Business card ? All courses for "Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych."
Current courses for Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Wintersemester 2024/2025
- 10.11.223 Unterrichtsprinzipien
- 10.11.225 Unterricht beobachten und analysieren
- 10.11.279 Qualitative Interviewstudien in der Schulforschung
- 10.11.280 Qualitive Medienforschung
- 10.11.281 Qualitative Bildungsforschung
- 10.11.282 Qualitative Interviews planen, führen und auswerten
- 10.11.283 Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet
Sommersemester 2024
- 10.11.223 Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- 10.11.224 Beobachtung und Analyse von Unterricht
- 10.11.225 Prinzipien guten Unterrichts
- 10.11.271 Qualitative Interviewstudien
- 10.11.272 Qualitative Forschung in den Bildungswissenschaften
- 10.11.273 Qualitative Interviews planen, führen und auswerten
- 10.11.905 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
Wintersemester 2023/2024
- 10.11.275 Qualitative Bildungsforschung
- 10.11.276 Qualitative Forschung in der Pädagogik
- 10.11.277 Qualitative Interviews führen und auswerten
- 10.11.278 Qualitative Medienforschung
- 10.11.279 Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet
- 10.11.280 Qualitative Interviewstudien
- 10.11.281 Interviewstudien in der Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.904 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education (mit Fokus auf qualitativer Forschung)
Sommersemester 2023
- 10.11.227 Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- 10.11.228 Prinzipien guten Unterrichts
- 10.11.229 Beobachtung und Analyse von Unterricht
- 10.11.273 Qualitative Forschung in den Bildungswissenschaften
- 10.11.274 Qualitative Forschungsmethoden für Lehramtsstudierende
- 10.11.275 Qualitative Interviewstudien
- 10.11.276 Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet
Wintersemester 2022/2023
- 10.11.273 Qualitative Interviews in den Bildungswissenschaften
- 10.11.274 Qualitative Forschung in der Pädagogik
- 10.11.275 Interviewstudien in der Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.276 Qualitative Forschungsmethoden
- 10.11.277 Daten aus dem Internet für qualitative Forschungsprojekte nutzen
- 10.11.278 Qualitative Ansätze in der Medienforschung
- 10.11.279 Qualitative Perspektiven in der Bildungsforschung
Sommersemester 2022
- 10.11.222 Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- 10.11.227 Unterrichtsprinzipien
- 10.11.228 Prinzipien guten Unterrichts
- 10.11.229 Beobachtung und Analyse von Unterricht
- 10.11.231 Unterrichtsprinzipien und ihre Umsetzung
- 10.11.277 Forschungsmethoden für Lehramtsstudierende
Wintersemester 2021/2022
- 10.11.280 Qualitative Forschungsmethoden für Lehramtsstudierende
- 10.11.281 Qualitative Forschung in den Bildungswissenschaften
- 10.11.282 Forschungsdesign für qualitative Studien
- 10.11.283 Qualitative Forschungsperspektiven
- 10.11.287 Qualitative Interviewstudien für Lehramtsstudierende
Sommersemester 2021
- 10.11.240 Unterrichtsprinzipien
- 10.11.241 Grundlagen guten Unterrichts
- 10.11.273 Qualitatve Forschungsmethoden für Lehramtsstudierende
- 10.11.274 Forschungsdesign für qualitative Studien
- 10.11.275 Forschung mit qualitativen Interviews
Wintersemester 2020/2021
- 10.11.273 Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft
- 10.11.274 Qualitative Forschung – Fragestellungen und Forschungsdesign
- 10.11.275 Qualitative Forschungsmethoden für Lehramtsstudierende
- 10.11.276 Qualitative Forschung mit Daten aus dem Internet
Sommersemester 2020
- 10.11.123 Qualitative Interviews in der Bildungsforschung
- 10.11.125 Qualitativ Forschen mit Daten aus dem Internet (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.126 Chats, Blogs und Foren als Daten für qualitative Analysen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.708 Lehren und Lernen mit und über Medien: Medienbildung und Mediennutzung in der Schule
- 10.11.709 Medienbildung und Medienkompetenz: Was ist wichtig für das Lernen in der Schule?
Wintersemester 2019/2020
- 10.11.135 Qualitative psychologische Forschung in den Bildungswissenschaften (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.136 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.137 Qualitative Forschungsperspektiven (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.143 Qualitative Analyse internetbasierter Daten (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.144 Chats, Foren und Blogs als Daten für qualitative Analysen (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Sommersemester 2019
- 10.11.123 Qualitative Interviews in der psychologischen Bildungsforschung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.124 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.707 Medienbildung und Medienkompetenz: Was ist wichtig für das Lernen in der Schule?
- 10.11.708 Lehren und Lernen mit und über Medien: Medienbildung und Mediennutzung in der Schule
Wintersemester 2018/2019
- 10.11.129 Qualitative Interviews zum Themenbereich der Inklusion (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.132 Qualitative psychologische Interviewforschung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.141 Qualitative Interviews zum Themenbereich digitale Medien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Sommersemester 2018
- 10.11.112 Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.115 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.126 Qualitative Forschung in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wintersemester 2017/2018
- 10.11.115 Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.119 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Sommersemester 2017
- 10.11.843 Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.853 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wintersemester 2016/2017
- 10.11.845 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.858 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
- 10.11.862 Qualitative Interviews (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.877 Qualitative Interviews in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Sommersemester 2016
- 10.11.746 Ressourcen, Stärken, Neugier, Interesse - Was weiß die Psychologie über die Dinge die das Lernen erleichtern?
- 10.11.845 Qualitative Befragung in der Schulforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.847 Qualitative Interviews als Forschungsmethode in der Psychologie (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Wintersemester 2015/2016
- 10.11.747 Positive Psychologie und schulisches Lernen
- 10.11.857 Qualitative Interviews in der Schul- und Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Sommersemester 2015
- 10.11.753 Kommunikation im Unterricht
- 10.11.7598 Positive Psychologie und schulisches Lernen
- 10.11.856 Qualitative Interviews in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Archived courses
Wintersemester 2014/2015
Sommersemester 2014
- Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter
Wintersemester 2013/2014
- Kolloquium im MAM
- Qualitative Forschung: Grounded Theory als methodischer Zugang (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Qualitative Interviews mit Kindern führen und auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Sommersemester 2013
- Qualitative Beobachtung in der Lehr-Lern-Forschung (pädagogisch-psychologisches Seminar)
- Qualitative Forschung mit Kindern - Interviewverfahren (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Qualitative Forschung mit Kindern und Jugendlichen (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter
Wintersemester 2012/2013
- Qualitative Beobachtung und die Analyse pädagogischer "Fälle" (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Qualitative Interviewstudien in der Erziehungswissenschaft (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Selbstreguliertes Lernen und Metakognition in der Schule