Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Violeta Dinescu"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Violeta Dinescu
Sommersemester 2021
- 3.05.121 Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.122 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken, mit Analyse
- 3.05.123 Musikanalyse: Vom Cantionalsatz bis zu Vuza Kanons
- 3.05.124 Igor Strawinsky im Kontext-Intuition und musikalische Logik
- 3.05.125 Die Lehre von der Sonate
Wintersemester 2020/2021
- 3.05.121 Die Lehre vom Kanon
- 3.05.122 Olivier Messiaen im Kontext-technik (s)einer musikalischen Sprache
- 3.05.123 Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.124 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
- 3.05.462 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Sommersemester 2020
- 3.05.121 Analysen von kontrapunktischen Werken von Beethoven
- 3.05.122 Analysen von Werken unterschiedlicher Epochen und Stile
- 3.05.123 Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.124 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken, mit Analyse
- 3.05.461 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Wintersemester 2019/2020
- 3.05.121 Analysen von Bach Fugen
- 3.05.122 Komponisten-Colloquium Musik unserer Zeit (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.123 Seminar/Übung: Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
- 3.05.461 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Wintersemester 2018/2019
- 3.05.121 Instrumentation und Orchestration. Analysen und Übungen
- 3.05.122 Differences and Similarities. Bartok & Enescu. Ligeti & Niculescu
- 3.05.123 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.128 a Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
- 3.05.401 Bernd Alois Zimmermann. Seine Musik und sein Denken über Musik
- 3.05.461 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Sommersemester 2018
- 3.05.044 Musiklehre II Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.122 KlassikJazzMix Kompositionsmodelle (Aula), Angewandte Musiktheorie
- 3.05.123 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.124 Von der Idee zum Werk.
- 3.05.192 Masterkolloquium Musikwissenschaft
- 3.05.401 Analyse-Musik unserer Zeit
Wintersemester 2017/2018
- 3.05.044 Musiklehre I Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.126 Von der Idee zum Werk.
- 3.05.127 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.128 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
- 3.05.129 Komposition und Arrangement für Ensembles im Bereich des Jazz und verwandter Musik
- 3.05.194 Masterkolloquium Musikwissenschaft
- 3.05.195 Bachelorkolloquium Musikwissenschaft
Sommersemester 2017
- 3.05.045 Musiklehre II Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.127 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.128 KlassikJazzMix Kompositionsmodelle (Aula), Angewandte Musiktheorie
- 3.05.129 Musikanalyse/ Musikwissenschaft: Zwischen Orient und Okzident. Die Musik von Gija Kantscheli
- 3.05.413 Neue Musik für Stummfilme 2
- 3.05.462 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Wintersemester 2016/2017
- 3.05.044 Musiklehre I Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.123 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
- 3.05.124 Von der Idee zum Werk.
- 3.05.125 Neue Musik für Stummfilme 1
- 3.05.126 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.461 Masterkolloquium Musikwissenschaft
Sommersemester 2016
- 3.05.044 Musiklehre II Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.122 Musikanalyse: Arvo Pärt. TABULA RASA - Neue Wege zum Komponieren
- 3.05.123 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
- 3.05.124 KlassikJazzMix Kompositionsmodelle (Aula), Angewandte Musiktheorie
Wintersemester 2015/2016
- 3.05.044 Musiklehre I Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.121 Musikanalyse: Von Schubert bis Zender eine musikalische Winterreise
- 3.05.122 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil)
- 3.05.124 Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken
Sommersemester 2015
- 3.05.045 Musiklehre II Kunstmusik mit Tutorium
- 3.05.123 Similarities and Contrasts: Tippett und Britten - ein musikalisches Doppelportrait, Angewandte Musiktheorie:
- 3.05.124 KlassikJazzMix Kompositionsmodelle (Aula), Angewandte Musiktheorie
- 3.05.125 Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Angewandte Musiktheorie
Archivierte Veranstaltungen
Sommersemester 2014
- Bruckner Symphonien
- KlassikJazzMix Komposition (Aula)
- Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil)
- Musiklehre II Kunstmusik
Wintersemester 2013/2014
- Der Komponist als Theoretiker: von Leonin und Perotin bis heute
- Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil)
- Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Musiklehre I Kunstmusik mit Tutorium
Sommersemester 2013
- KlassikJazzMix Komposition (Aula)
- Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil)
- Musiklehre II Kunstmusik
- Neun Symphonien von Mahler: Brechung, Fragilität, Einheiten (Analyse)
Wintersemester 2012/2013
- Bartók/Enescu: Tradition und Innovation im 20. Jahrhundert - Rhapsodie versus Moderne Musik
- Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil)
- Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Musiklehre I Kunstmusik
Sommersemester 2012
- "Strawinsky in der Sackgasse" - das dodekaphone Spätwerk
- KlassikJazzMix Komposition
- Komponisten-Colloquium
- Musiklehre II Kunstmusik
Wintersemester 2011/2012
- Komponisten-Colloquium
- Musiklehre I Kunstmusik
- Repetitorium: Formanalyse, Instrumentation, Orchestration, Komposition
Wintersemester 2010/2011
- Komponisten-Colloquium
- Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Musiklehre I Kunstmusik
Sommersemester 2010
- Beethoven: die 9. Sinfonie (Analyse)
- Chinesische Musik
- KlassikJazzMix
- Komponisten-Colloquium (Analyse, Komposition, Ringvorlesung)
- Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung (Angewandte Musiktheorie)
- Musik unserer Zeit (Analyse) - begleitende Veranstaltung zum Komponisten-Colloquium
- Musiklehre II Kunstmusik
Wintersemester 2009/2010
- Komponisten-Colloquium (Analyse, Komposition, Ringvorlesung)
- Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung (Angewandte Musiktheorie)
- Musik unserer Zeit (Anlayse), begleitende Veranstaltung zum Komponisten-Colloquium
- Musiklehre I Kunstmusik
- Persisch-Arabische Musik
- Polyphonie in der Musik des 20. Jahrhunderts (Analyse)
Sommersemester 2009
- Arrangieren: Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Instrumentation in der Musik des 20. Jahrhunderts, theoretische und praktische Betrachtung
- KlassikJazzMix
- Komponisten-Colloquium: Musik unserer Zeit
- Musik der Kurden
- Musik und Philosophie
- Musiklehre II
Wintersemester 2008/2009
- Arrangieren: Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Klaviersonaten von Beethoven
- Komponisten-Colloquium: Musik unserer Zeit
- Musiklehre I
- Tradition und Innovation in der Musik aus Indonesien
Sommersemester 2008
- Arrangieren: Komposition und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts
- Komponisten-Colloquium: Musik unserer Zeit
- Mehrstimmigkeit aus Georgien
Wintersemester 2007/2008
- "Oh, du fröhliche...?! - Weihnachten audiovisuell konstruiert und dekonstruiert
- Arrangieren/Komponieren - Kompositions- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- Balladen: Wie man Geschichten erzählt
- Komponisten-Kolloquium: Streichquartette unserer Zeit
- Streichquartette in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
Sommersemester 2007
- 3.05.121 Streichquartette in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts
- 3.05.127 Arrangieren/Komponieren - Kompositions- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken von Solo bis Orchesterbesetzung
- 3.05.144 Die Symphonie im 20. Jahrhundert
- 3.05.161 Klagelieder oder eine musikalische Form der Trauer in Rumänien
- 3.05.203 Komponisten-Kolloquium
Sommersemester 2006
- 3.05.042 Musiklehre II
- 3.05.121 Streichquartette der Romantik
- 3.05.122 Komponisten-Kolloquium
- 3.05.209 George Enescu: Zwischen Welten und Zeiten
- 3.06.223 Was machen die Töne mit den Bildern II ?
Wintersemester 2005/2006
- 3.05.042 Musiklehre I
- 3.05.122 Beethovens letzte Streichquartette
- 3.05.123 Komponisten-Kolloquium
- 3.05.127 Arrangieren/Komponieren
- 3.05.223 Neue Musik in Osteuropa
- 3.06.232 Was machen die Bilder mit den Tönen? - Was machen die Töne mit den Bildern?
Sommersemester 2005
- 3.05.023 Musiklehre II
- 3.05.147 Orchestrieren im 20. Jahrhundert
- 3.05.153 Arrangieren/Komponieren
- 3.05.160 Die Streichquartette Mozarts
- 3.05.174 Komponisten-Kolloquium
Wintersemester 2004/2005
- 3.05.023 Musiklehre I
- 3.05.144 Orchestrieren im 20. Jahrhundert
- 3.05.145 Haydns Streichquartette
- 3.05.149 Arrangieren/Komponieren
- 3.05.164 Komponisten-Kolloquium