Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Reinhard Schulz"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Reinhard Schulz
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/2023
Sommersemester 2022
- 3GO.22.17 Wissen schaffen: Forschen als Praxis. Über das Verhältnis von Standpunkt, Perspektive und Normativität im Forschungsprozess
- 4.03.2301 Wissenschaft und Ästhetik
- 4.03.3704 Beunruhigung als didkatisches Prinzip
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
- 4.03.1209 Einführung in die philosophische Hermeneutik
- 4.03.3705 Beunruhigung als didaktisches Prinzip
Wintersemester 2020/2021
- 4.03.2302 Wie kann man fragen, was Wissenschaft ist?
- 4.03.3707 Beunruhigung als Didaktisches Prinzip
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/2019
- 4.03.267 Beunruhigung als didaktisches Prinzip
- 4.03.268 Jaspers: Bildung, Erziehung und Wissenschaft
Sommersemester 2018
- 4.03.214 Jaspers und Arendt
- 4.03.262 Empirische Theorie von Bildungsprozessen
- 4.03.268 Beunruhigung als didaktisches Prinzip VII
Wintersemester 2017/2018
- 30.50.120 Grenzkontakte – eine deutsch-niederländische Seminarreihe
- 4.03.126 Jaspers und Kierkegaard
- 4.03.269 Beunruhigung als didaktisches Prinzip VII
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016/2017
Sommersemester 2016
- 4.03.164 Einführung in die Geschichte der Ästhetik
- 4.03.268 Beunruhigung als didaktisches Prinzip V
- 4.03.906 Absolventenkolloquium Fachdidaktik Philosophie/Werte und Normen
- 4.03.998 Ringvorlesung
Wintersemester 2015/2016
- 4.03.151 Karl Jaspers: Psychologie der Weltanschauungen
- 4.03.261 Beunruhigung als didaktisches Prinzip IV
- 4.03.262 Sokratisches Gespräch
- 4.03.263 Absolventenkolloquium Fachdidaktik
- 4.03.269 Sokratisches Gespräch
- 4.03.373 Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- 4.03.897 FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen
- 4.03.898 Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- 4.03.998 Ringvorlesung
Sommersemester 2015
- 4.03.243 Foucault und Deleuze
- 4.03.261 Sokratisches Gespräch
- 4.03.262 Beunruhigung als didaktisches Prinzip III
- 4.03.998 Ringvorlesung
Archivierte Veranstaltungen
Wintersemester 2014/2015
- Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Werte und Normen
- Beunruhigung als didaktisches Prinzip II
- FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen
- Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- Kant: Kritik der Urteilskraft
- Luhmann: Ökologische Kommunikation
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Sommersemester 2014
- Beunruhigung als didaktisches Prinzip
- Einführung in die philosophische Hermeneutik
- PM 2: Praktikum
- Ringvorlesung
- Selbstsorge und Selbstsein: Foucault und Jaspers
- Sokratisches Gespräch
Wintersemester 2013/2014
- FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen
- Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- Karl Jaspers' Existenzphilosophie
- Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
- PM 2: Praktikum
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
- Technik- und Kulturphilosophie
Sommersemester 2013
- Einführung in die politische Ökologie am Beispiel Latour und Whitehead
- Foucault und Nietzsche
- Guter Unterricht zwischen Bildung und Didaktik
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Wintersemester 2012/2013
- „I‘m not a woman, I‘m not a man“- Über die ästhetische Komplexität des Musikvideos
- Anthropologische Grundbegriffe
- Ein Postulat für eine pädagogische Lesart Judith Butlers
- FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen
- Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- Naturphilosophische Grundbegriffe
- Philosophieren mit Kindern
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
- Transdisziplinäres Kolloquium: Theorie der Bildung und des Unterrichts
Sommersemester 2012
- Georg Simmel: Soziologische Ästhetik
- Kant und Foucault
- Kritik der Kompetenz
- Macht, Performativität und Krieg - Versuche zur Ästhetik Judith Butlers
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Wintersemester 2011/2012
- FEP - Seminar Philosophie / Werte und Normen
- Gender, Sex und Moral bei Judith Butler
- Geschichte der Naturphilosophie
- Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- Philosophieren mit Kindern
- Probleme der Naturphilosophie
- Ringvorlesung: die Macht der Worte II
- Sokratisches Gespräch
Sommersemester 2011
- "Michel Foucaults letzte Wahrheit."
- Ästhetische Bildung I
- Ästhetische Bildung II
- Methodik des Werte und Normen- und Philosophieunterrichts
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Wintersemester 2010/2011
- Einführung in die Technikphilosophie
- Einführung in die Wissenschaftstheorie
- Hochschulpolitik - Politik in der Hochschule
- Philosophieren mit Kindern
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Sommersemester 2010
- Ästhetische Bildung I
- Ästhetische Bildung II
- Hermeneutik und Handlungsorientierung I
- Hermeneutik und Handlungsorientierung II
- Ringvorlesung
Wintersemester 2009/2010
- Einführung in die Anthropologie
- Einführung in die Naturphilosophie
- Philosophieren mit Kindern
- Ringvorlesung
- Sokratisches Gespräch
Sommersemester 2009
- Ästhetische Bildung I
- Ästhetische Bildung II
- Hermeneutik und Handlungsorientierung I
- Hermeneutik und Handlungsorientierung II
Wintersemester 2008/2009
- Einführung in die Wissenschaftstheorie
- Philosophieren mit Kindern
- Seminar zur Vorlesung: Einführung in die Wissenschaftstheorie
- Sokratisches Gespräch
- Subjektbegriffe und Praktiken der Subjektivierung im Sport und Philosophie