Seminar: 4.07.162 Anderen Religionen im Lesen begegnen - Interreligiöses Lernen mit Kinderbüchern - Details

Seminar: 4.07.162 Anderen Religionen im Lesen begegnen - Interreligiöses Lernen mit Kinderbüchern - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.07.162 Anderen Religionen im Lesen begegnen - Interreligiöses Lernen mit Kinderbüchern
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.07.162
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: A06 1-111
Art/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Themen

Formalia, Einstieg Interreligiöses Lernen – Grundlagen: warum, weshalb, wieso?, Interreligiöses Lernen – Interreligiöse Wahrnehmung von Kindern, Interreligiöses Lernen – Grundprinzipien der Didaktik I, Interreligiöses Lernen – Grundprinzipien der Didaktik II, Kinderliteratur im Religionsunterricht – Grundprinzipien des Umgangs mit Literatur im Religionsunterricht, Kinderliteratur im Religionsunterricht – Kriterien für ein geeignetes Buch zum interreligiösen Lernen, Noemi Staszewski: Mona und der alte Mann. Ein Kinderbuch zum Judentum. Düsseldorf 1997., Alexia Weiß/ Friederike Großekettler: Dina und Levi. Wie jüdische Kinder leben und feiern. Wien/ München 2011 Myriam Halberstam: Lena feiert Pessach mit Alma. In: Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt. Hamburg 2016., Myriam Halberstam: Ein Pferd zu Chanukka. Berlin 2010, Eva Lezzi: Die Jagd nach dem Kidduschbecher. Berlin 2016., Eva Lezzi/ Anna Adam: Chaos zu Pessach. Berlin 2012., Aygen-Sibel Celik: Fußball, Gott und echte Freunde. Würzburg 2018., Resümee: Chancen des Einsatzes von Kinderbüchern zum Interreligiösen Lernen im Religionsunterricht, Resümee: Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes Kinderbüchern zum Interreligiösen Lernen im Religionsunterricht, Resümee I: Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes Kinderbüchern zum Interreligiösen Lernen im Religionsunterricht, Resümee II: Chancen des Einsatzes von Kinderbüchern zum Interreligiösen Lernen im Religionsunterricht

Räume und Zeiten

A06 1-106
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (11x)
A06 1-111
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (2x)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück