Veranstaltungsdetails - Verhandlungsraum Museum. Die Ausstellung als Ort der Vermittlung

Veranstaltungsdetails - Verhandlungsraum Museum. Die Ausstellung als Ort der Vermittlung

Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften
Institut für Kunst und visuelle Kultur
Wintersemester 2012/2013
Verhandlungsraum Museum. Die Ausstellung als Ort der Vermittlung
Zeit: Termine am Di. 23.10. 10:00 - 12:00, Sa. 10.11. - So. 11.11., Sa. 24.11., Sa. 15.12. 10:00 - 18:00
Veranstaltungsnummer: 3.06.154
Studienbereiche: Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor > Kunst und Medien > Aufbaumodule > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Grund- und Hauptschule) > Kunst > Mastermodule > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Realschule) > Kunst > Mastermodule > kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Fakultät 3: Sprach- und Kulturwissenschaften > Master of Education (Sonderpädagogik) > Kunst > Frühere Module > AM 5 Vermittlung in Museum und Ausstellung/schulischen und außerschulischen Kontexten
DozentIn Alexander Henschel
Heimat-Einrichtung: Institut für Kunst und visuelle Kultur
Typ der Veranstaltung: Übung in der Kategorie Lehre
Art der Veranstaltung: Ü, 2 SWS
Beschreibung: Was ist das Kunst-Museum eigentlich für ein Ort? Und inwiefern verändert der Raum des Museums Sprechweisen über Kunst? Und was kann hier eigentlich „Vermittlung“ heißen – statt an anderen halb-öffentlichen Orten, wie am Gericht oder an einer Bank? Im Museum Weserburg in Bremen werden wir an vier Wochenendterminen Ausstellungsäume und Kunstwerke erforschen, kleine Kunstvermittlungs-Workshops durchführen und eigene Vermittlungsformate entwerfen und erproben. Es geht darum herauszufinden, ob im Museum „vermitteln“ auch „verhandeln“ meinen kann. Als kunstpädagogische Praxis ist die Übung in zweierlei Hinsicht zu verstehen: einmal als Probe, sich anderen im Rahmen des Museums über Kunst mitzuteilen; und einmal als Gesamtformat im Sinne eines Workshops, der sich z.B. mit SchülerInnen jeder Schulstufe durchführen läßt.
Ort: A08 1-110
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