Seminar: 3.01.2393 Kindheit, Jugend und Sozialisation in mittelhochdeutscher Erzählliteratur - Details

Seminar: 3.01.2393 Kindheit, Jugend und Sozialisation in mittelhochdeutscher Erzählliteratur - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.2393 Kindheit, Jugend und Sozialisation in mittelhochdeutscher Erzählliteratur
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.2393
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 03.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-010 a
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 a
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (11x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Deutsch - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Deutsch - Master of Education (Wirtschaftspädagogik)-Studiengang
    • English Studies - Master-Studiengang
    • Germanistik - Master-Studiengang
    • Musikwissenschaften - Master-Studiengang
    • Niederlandistik - Master-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 19.03.17, 08:00 Uhr bis 19.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge bis 09.04.17, 23:59 Uhr für die Warteliste, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

Adoleszenzromane sind „in“ – vor allem als Schullektüre. Aber auch in mittelalterlichen Romanen spielt die Darstellung von Kindheit und Jugend der Figuren eine wichtige Rolle. Welche Form der Erziehung ist die „richtige“? Wie kommen junge Menschen am besten mit der (nicht selten überwältigenden) Erfahrung der erotischen Liebe zurecht? Kann Erziehung und Ausbildung überhaupt gegen Unglück und Leid „immunisieren“? Solche Fragen werden in Erzähltexten des 12. und 13. Jahrhunderts diskutiert und sehr unterschiedlich beantwortet. Vielleicht sind die Antworten dabei gar nicht so anders als jene, die die moderne Pädagogik heute findet. Im Seminar sollen ausgewählte Passagen aus mittelhochdeutschen Romanen gemeinsam befragt werden; die Textstellen werden zu Beginn des Semesters in einem Reader bzw. online zugänglich gemacht. Die Lektüre ausgewählter kulturhistorischer Arbeiten zum Thema ‚Kindheit und Jugend im Mittelalter‘ soll das Seminarprogramm ergänzen.

Anmelderegeln

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