Seminar: 3.01.233 Narren und Utopier: Politisches Engagement als Thema der Literatur im 16. Jahrhundert - Details

Seminar: 3.01.233 Narren und Utopier: Politisches Engagement als Thema der Literatur im 16. Jahrhundert - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.233 Narren und Utopier: Politisches Engagement als Thema der Literatur im 16. Jahrhundert
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.233
Semester SoSe2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 14:00 - 16:00, Ort: A03 4-404
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-404
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 25.02.2020, 8 Uhr bis 30.04.2020, 23:59 Uhr.
(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/)

Das Thema des politischen Engagements ist für die Intellektuellen des 16. Jahrhunderts so brisant wie für uns heute. Natürlich wissen Intellektuelle immer alles besser; aber was passiert, wenn sie tatsächlich in die Politik gehen und versuchen, einen Staat zu organisieren? Kaum jemand weiß, dass das bekannte Schildbürgerbuch, das im Original ‚Lalebuch‘ heißt, genau davon handelt: Die Lalen sind ehemalige Politikberater, die einstmals weltweit von Königen als Ratgeber angefordert worden sind, jetzt aber von ihren Ehefrauen nach Hause zurückbeordert werden, damit sie im kleinen Dorf Laleburg ihre großartigen Kenntnisse zum Einsatz bringen. Und so entsteht gleich als erstes ein Rathaus ohne Fenster … Das Thema des Intellektuellen in der Politik ist für das 16. Jahrhundert so interessant wie für die Gegenwart. Wir versuchen im Seminar unterschiedlichen literarischen Zeugnissen dieses Diskurses nachzuspüren und begegnen dabei unter anderem Thomas Morus - einer der faszinierensten Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts; Morus war nicht nur Lordkanzler unter Heinrich VIII., sondern schuf mit seinem Werk ‚Utopia‘ auch einen Text der Weltliteratur, in dem es genau um diese Frage geht: Soll ich mich engagieren?
Vorausgesetzt wird die genaue Kenntnis der 'Utopia' von Thomas Morus in folgender Ausgabe:
Thomas Morus: Utopia. Herausgegeben von Gerhard Ritter, Stuttgart 1964 u. ö. (RUB 513). Weitere Textgrundlage: Das Lalebuch. Herausgegeben von Stefan Ertz, Stuttgart 2005 (RUB 6642).
Prüfungsart: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück