Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Dr. Tijs Bolz"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Dr. Tijs Bolz
Sommersemester 2024
- 1.02.064 Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung / Verhalten
- 1.02.236 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.290 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: EsE/V
- 1.02.293 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: EsE/V
- 1.02.467 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit im M. Ed. Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt ESE
Wintersemester 2023/2024
- Projekt SENSOR 2024
- 1.02.217 Vorbesprechungstermin zur Bachelorarbeit (Für Studierende, die im Sommersemester 2024 ihre Bachelorarbeit schreiben werden.)
- 1.02.220 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.221 Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.222 Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1.02.320 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II
- 1.02.447 Vorbesprechungstermin zur Masterarbeit (M.Ed. Sonderpädagogik) im Förderschwerpunkt ESE
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/2023
- 1.02.239 Vorbesprechung zur Begleitveranstaltung
- 1.02.242 Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1.02.340 Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II
- W017.1946.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Johannesburg/Eylardus 1 - Qualifizierung Nicht-Lehrkräfte
Sommersemester 2022
- 1.02.238 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
- 1.02.291 Didaktik und professionelles Handeln I. Schwerpunkt: Didaktik und Unterrichtsmethoden im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.294 Didaktik und professionelles Handeln II. Schwerpunkt: Prävention und Intervention am Beispiel von ausgewählten Gefühls- und Verhaltensstsörungen
- 1.02.359 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
- 1.02.359b Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
Wintersemester 2021/2022
- 1.02.240 Pädagogik bei Beeinträchigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.241 Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.242 Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1.02.243 Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1.02.359 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: Emotionale und Soziale Entwicklung/ Gefühls- und Verhaltensstörungen
- 1.02.359b Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: Emotionale und Soziale Entwicklung/ Gefühls- und Verhaltensstörungen
Sommersemester 2021
- 1.02.086 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.117 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren.
- 1.02.120 E-Klausur sop232 Grundlagen der sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testtheoretische Grundlagen
- 1.02.276 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Didaktik und Methodik unter besonderer Berücksichtigung intensivpädagogischer Settings
- 1.02.358 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
- 1.02.359 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
- 1.02.359a Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
Wintersemester 2020/2021
- 1.02.099 Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS: Deskriptive/inferenzstatistische Methoden
- 1.02.271 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Umgang mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung intensivpädagogischer Settings
- 1.02.300 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt ESE
- 1.02.358 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: ESE
- 1.02.359 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: ESE
Sommersemester 2020
- 1.02.087 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.117 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren.
- 1.02.276 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung.
- 1.02.357 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt ESE
- W017.2006.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Johannesburg/Eylardus 2 - Qualifizierung Lehrkräfte
Wintersemester 2019/2020
- 1.02.096 Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS: Deskriptive und inferenzstatistische Methoden
- 1.02.271 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: "Systemsprenger"
- 1.02.300 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.357 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: ESE
- 70.05.065 O-Woche: Sonderpädagogik B.A./.B.Sc.
- 70.05.117 O-Woche: Sonderpädagogik M.Ed.
Sommersemester 2019
- 1.02.117 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Schwerpunkt: Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- 1.02.118 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Schwerpunkt: Gefühls- und Verhaltensstörungen
- 1.02.274 Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Verhalten / emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Unterrichtsgestaltung bei massiv störenden Verhaltensweisen
- 1.02.355 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt V/ESE
Wintersemester 2018/2019
- 1.02.120 Quantitative Forschungsmethoden; Einführung in SPSS. Schwerpunkt: Deskriptive und inferenzstatistische Methoden
- 1.02.281 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: "Systemsprenger"
- 1.02.310 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.356 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: V/ESE
- 70.05.065 O-Woche: Sonderpädagogik B.A./.B.Sc.
- 70.05.117 O-Woche: Sonderpädagogik M.Ed.
Sommersemester 2018
- 1.02.102 Qualitative Forschungsmethoden; Interpretativ-verstehende Zugänge
- 1.02.126 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Schwerpunkt: Förderdiagnostik bei Beeinträchtigungen in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung
- 1.02.129 Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren. Schwerpunkt: Förderdiagnostik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen
- 1.02.337 Nachbesprechung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.338 Nachbesprechung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt V/ESE
Wintersemester 2017/2018
- 1.02.105 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.117a Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA.
- 1.02.288 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.337 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: V/ESE
- 1.02.338 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum insbesondere Förderplanung. Schwerpunkt: V/ESE
- W017.1742.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik Freistatt 1. Durchgang
Sommersemester 2017
- 1.02.074a Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation im Förderschwerpunkt V/ES. Schwerpunkt: "Systemsprenger"?!
- 1.02.123 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.124 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA
- 1.02.295 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht im Förderschwerpunkt ESE.
- 1.02.337 Nachbereitung: Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
- 1.02.338 Nachbereitung: Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
Wintersemester 2016/2017
- 1.02.084 Förderdiagnostische Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen. Schwerpunkt: V/ESE
- 1.02.116 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Interpretativ-verstehende Zugänge
- 1.02.278 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.337 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
- 1.02.338 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE - u.b.B intensivpädagogischer Settings
- W017.1644.W01 Weiterbildung Sonderpädagogik MK 3. Durchgang
Sommersemester 2016
- 1.02.052 Theoretische und historische Aspekte einer crosskategorialen Sonderpädagogik. Schwerpunkt: Förderschwerpunkt Lernen und Verhalten
- 1.02.059a Vertiefung in Bezug auf einzelne Lebensphasen Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Schwerpunkt: Bindung und Beziehung in den einzelnen Lebensphasen
- 1.02.124 Qualitative Forschungsmethoden; Einführung in Max QDA. Schwerpunkt: Interpretativ-verstehende Zugänge
- 1.02.297 Didaktische Fragestellungen insbesondere Erstunterricht im Förderschwerpunkt ESE. Schwerpunkt: Theoretische Grundlagen und Praxis
- 1.02.337 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
- 1.02.338 Nachbereitung zur Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
Wintersemester 2015/2016
- 1.02.083 Förderdiagnostische Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen. Schwerpunkt: V/ESE
- 1.02.086 Förderdiagnostische Verfahren in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen. Schwerpunkt: V/ESE
- 1.02.279 Vertiefung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Schwerpunkt V/ESE
- 1.02.342 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE
- 1.02.343 Begleitveranstaltung zum förderdiagnostischen Praktikum V/ESE