Übung: 3.06.168a Wo bin ich (in der Welt) verortet? (Teil1) (kum261) - Details

Übung: 3.06.168a Wo bin ich (in der Welt) verortet? (Teil1) (kum261) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.06.168a Wo bin ich (in der Welt) verortet? (Teil1) (kum261)
Untertitel Skulptur, Objekt, Zeichnung
Veranstaltungsnummer 3.06.168a
Semester SoSe2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.04.2022 14:15 - 17:45, Ort: A09 0-014/015 (Atelier)
Art/Form 4 SWS
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Dozentin: Anna Holzhauer

Ausgehend von einem Besuch der Ausstellung überAll von Nanne Meyer im Horst Janssen Museum, werden auf Grundlage eigens angefertigter Zeichnungen Skulpturen und Objekte entwickelt, die sich mit der Frage nach dem eigenen Verhältnis zur Welt beschäftigen.
Nanne Meyer richtet ihren Blick auf bewegliche Prozesse, Transformationen, Transparenz, Verschwinden und Werden. Wo bin ich (in der Welt) verortet? fragt sie mit ihren zum Teil großformatigen Zeichnungen.
Auch in der zeitgenössischen Bildhauerei wird Dauerhaftigkeit zur Disposition gestellt zugunsten von zeitbasierten, performativen und immateriellen Konzeptionen. Es findet eine Entgrenzung statt, die bewegte Prozesse und die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Ereignisse und Geschwindigkeiten zulässt. Skulpturen heute erweitern ihre Grenze in alle Richtungen.
Übungen zu Masse, Volumen, Richtung, Gewichtverteilung, Ort und Präsentation gehören in dieser Lehrveranstaltung zur Entwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit wie die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen bildhauerischen Positionen und das Zeichnen, das wir als künstlerisches Medium in Bezug auf dreidimensionales Arbeiten erforschen.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung werden die entstandenen Arbeiten in einer gemeinsam kuratierten Ausstellung gezeigt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
Zurück