weiterbildung/Erwachsenenbildung
- Soziale Heterogenität, Transnationalität und Intersektionalität als theorie- und praxisbezogene Herausforderungen für Bildungsprozesse und Prozesse der Lebensbewältigung
- Soziale Lebenslagen, Geschlecht, Ethnizität und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien mit Migrationshintergrund
- Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien mit Migrationshintergrund
- Theorien und Methoden einer diversitätsbewussten Sozialpädagogik
- Theorien und Methoden einer diversitätsbewussten Sozialpädagogik im Kontext der Praktikumsvorbereitung
Wintersemester 2007/2008
- Grundlegende Theorien und Methoden in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Rehabilitationspädagogik
- Managing Diversity in erziehungs- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
- Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft: Kasuistik - Social Case Work - Sozialberatung
- Pädagogik in Verhältnissen sozialer Heterogenität und ihre Berufs- und Handlungsfelder
- Pädagogik und ihre Berufs- und Handlungsfelder innerhalb und außerhalb von Schule
- Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- Reflexions- und Sensibilisierungsübungen im Umgang mit Zuschreibungen und Ausgrenzungsmustern
- Untersuchungen im Bereich diversitätsbewusster Sozialpädagogik. Ein Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden
- Untersuchungen im Bereich von Interkulturalität und Rassismusprävention: Ein Kolloquium für Dipomandinnen und Diplomanden
Sommersemester 2007
- 1.01.141 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.01.144 Reflexionsgrundlagen für eine Sozialpädagogik in der Einwanderungsgesellschaft:
- 1.01.145 Negotiating Masculinity in Migration - Research and Experiences in Education
- 1.01.231 Aktuelle Projekte aus Praxis- und Forschungsfeldern der Sozialpädagogik und der Sonderpädagogik
- 1.01.310 Konzepte und Methoden von sozialpädagogischer Familienhilfe in der Einwanderungsgesellschaft
- 1.01.311 Lebenslagen und Orientierungen von Jugendlichen
- 1.01.401 Untersuchungen im Bereich diversitätsbewußter Sozialpädagogik
Wintersemester 2006/2007
- 1.01.071 Theorie und Praxis von Managing Diversity: erziehungs- und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven (FZL)
- 1.01.072 Theorie und Praxis von Sensibilisierungs- und Reflexionsübungen in der Antidiskriminierungsarbeit am Beispiel des Antibias-Ansatzes (FZL)
- 1.01.112 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.03.007 (Sozial-) Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in einer Untersuchung zu Stress und sozialer Unters
- 1.03.008 Grundfragen diversitätsbewusster Sozialpädagogik
- 1.03.011 Untersuchungen in der Perspektive einer diversitätsbewussten Sozialpädagogik
- 50.11.001 Postkoloniale Kritik - Sprache, Macht, Widerstand
- 50.11.001 Postkoloniale Kritik - Sprache, Macht, Widerstand
- 50.40.001 Queer Theory und Jugendarbeit
Sommersemester 2006
- 1.01.021 Umgang mit sozialer Heterogenität in pädagogischen Arbeitsfeldern
- 1.01.081 Soziale Lebenslagen, Geschlecht, Ethnizität und ihre Bedeutung für Identitätsbildung und gesellschaftliche Teilhabe
- 1.01.082 Pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft
- 1.01.084 Die soziale Konstruktion von Ethnizität und ihre Bedeutung für die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit
- 1.03.007 Untersuchungen mit interkultureller und antirassistischer Perspektive
- 1.03.008 Rechtsextremismus bei Jugendlichen: Erklärungsansätze und Interventionsmöglichkeiten in Handlungsfeldern Sozialer Arbeit
- 1.03.009 Ausländische Studierende in Europa über Europa
- 50.40.001 Queertheory und Jugendarbeit
Wintersemester 2005/2006
- 1.01.041 Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft
- 1.01.042 Antirassistische und antisexistische Mädchen- und Jungenarbeit
- 1.01.051 Pädagogische Berufs- und Handlungsfelder
- 1.03.005 Ausländische Studierende in Europa über Europa: Forschungsinhalte und Forschungsmethoden des Forschungsprojektes POLITIS
- 1.03.007 Sozialpädagogische Familienhilfe in der Einwanderungsgesellschaft
- 1.03.008 Umgang mit Illegalisierten: Selbstverständnis und Professionalität von Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen in einem schwierigen Arbeitsfeld
- 1.03.016 Untersuchungen mit interkultureller und antirassistischer Perspektive
- 50.11.001 Postkoloniale Kritik, Geschichte, Sprache, Widerstand
- 50.40.01 Queer Theory und Jugendarbeit
Sommersemester 2005
- 1.03.001 Pädagogik internationaler Schüler- und Jugendbegegnungen
- 1.03.002 Umgang mit sozialer Heterogenität - Lehren und Lernen in schulischen und außerschulischen Institutionen des Bildungssystems der Einwanderungsgesellsch
- 1.03.013 Neuere Arbeiten zu Rassismustheorie und Rassismusforschung und ihre Relevanz für die Pädagogik
- 1.03.014 Nach der Ermordung von Theo van Gogh -
- 1.03.021 Untersuchungen mit interkultureller und antirassistischer Perspektive
- 50.11.001 Postkoloniale Kritik. Geschichte, Sprache, Widerstand
- 50.16.001 Anti-Bias-Training - Ein erfahrungs- und prozessorientierter Ansatz
- 50.40.001 Queer Theory und Jugendarbeit
Wintersemester 2004/2005
- 1.03.001 Einführung in die interkulturelle und antirassistische Pädagogik
- 1.03.012 Entwicklung und Erprobung von antirassistischen Workshops, Trainings und Übungen
- 1.03.013 Filme als Analysegegenstand und Material interkultureller und antirassistischer Pädagogik
- 1.03.014 Theorie und Praxis der Evaluation von antirassistischen Workshops, Trainings und Übungen
- 1.03.023 Untersuchungen mit interkultureller und antirassistischer Perspektive
- 50.16.001 Anti-Bias-Training - Ein erfahrungs- und prozessorientierter Ansatz
- 50.40.001 Queer Theory und Jugendarbeit
Sommersemester 2004
- 1.03.001 Schule in der Einwanderungsgesellschaft
- 1.03.002 Internationale Begegnungsarbeit (Austauschpädagogik) in Schule und Jugendarbeit
- 1.03.011 Das Projekt Ideologie-Theorie und seine Bedeutung für die Weiterentwicklung Interkultureller Pädagogik
- 1.03.012 Rassismustheorien, Rassismusforschung und antirassistische Pädagogik
- 1.03.013 Pädagogische Erinnerungsarbeit in pluriformen Gesellschaften: Deutschland, Niederlande, Südafrika und Argentinien
- 1.03.014 Untersuchungen mit interkultureller und antirassistischer Perspektive